Suche Forscher im Braunauer Ländchen (Braunau in Böhmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mw68
    Benutzer
    • 07.11.2016
    • 75

    Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
    für Märzdorf/Ottendorf/Barzdorf gibt es diese drei Indexbücher.

    Du lädst dir jeweils das ganze Buch auf deine Festplatte und entpackt es. Darin findest du alphabetisch sortiert die Einträge für die drei Dörfer Märzdorf/Ottendorf/Barzdorf für Trauungen (O) Beerdigungen (Z) und Taufen (N).

    Die Seitenzahlen geben die Stellen im entsprechenden Buch an. Da muss man dann etwas kombinieren, weil die Seitenzahl in gemischten Büchern (NOZ) oftmals die Seitenzahl im jeweiligen Abschnitt angibt und nicht die echte Seitenzahl im Buch.
    Hallo Harald,

    manchmal sollte man sich einfach etwas mehr Zeit nehmen , vom Index hatte ich zwar gehört, nur war mir nicht klar wo ich den finde. Diese Bücher befinden sich also immer ganz am Ende der jeweiligen Gemeinde. Den Umgang damit brauchst du nicht erklären, ist ja gängige Beschäftigung.

    Herzlichen Dank und eine schöne Woche
    Mike
    WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
    SCHÖN
    in Dittersbach
    (Jetřichov)
    WERNER in
    Hermsdorf (Heřmánkovice)
    HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


    DOLLASE
    in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
    KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
      Im Gegenzug wäre ich dir dankbar, wenn du Bescheid gibst, falls du den Familiennamen Weisser im Zusammenhang mit dem Amt des Scholze oder Richter findest bzw. die Adresse Märzdorf 100 (das ist die Schölzerei).
      Hallo Mike,

      99-00003_0206
      Taufe am 12.5.1772: Benedictus Ernestus Rotter
      Taufzeuge: Anna Maria Weysser Josephus des Scholtzens Ehew: aus Mertzdorf

      Gruß
      Harald

      Kommentar

      • mw68
        Benutzer
        • 07.11.2016
        • 75

        Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
        Taufe am 12.5.1772: Benedictus Ernestus Rotter
        Taufzeuge: Anna Maria Weysser Josephus des Scholtzens Ehew: aus Mertzdorf
        Hallo Harald,

        danke für die Info

        Viele Grüße Mike
        WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
        SCHÖN
        in Dittersbach
        (Jetřichov)
        WERNER in
        Hermsdorf (Heřmánkovice)
        HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


        DOLLASE
        in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
        KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

        Kommentar

        • mw68
          Benutzer
          • 07.11.2016
          • 75

          Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
          Wenn dir bei deiner Forschung in diesen Büchern Schulmeister / Schullehrer / Kirchenbuchschreiber unterkommen, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.
          Hallo Harald,

          099-00002
          Taufe am 26. Februar 1713
          Johannes Columbanus Josephus Rotter
          Vater: Henrich Caroloman Rotter, Schulmeister & Kirchenschreiber in Märzdorf

          Schönes Wochenende
          Mike
          WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
          SCHÖN
          in Dittersbach
          (Jetřichov)
          WERNER in
          Hermsdorf (Heřmánkovice)
          HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


          DOLLASE
          in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
          KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

          Kommentar

          • hakaro
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2012
            • 374

            Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
            Hallo Harald,

            099-00002
            Taufe am 26. Februar 1713
            Johannes Columbanus Josephus Rotter
            Vater: Henrich Caroloman Rotter, Schulmeister & Kirchenschreiber in Märzdorf

            Schönes Wochenende
            Mike
            Hallo Mike,
            danke für diesen Hinweis.

            Das schöne an diesem Eintrag ist das kleine unscheinbare Wörtchen "mir". Der Vater Henrich Caroloman schreibt als Kirchenschreiber diesen Eintrag nämlich selbst. Über den Schriftvergleich im Kirchenbuch sieht man, dass He(i)nrich noch bis zum Juni 1717 die Bücher in Märzdorf geführt hat. Aus der Hermsdorfer Chronik - die He(i)nrichs Bruder geschrieben hat - weiß ich, dass er nach Weicherau i. Schlesien umgesiedelt ist und dort als Verwalter am 28.03.1720 verstorben ist.

