Neuhof, Seelowitzer Herrschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 290

Neuhof, Seelowitzer Herrschaft

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren Brünn/Seelowitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: oh ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich hatte das Thema ursprünglich bei der Lesehilfe, aber die Ortssuche und Matrikenfindung ist jetzt so schwierig (habe einige Stunden damit verbracht), daß ich das Thema hier nochmal aufnehmen möchte.

Angefangen hat es hier:

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1787 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Seelowitz/Mähren Auf der Suche nach einem Phantom habe ich jetzt einen Hochzeitseintrag gefunden und bitte um Lesehilfe. Ich lese: 6. November 1787 Seelowitz 121 nach Neuhof (?) 90 Joseph Hrliczka Sohn des Fabian

Ich habe zwei Einträge, in denen der Ort "Neuhof, Herrschaft Seelowitz" genannt wird, einmal bei der Hochzeit der Großeltern (s.o.) und noch einmal bei der Hochzeit der Enkelin der beiden. Siegfried war so lieb, mich auf Neudorf hinzuweisen, aber nachdem zwei Mal eindeutig "Neuhof" da steht, schließe ich inzwischen einen Schreibfehler aus. Ich habe soeben tatsächlich ein Neuhof gefunden auf der heutigen Karte, das zwischen Tieschan (wo der Schwiegersohn des o.g. Paares gestorben ist) und Seelowitz liegt, direkt neben Sitborice, das zu Breclav gehört, daher gehe ich davon aus, daß mein Novy Dvur (= Neuhof) auch zu Breclav gehört. Tatsächlich zeigte mir Actapublica ein Novy Dvur bei Breclav an.

Als ich jedoch den sterbenden Server von Actapublica mehrfach nach Novy Dvur befragte, erhielt ich schließlich folgende Antwort:

"Gemeinde: Nový Dvůr:Nový Dvůr / Břeclav
    Keine Matrik gefunden..
    Wird kein Suchergebnis angezeigt? Versuchen Sie es mit der Signatur.."

Ich hatte diesen Fehler schon einmal und konnte ihn überlisten indem ich in google "actapublica + ort" eintippte, aber es gibt so viele Novy Dvurs, daß der Ort allein oder auch in Kombination mit Breclav mich nicht direkt zu den Matriken bringt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe. Weiß jemand, wie ich an die Matriken von Novy Dvur bei Sitborice gelangen kann???

Ganz lieben Dank von einer leicht frustrierten
    Dancersgrace

(die sich seit einer Stunde bei Actapublica Dibidriver Exceptions und graue Testbilder ansieht)
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1300

Hallo Dancersgrace,

Bei www.actapublica.eu gibt es die Signaturen 13400 und 13401 fuer dieses Neuhof.

Setz einfach oben in die Ortssuche den Namen "Neuhof" ein und dann klick auf das Menu, das sich darunter oeffnet und dann klick auf "Suchen", wenn dieses link hier nicht funktionieren sollte.

<http://actapublica.eu/matriky/brno/?...7&hl_signatura=>

Nicht viel da, aber vielleicht hilft's.

Liebe Gruesse,
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 290

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, Rieke. Leider ist das Neuhof von Deinem Link dasjenige, das zu Znojmo gehört und das ich selber auch aufrufen kann. Znojmo liegt ziemlich weit im Südwesten von Brünn, wogegen meins näher an Brünn und Seelowitz liegt und etwas südöstlich von Brünn.

Ich habe es mal auf Google Maps abfotografiert und füge das Bild bei. Von diesem Neuhof geht ein Weg hin zu einem größeren Anwesen (vielleicht früher ein Schloss?) in dem Holz/Wald angebaut wird, so sieht es zumindest auf Google Earth aus. Das wiederum paßt zu einem Bericht, den ich im Internet gefunden habe aus einer Forstwirtschafts-Zeitung von ca. 1850, wo einer die Holzbewirtschaftung in der Herrschaft Seelowitz beschreibt. Da würde doch auch gut mein "Herrschaftlicher Schaffer" Joseph Hrdliczka hinpassen

Die umliegenden Dörfer (Sitborice, Moutnice etc.) gehören alle zu Breclav:

Lokality:
      Šitbořice (Schüttbořitz) [1679 - 1949]
      Moutnice (Mautnitz) [1679 - 1777]
      Těšany (Těschan) [1679 - 1777]
      Nikolčice (Nikolčitz, Mikulčice) [1679 - 1737]
      Křepice (Krepitz) [1679 - 1737]

Sie bilden einen Halbkreis um mein Novy Dvur, aber der Ort selbst scheint ein eigenes Kirchenbuch zu haben - vielleicht gehört er aber auch zu einer anderen Gemeinde, wobei Znojmo mir jedoch viel zu weit entfernt erscheint.

Bin nach wie vor für Hilfe dankbar, wie ich die Matriken von Novy Dvur/Breclav bei actapublica finden kann.

Liebe Grüsse
      Dancersgrace
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1140

Hallo Dancersgrace

hier der Link zu den Katasterkarten von 1825 - im Feld 5 findest Du Neuhof

Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Dancersgrace
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 290

Gute Neuigkeiten: Actapublica hat auf meine Mail geantwortet. Das Neuhof, das ich ausfindig gemacht hatte, war das Richtige und gehört zu Nikolčice - hier habe ich tatsächlich die gesuchten Ahnen gefunden!!!

Liebe Grüsse
          Dancersgrace, die allen dankt, die geholfen haben

Kommentar

• Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1300

Prima, Dancersgrace!
            Das ging ja irre schnell mit der Antwort.
            Welches Neuhof war es denn nun? Das Gut oder Neudorf? Oder ein ganz anderes?

Liebe Gruesse,
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Dancersgrace
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2012
              • 290

Es war genau das Neuhof, das zwischen Sitborice (Schüttboritz) und Seelowitz liegt. Ich hab mir auf Googlemaps Nikolčice angesehen, da ist eine rote Linie drum, die nach Norden mein Neuhof einschliesst.

Leider fand ich dort nur eine Generation Hrliczkas, d.h. exakt eine Ahnin. Weder der Vater noch der Ehemann sind dort zu finden. Trotzdem - Erfolg!!!

Danke Dir
              Dancersgrace

Kommentar

Lädt...
              X