Hilfe! Suche nach meinen Vorfahren Fam. Merker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merker Rudi
    Benutzer
    • 16.01.2013
    • 8

Hilfe! Suche nach meinen Vorfahren Fam. Merker

Hallo, Ich weiß jetzt nicht ob in dieser Rubrik richtig bin. Ich suche nach meinen Vorfahren.
    Die Mutter meines Großvaters Rudolf Merker (geb. 21.01.1921 in Ruppersdorf/Reichenberg) hieß Marie Merker (geb. 23.10.1897 in Maschau). Scheinbar war meine Ur-Großmutter ledig. Kann man trotzdem irgendwie den Vater meines Großvaters ausfindig machen?
    Aus der Linie meiner Urgroßmutter komme ich bis zu meinem UrUrUr-Großvater Josef Merker (geb. 23.07.1825) der am 12.11.1850 Fr. Anna Lill (Liehl) in Maschau heiratete und jetzt komm ich einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen, ich suche nach den Eltern von Josef Merker. Alles was ich habe sind Namen (Vater: Anton Merker; Mutter: Franziska Richter beide aus Maschau) mir fehlen die Daten hierzu.
  • Merker Rudi
    Benutzer
    • 16.01.2013
    • 8

Bin im Moment ein kleines Stück vorwärts gekommen, kann aber die Zeilen im Kirchenbuch nicht lesen. Vielleicht findet sich ja jemand der mit dieser Schriftführung zurecht kommt? Hier der Link dazu, der 2te Absatz mit der Nr. 35 mit die Eheschließung von Josef Merker sein.

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Hallo Rudi

hatte gerade das für dich rausgesucht, als ich sah dass du den Eintrag schon selber gefunden hast.

O, I-O • 1823 - 1873 • L97/11 • Mašťov S. 44

12.11.1850
      Merker Joseph Mauergeselle und Inwohner in Maschau No. 105, ehelicher Sohn des verstorbenen Merker Anton, Bürgers in Maschau Nr. 105, Podersamer Bezirksgericht, Saazer Bezirkshauptmannschaft und der verstorbenen Franziska geb. Richterin aus Zettlitz Nr. 19, Duppauer Bezirksgericht, Kaadener Bezirkshauptmannschaft, beyde Egerer Kreises.
      25 Jahre, 3 Monate, geb. am 23.7.1825 in Maschau
      Liehlin (Lihl) Anna, eheliche Tochter des Liehl Georg, Inwohners in Maschau Nr. 35 und der Theresia geborene Feizlin (od. Frizlin) Glasermeisterstochter aus Maschau Nr. 131, beyde Podersamer Bezirksgericht, Saazer Bezirkshauptmannschaft, Egerer Kreises.
      23 Jahre, 4 Monate, geb. am 26.6.1827 in Prag

N • 1822 - 1852 • L97/7 • Mašťov Seite 19

geboren und getauft am 23. July 1825
      Nr. 105
      Joseph Merker
      Anton Merker Häusler, Nr. 105, ehelicher Sohn des verstorbenen Joseph Merker, Taglöhner in Maschau Nr. 105 und seines Eheweibes Maria, Anna, geb. Müllerin aus Niemtschau N. 24
      Franziska, eheliche Tochter des Joseph Richter Bauer aus Zettlitz No. 19 und seines Eheweibes Katharina, geb. Postnin? aus Zettlitz No. 5
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Merker Rudi
        Benutzer
        • 16.01.2013
        • 8

Danke

Hallo Gaby, jetzt bin ich erstaunt und ich zieh meinen (nicht vorhandenen) Hut. Nun muss ich nur noch die Frage klären ob man den Vater eines unehelichen Kindes ausfindig machen kann (Die Rede ist von meinem Großvater Rudolf Merker / geb in Ruppersdorf b. Reichenberg).
        Herzlichen Dank für deine Hilfe.
        Gruß, Rudi

Kommentar

• Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1501

Naja, nur wenn er irgendwo a) glaubwürdig angegeben, b) gerichtlich festgestellt wurde oder c) das Kind als seins anerkannt hat (das ging auch ohne dass er die Mutter heiratet, aber soweit ich weiß, musste er dann Unterhalt zahlen).
          Hier im Forum geistert doch gerade immer wieder der Hinweis auf ein Rapular der Taufen hin, eine Art Kladde, in der anscheinend auch der mutmaßliche Vater eines unehelichen Täuflings eingetragen werden konnte.

Übrigens (der Maurergeselle von Gaby hat mich stutzig gemacht): Bei meinen Taufpaten um 1890 in Sachsenhausen bei Oranienburg kommt mehrfach ein Zimmermann Karl Merker oder Maerker aus Velten vor, ist das vielleicht einer von deinen?
          Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Merker Rudi
            Benutzer
            • 16.01.2013
            • 8

Danke für den Hinweis. Muss ich mich noch weiter vorarbeiten. Bis jetzt ist in meinem Stammbaum noch kein Karl Merker vorgekommen. Ich melde mich falls ich etwas finden soll.