            Der von dir gefundene Sohn Johannes Columbanus Josephus ist auch das von mir gefundene jüngste Kind des He(i)nrich. Zu dieser Zeit war die Familie in Märzdorf ansässig. Leider konnte ich noch nicht ermitteln, was aus diesem Sohn geworden ist.

            Die ersten Kinder (ab 1694) sind noch in Hermsdorf geboren. Dann sind einige Kinder in Bärzdorf geboren, wo He(i)nrich auch der Schulmeister und Kirchenschreiber war.

            Zwei weitere Söhne des He(i)nrich wurden auch Schulmeister / Kirchenschreiber:

            * 11.04.1694 Hermsdorf Johann Franz Anton, Schulmeister in Deutsch Wernersdorf
            * ca. 1705 Barzdorf? Johann Amand Martin, Schulmeister in Deutsch Wernersdorf und dann in Märzdorf

            Und dann gibt es noch Enkelsöhne von ihm, die auch Schulmeister und Kirchenschreiber in Märzdorf/Barzdorf waren.
            * 05.05.1734 Deutsch Wernersdorf Johann Amand
            * 25.03.1741 Deutsch Wernersdorf Johann Benedikt Caspar

            Leider habe ich nach 1785-90 keine weitere Spur dieser Rotter Schulmeister / Kirchenschreiber mehr in Märzdorf/Barzdorf gefunden. Ich vermute, dass sie weggezogen sind. Aber wohin?

            Es bleibt spannend.

            Danke nochmal für deine Nachricht.

            Viele Grüße
            Harald

            Kommentar

            • noedelahr
              Benutzer
              • 28.02.2018
              • 9

              Hallo, ich war vor zwei Wochen auf dem Hermsdorfer Friedhof mit dem Ziel ggf. Neuigkeiten zu finden. Ich musste feststellen, dass dort im Moment die Friedhofsmauer erneuert wird und dafür nahezu alle ehemals deutschen Gräber weichen werden. Viele Grabsteine/Tafeln liegen schon. Ich habe fotografiert, was ich mitnehmen konnte. Sollte spezielle Namen o.ä. gesucht werden, kann ich gerne die Fotos durchschauen und ggf. zur Verfügung stellen.


              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • hakaro
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2012
                • 374

                Hallo Andreas,


                hattest du auch die Möglichkeit, die Kirche innen anzuschauen?


                Ich würde gerne dein Angebot annehmen. Kannst du bitte mal nach ROTTER und BIRKE schauen.


                Danke und viele Grüße
                Harald

                Kommentar

                • noedelahr
                  Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 9

                  Hallo Harald,
                  leider hatte ich nicht die Möglichkeit, bzw. ich bin leider gar nicht drauf gekommen, zu versuchen, ob sie ggf. geöffnet ist.

                  Ich schaue gerne, da wird die Auswahl namensgemäß recht hoch sein, gib mir etwas Zeit, da ich die nächsten zwei Wochen unterwegs bin. Ich denke, dass Email direkt am besten geeignet ist, um Bilder zu senden oder ist es über das Forum einfacher?

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • hakaro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2012
                    • 374

                    Hallo Andreas,
                    mach' bitte keinen Stress. Wenn du zurück bist, sind wir weg. Also bitte nicht wundern, wenn ich mich dann nicht gleich melde.
                    Einstellen im Forum hat den Vorteil, dass eventuell stille Mitleser auch etwas davon haben. Aber mache es so, wie es für dich am einfachsten ist.
                    Viele Grüße und schönen Urlaub
                    Harald

                    Kommentar

                    • mw68
                      Benutzer
                      • 07.11.2016
                      • 75

                      Friedhof Hermsdorf

                      Zitat von noedelahr Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich war vor zwei Wochen auf dem Hermsdorfer Friedhof mit dem Ziel ggf. Neuigkeiten zu finden. Ich musste feststellen, dass dort im Moment die Friedhofsmauer erneuert wird und dafür nahezu alle ehemals deutschen Gräber weichen werden. Viele Grabsteine/Tafeln liegen schon. Ich habe fotografiert, was ich mitnehmen konnte. Sollte spezielle Namen o.ä. gesucht werden, kann ich gerne die Fotos durchschauen und ggf. zur Verfügung stellen.


                      Viele Grüße
                      Andreas
                      Hallo Andreas,

                      ich würde dein Angebot ebenfalls gerne in Anspruch nehmen. Kannst du bitte mal nachsehen ob du WEISSER, WERNER oder VOLKE findest.

