Herrschaftsarchiv Eulenberg (Sovinec)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • englhar
    Benutzer
    • 19.11.2012
    • 25

Herrschaftsarchiv Eulenberg (Sovinec)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

kann mir bitte jemand verraten, wo das Archiv der Herrschaft Eulenberg lagert?
    Ich habe einen Hinweis, dass ein Vorfahre unter dieser Herrschaft gearbeitet hat und dann von dieser nach seiner Entlassung ausgewandert ist.
    Ich hätte jetzt gerne mehr darüber erfahren. Die Kirchenbücher geben leider keine weiteren Auskünfte.
    Vielen Dank für alle Hinweise.

englhar
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 222

Herrschaftsarchiv Eulenberg

Hallo englhar,

nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sovinec) ging die Herrschaft Eulenberg bereits 1623 an den Deutschen Orden. Ich würde mich an deren Zentralarchiv in Wien wenden (http://www.deutscher-orden.at/conten...hiv/index.html). Vielleicht können die ja Auskunft geben.

Gruß Hekla

Kommentar

• Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1140

Hallo Englhar,

das Bezirksarchiv in Troppau ist für Eulenburg zuständig:
      Landesarchiv Troppau
      Anschrift: Zemský archiv v Opavě, Sněmovní l, CZ-746 22 Opava
      Email: babatelna@zoa.archives.cz

Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• SSydow
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 422

Hallo englhar,

Bei Familysearch sind bis jetzt ca. 300 Grund- und Landbücher aus der Herrschafft Eulenberg und dem ehemaligen Archiv der Eulenburg veröffentlich. Es betrifft nicht nur Eulenberg selber, sondern auch die Orte, die zur Eulenburger Herrschaft gehörten. Die Ältesten beginnen vor 1600.

Einfach bei Familysearch auf Czech Republic Land Records gehen und dort auf auf den Ort Sovinec (Eulenberg). Ist ein bisschen versteckt.
        Habe die Bücher auch erst vor zwei Wochen gefunden und konnte schon einige tote Punkte damit überwinden.
        Fals du daran interesse hast: Ich habe angefangen eine Exeltabelle zu erstellen, die die Buchnummer den Ort und die Jahreszahlen angibt.
        Da es doch einige Bücher sind und bei vielen kein Titel vorhanden ist, finde ich mich so besser zurecht. Falls Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Viele Grüße
        Steffen
        Zuletzt geändert von SSydow; 07.02.2013, 12:25.

Kommentar

• englhar
          Benutzer
          • 19.11.2012
          • 25

Vielen Dank für die vielen Hinweise; werd mal versuchen, bei den angegebenen Stellen mehr heraus zu finden.
          englhar

Kommentar

Lädt...
          X