Kommentar

• Merker Rudi
              Benutzer
              • 16.01.2013
              • 8

@Gaby.....hab noch was gefunden!

Hallo Gaby, ich hab noch was gefunden und kann es aber nicht wirklich entziffern.

Seite 4 / Eintrag 129

kann es sich dabei um Anna Lihl (Lill) handeln?

Kommentar

• Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 4011

Hallo Rudi,

leider nicht. Das ist der Sterbeeintrag des Kindes Franz Lill (der Bruder von Anna) .
                verstorben am 20. März 1835, früh 4 Uhr
                beerdigt am 22. März 1835, vormittags 9 Uhr
                Haus-Nr. 129
                Lill Franz, ehelicher Sohn des Georg Lill, Taglöhners und Inwohner in Maschau Nr. 129 und der Theresia geborene Frizlin (od. Feizlin) Glasermeisterstochter aus Maschau Nr. 13
                5 Jahre, 2 Monate
                Brustwassersucht laut Todtenbeschauzettels No. 31. ausgestellt wie oben
                Begraben von mir Sigismund Merkl Dechant

Stelle bitte zukünftig die Bitten um Lesehilfe im entsprechenden Forum ein.
                Liebe Grüße
                von Gaby

Kommentar

• Merker Rudi
                  Benutzer
                  • 16.01.2013
                  • 8

Hallo Gaby, danke......du warst für mich eigentlich ein guter Ansprechpartner. Aber ich werd mich dran halten.

Kommentar

• Gaby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2008
                    • 4011

Zitat von Merker Rudi Beitrag anzeigen
                    Hallo Gaby, danke......du warst für mich eigentlich ein guter Ansprechpartner. Aber ich werd mich dran halten.
                    Das heißt ja nicht, dass ich dir nicht weiterhin helfen werde. Nur dort schauen sich die Beiträge viel mehr an die gut entziffern können. Ab und zu hab auch ich Probleme beim lesen und dann ist es immer besser wenn ein paar mehr Augen einen Blick darauf werfen.
                    Liebe Grüße
                    von Gaby

Kommentar

• jakobljevich
                      Neuer Benutzer
                      • 27.01.2013
                      • 2

ahnen merker

Habe etiche merker, alle aber aus altzedlisch,egerland

Kommentar

• gum
                        Neuer Benutzer
                        • 31.03.2013
                        • 2

Familie Merker, Maschau

Bin durch Zufall auf diese Seite geraten-Osterglück.
                        Hatte nach meinem Onkel Josef Merker gesucht, der ca. 1942 bei Maikop im Kaukasus gefallen war.
                        Mein Großvater ist Alois Merker, seine Frau Josefine Göschka.
                        Sie wohnten in einem Haus am Bach nähe der kleinen Brücke.
                        Seit einiger Zeit bin ich dabei einen Stammbaum für meine Kinder und Enkel zu sichern.
                        Mein Name ist Gerd-Ulrich Metz, geb. 11.04.1943 in Berlin, Sohn von Frau Gertraud Merker (2. Kind meiner Großeltern) die seinerzeit ihren Arbeitsdienst bei Berlin machte.
                        Die Schwester meines Großvaters hieß Maria, aber ich habe keine weitern Daten.
                        Für einen Datenaustausch wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

• gum
                          Neuer Benutzer
                          • 31.03.2013
                          • 2

Merker Sippe

Gibt es keine Verbindungen nach Maschau, Kr. Podersam?

Kommentar

• RookieOne
                            Benutzer
                            • 13.03.2012
                            • 25

Ich bin gerade eben auf diesen Beitrag gestoßen, auch da ich erst vor kurzem an Informationen über meine Ahnen mütterlicherseits gekommen bin.

Meine Ur-Urgroßmutter war Anna Strubl, geb. Merker (* 21.07.1889 in Knöschitz).

Sie hatte u.a. eine Schwester Marie, von der ich nur das Sterbejahr 1953 habe.

Deren Eltern waren Josef Merker aus Böhmisch Rust und Julia Johanna Merker aus Maschau.

Ich denke, Rudi, wir haben da gewisse Überschneidungen.

Haben Sie, gum, vielleicht noch weitere Informationen? Zu ihren Großeltern, bzw. dem Großvater. Oder vielleicht auch die Geburtsdaten Ihrer Mutter. Gern auch als PN. Vielleicht können wir dann auch Parallelen ziehen.

Viele Grüße,
                            Jörg

Kommentar

Lädt...
                            X