Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren Brünn/Seelowitz
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: oh ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren Brünn/Seelowitz
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: oh ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Ich hatte das Thema ursprünglich bei der Lesehilfe, aber die Ortssuche und Matrikenfindung ist jetzt so schwierig (habe einige Stunden damit verbracht), daß ich das Thema hier nochmal aufnehmen möchte.
Angefangen hat es hier:
Ich habe zwei Einträge, in denen der Ort "Neuhof, Herrschaft Seelowitz" genannt wird, einmal bei der Hochzeit der Großeltern (s.o.) und noch einmal bei der Hochzeit der Enkelin der beiden. Siegfried war so lieb, mich auf Neudorf hinzuweisen, aber nachdem zwei Mal eindeutig "Neuhof" da steht, schließe ich inzwischen einen Schreibfehler aus. Ich habe soeben tatsächlich ein Neuhof gefunden auf der heutigen Karte, das zwischen Tieschan (wo der Schwiegersohn des o.g. Paares gestorben ist) und Seelowitz liegt, direkt neben Sitborice, das zu Breclav gehört, daher gehe ich davon aus, daß mein Novy Dvur (= Neuhof) auch zu Breclav gehört. Tatsächlich zeigte mir Actapublica ein Novy Dvur bei Breclav an.
Als ich jedoch den sterbenden Server von Actapublica mehrfach nach Novy Dvur befragte, erhielt ich schließlich folgende Antwort:
"Gemeinde: Nový Dvůr:Nový Dvůr / Břeclav
Keine Matrik gefunden..
Wird kein Suchergebnis angezeigt? Versuchen Sie es mit der Signatur.."
Ich hatte diesen Fehler schon einmal und konnte ihn überlisten indem ich in google "actapublica + ort" eintippte, aber es gibt so viele Novy Dvurs, daß der Ort allein oder auch in Kombination mit Breclav mich nicht direkt zu den Matriken bringt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe. Weiß jemand, wie ich an die Matriken von Novy Dvur bei Sitborice gelangen kann???
Ganz lieben Dank von einer leicht frustrierten
Dancersgrace
(die sich seit einer Stunde bei Actapublica Dibidriver Exceptions und graue Testbilder ansieht)

Kommentar