                      Viele Grüße und schönen Urlaub
                      Mike
                      WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                      SCHÖN
                      in Dittersbach
                      (Jetřichov)
                      WERNER in
                      Hermsdorf (Heřmánkovice)
                      HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                      DOLLASE
                      in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                      KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                      Kommentar

                      • mw68
                        Benutzer
                        • 07.11.2016
                        • 75

                        Braunauer Ländchen

                        Ein sehr interessanter Artikel über das Braunauer Ländchen erschien in der Neuen Züricher Zeitung (NZZ)

                        An der Grenze des böhmischen Königreichs zu Schlesien gelegen, war das Braunauer Ländchen einst eine glückliche Gegend. Die Katastrophen des 20. Jahrhunderts spielten ihm übel mit, doch mittlerweile ist man auf der Suche nach der verlorenen Zeit fündig geworden.


                        Schönes Wochenende
                        Mike
                        Zuletzt geändert von mw68; 25.08.2018, 17:06.
                        WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                        SCHÖN
                        in Dittersbach
                        (Jetřichov)
                        WERNER in
                        Hermsdorf (Heřmánkovice)
                        HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                        DOLLASE
                        in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                        KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                        Kommentar

                        • hakaro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2012
                          • 374

                          Hallo Mike,

                          schöner Artikel. Danke für's darauf Hinweisen.

                          Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                          Ein sehr interessanter Artikel über das Braunauer Ländchen erschien in der Neuen Züricher Zeitung (NZZ)

                          An der Grenze des böhmischen Königreichs zu Schlesien gelegen, war das Braunauer Ländchen einst eine glückliche Gegend. Die Katastrophen des 20. Jahrhunderts spielten ihm übel mit, doch mittlerweile ist man auf der Suche nach der verlorenen Zeit fündig geworden.


                          Schönes Wochenende
                          Mike

                          Viele Grüße
                          Harald

                          Kommentar

                          • mw68
                            Benutzer
                            • 07.11.2016
                            • 75

                            Just in Hauptmannsdorf

                            Zitat von MC-Beatles Beitrag anzeigen
                            Hallo Harald,

                            seit geraumer Zeit beschäftige ich mich auch mit Familienforschung.

                            Meine Vorfahren stammen auch aus dem Örtchen Hauptmannsdorf

                            Mein Vater Erwin Just *10.12.38 Braunau

                            Opa Prosper Just *10.06.1902 Braunau -08.08.1991

                            Uropa Anton Benedikt Just 23.05.1841 Dittersbach - 02.02.1908 Braunau

                            Ururopa Benedikt Johan Just 21.11.1803 - Hauptmannsdorf - gestorben vor 1896
                            verheiratet mit Josefa Husky

                            Urururopa Josef Just 03.09.1776 Hauptmannsdorf - gestorben unbekannt
                            verheiratet mit Margaretha Rosenberg Hochzeit 30.01.1798

                            Das ist das was ich rausgefunden habe.

                            Im Heimatbuch von Hauptmannsdorf ist vermerkt das 1646 ein Andreas (Andres Just) aus Märzdorf zugezogen ist. Davor scheint es in Hauptmannsdorf keine Just's gegeben zu haben.
                            Meine Theorie ist das sämtliche Hauptmannsdorfer Just's von diesem Andreas Just abstammen.

                            Haben Sie noch Daten der Familie Just aus Hauptmannsdorf für mich ?

                            Vielen Dank
                            Markus Just
                            Hallo Markus,

                            dürfte für dich interessant sein:

                            Joseph (Franz) Just, * 03. September 1776, Hauptmannsdorf 33, (Quelle: 013-00004, Matrik N, Braunau 1767-1784, Seite 422)
                            Seine Eltern sind meine direkten Vorfahren in 7. Generation.
                            V: (Hans) Heinrich Just, * 10. Juli 1742, Hauptmannsdorf; + 19. März 1810, Hauptmannsdorf
                            oo 17. November 1767, Braunau
                            M: (Anna Magdalena) Barbara Hartmann, 13. Dezember 1746, Hauptmannsdorf; + 25. Februar 1782, Hauptmannsdorf


                            oo 30. Januar 1798, Braunau (Quelle: 013-00032, Matrik O, Braunau 1784-1832, Seite 107 (Hauptmannsdorf Seite 28)

