Suche Heiratskirchenbücher der Stadt Rumburg (tschechisch Rumburk) vor 1784

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 659

Suche Heiratskirchenbücher der Stadt Rumburg (tschechisch Rumburk) vor 1784

Hallo zusammen,

ich suche die Heiratsbücher von der Stadt Rumburg ab vor dem Jahr 1784. Geburts- bzw. Sterbebücher gehen deutlich weiter zurück. Aber ohne Heiratsbücher kann ich eine weitere Suche vergessen ... Kann sie jemand finden?

Viele Grüße

augomart2011
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hi augomart2011,

schwierig. Zumindest genteam.at und genealogienetz.de geben auch keine anderen Informationen her. Aber ich glaube wir müssen damit leben, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt keine KB mehr vorhanden sind. Vernichtet, gestohlen, was auch immer... Man könnte dann höchstens noch in Grund- oder Mannschaftsbüchern weiterforschen. Mach dir nichts draus, manchmal gibts auch Zufälle die einem helfen ein ungelöstes Rätsel zu knacken... viel Erfolg!

Edit: Eventuell könnten im zuständigen Kirchenarchiv noch Zweitschriften liegen. Welches Archiv hier in Frage käme weiß ich allerdings nicht.
    Zuletzt geändert von rionix; 11.02.2013, 08:29. Grund: Edit

Kommentar

• augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 659

Hallo Mario,

schade schade. Mich wundert es nur, dass die Heiratsbücher schon 1784 aufhören, so früh wie bei mir nirgendwo anders.

Der FN Pursche/Porsche kommt bei mir in diesen Kirchenbüchern vor, leider ohne Heiratsbücher geht es nicht mehr weiter ...

Trotzdem danke und viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• zula246
        • 10.08.2009
        • 2615

KB Rumburk

Hab mich vertan Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 12.02.2013, 17:57.

Kommentar

• uma
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2009
          • 379

fehlende HZ KB's Rumburg

Hallo,

stehe vor dem selben Problem - mit einem HZ-Buch sollte die Suche einfacher gehen, aber so bleibt nur die ultimative Lösung - Buch für Buch; Name für Name durchschauen.
          Ich habe schon öfters überlegt, einen Namensindex selber anzulegen, aber immer wieder aufgrund der Anzahl der Seiten und der dafür benötigten Zeit zurück geschreckt.

Was haltet ihr davon, wenn wir ein kleines internes Projekt starten. Je mehr Leute mitmachen, umso weniger muss man selber indexieren, um so schneller geht es. Wir sind ja nicht die einzigen, die das Problem haben.
          Werde mal eine neuen Topic dazu starten.

gruß Ulli

Kommentar

• augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 659

Hallo Ulli,

ehrlich gesagt finde ich die Kirchenbücher von Rumburg fürchterlich, viel zu dick, Indexbücher gibt es viel zu spät und ohne Heiratsbuch ist man in meinen Augen einfach chancenlos. Ein Namensindex wäre gerade für so große Pfarreien sicher sehr hilfreich, aber leider habe ich hierzu die Zeit nicht selbst einen Index anzulegen, geschweige davon das ganze Kirchenbuch auswerten.

Aktuell bleibt mir nur die kleine Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwo die Heiratsbücher auftauchen ...

Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• Klootschießer
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2011
              • 399

Wenn die Hochzeiten fehlen gehts häufig noch über die Geschwister, den Wohnsitz und die Taufpaten. Viel Arbeit aber. ;-)
              Ahnenliste:
              http://www.familia-riustri.de

Kommentar

Lädt...
              X