                            (Anna Regina) Margaretha Rosenberger, * 12. Juli 1775, Hauptmannsdorf 26, (Quelle: 013-00004, Matrik N, Braunau 1767-1784, Seite 387)
                            V: Joseph Rosenberger, Bauer in Hauptmannsdorf
                            M: Anna Maria Letzel aus Neusorge

                            Schönes Wochenende
                            Mike
                            WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                            SCHÖN
                            in Dittersbach
                            (Jetřichov)
                            WERNER in
                            Hermsdorf (Heřmánkovice)
                            HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                            DOLLASE
                            in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                            KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                            Kommentar

                            • mw68
                              Benutzer
                              • 07.11.2016
                              • 75

                              Tod des Heinrich Just am 05. Oktober 1752

                              Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                              Am 5.10.1752 stirbt ein Henrich Just in Hauptmannsdorf OHNE Altersangabe. Deine Argumentation erscheint mir sehr stichhaltig. Deswegen bleibt das Sterbedatum "unseres" Heinrich Just momentan unbekannt; aber nach seiner 2.Ehe am 13.Nov.1764.
                              Harald
                              Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                              Hallo Harald,
                              Ok, das scheint klar zu sein. Was sagt der Sterbeeintrag zu Heinrich Just? Wenn das Datum der zweiten Ehe am 13. Nov. 1764 stimmt, ist es wahrscheinlich der falsche Sterbeeintrag. Das Datum passt ja perfekt zum Todestag der ersten Ehefrau.
                              MfG Mike
                              Hallo Harald,

                              (Hans) Heinrich Just von dem wir das Sterbedatum nicht wissen, schließt am 13. November 1764 die zweite Ehe. Kann es sein, dass der 05. Oktober 1752 das Sterbedatum seines Vaters(???), Heinrich Just, * 10. Juni 1668 in Hauptmannsdorf, ist? Er wäre somit 84 Jahre alt geworden.

                              Schönes Wochenende
                              Mike
                              WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                              SCHÖN
                              in Dittersbach
                              (Jetřichov)
                              WERNER in
                              Hermsdorf (Heřmánkovice)
                              HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                              DOLLASE
                              in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                              KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                              Kommentar

                              • mw68
                                Benutzer
                                • 07.11.2016
                                • 75

                                Familie Just

                                Zitat von MC-Beatles Beitrag anzeigen
                                Hallo Harald,
                                Im Heimatbuch von Hauptmannsdorf ist vermerkt das 1646 ein Andreas (Andres Just) aus Märzdorf zugezogen ist. Davor scheint es in Hauptmannsdorf keine Just's gegeben zu haben.
                                Meine Theorie ist das sämtliche Hauptmannsdorfer Just's von diesem Andreas Just abstammen.

                                Vielen Dank
                                Markus Just
                                Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                                Hallo Harald,

                                (Hans) Heinrich Just von dem wir das Sterbedatum nicht wissen, schließt am 13. November 1764 die zweite Ehe. Kann es sein, dass der 05. Oktober 1752 das Sterbedatum seines Vaters(???), Heinrich Just, * 10. Juni 1668 in Hauptmannsdorf, ist? Er wäre somit 84 Jahre alt geworden.

                                Schönes Wochenende
                                Mike
                                Hallo Markus und Harald,

                                interessant an den oben stehenden Zitaten ist folgendes.
                                Der Vater von Heinrich Just, * 10. Juni 1668 in Hauptmannsdorf, (Quelle: 013-00001, Matrik N, Braunau 1632-1684, Seite 990) ist Andreas Just.
                                Der Vater von Jacob Just, *25. Juli 1650 in Hauptmannsdorf, (Quelle: 013-00001, Matrik N, Braunau 1632-1684, Seite 437) ist Andreas Just. Dieser könnte der von Markus genannte Andreas Just sein, welcher 1646 aus Märzdorf kam und Heinrichs Vater Andreas und Jacob könnten Brüder sein. Was meint ihr? Mal sehen ob sich das belegen lässt.

                                Schönes Wochenende
                                Mike
                                WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                                SCHÖN
                                in Dittersbach
                                (Jetřichov)
                                WERNER in
                                Hermsdorf (Heřmánkovice)
                                HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                                DOLLASE
                                in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                                KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X