Hradischt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna-Frieda
    Benutzer
    • 14.07.2012
    • 81

Hradischt

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach Kirchenbüchern von Hradischt. Mein gesuchtes Hradischt befindet sich im Pilsener Kreis ( Bild anbei ).
    Immer wieder habe ich die verkehrten Hradischt`s durchgesucht.
    Laut genealogienetz.de sollten sie sich hier befinden :

Aber entweder habe ich einen Blackout, bin blind oder sie sind doch nicht vorhanden wie im obingem Link erwähnt.
    Benötigter Zeitraum: 1808

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Anna-Frieda
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Anna Frida

Ich dachte "Pfarrbezirk" ist die Lösung, dort ist Hradischt auch verzeichnet, aber erst um 1900...also doch keine Lösung.
    Evt gehörte Hradischt vorher zu einer anderen benachbarten Pfarrei.

Sorry ist nicht wirklich eine Hilfe...viel Glück

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Farang; 11.01.2013, 18:55.
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Hallo Anna-Frieda,

welchen Namen suchst du denn?
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

Hradischt, Bezirk Pilsen, gehörte zur Pfarrei Blowitz. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Pilsen ab 1649 vorhanden.
        M>it freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Anna-Frieda
          Benutzer
          • 14.07.2012
          • 81

Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe und Antworten,

@Gaby : Ich suche die Geburt von Margaretha Krasny. Ich Sterbebuch stand allerdings Marg. Krasna aus Hradischt. Sie hat in Hrobschitz gelebt und ist dort auch gestorben.

@Friedhard Pfeiffer : Vielen Dank, dann werde ich mich mal um Blowitz kümmern.

Ein sonniges Wochenende wünscht

Anna-Frieda

Kommentar

• Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4516

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            Hradischt, Bezirk Pilsen, gehörte zur Pfarrei Blowitz. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Pilsen ab 1649 vorhanden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Hallo Anna-Frieda,

über den folgenden Link gelangst Du direkt zu den online einsehbaren Kirchenbüchern von Blowitz http://www.fm-search.org/index.php?option=com_content&view=article&id=41farrei-katholische-kirche-blovice-blowitz&catid=10&Itemid=1124&lang=de

Falls aber genealogienetz.de doch Recht damit hat, dass Hradischt/Hradiště zum Pfarrbezirk Pilsen eingeparrt war (auch schon 1808?), solltest Du auf jeden Fall auch einen Blick in diese Kirchbücher werfen http://www.fm-search.org/index.php?o...d=1124&lang=de ("Pfarrbezirk" bzw. "Dörfer" = Band 5, 19, 24 und 35).

Auf jeden Fall gehörte das von Dir gesuchte Hradischt/Hradiště bei Pilsen ab 1910 zur Pfarrgemeinde Pilsen "Jungfrau Maria" http://www.fm-search.org/index.php?o...d=1124&lang=de!

Viel Erfolg beim Durchsuchen, Andreas
            Zuletzt geändert von Andi1912; 12.01.2013, 14:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Gaby
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2008
              • 4011

Hallo Anna-Frieda,

zumindest im Geburten-Index von Pilsen habe ich sie gefunden.

Krasna Margaretha geb. 3. Februar 1808 – folio 255 Predmesty (Vorstadt)

Den Eintrag hab ich jetzt auch noch gefunden:

3. Februar
              Markita (Margaretha)
              Vater: Jan (Johann) Krasny domkar z Hradysstj (Häusler in Hradischt)
              Mutter: Johanna poz(ustalec) dce(rau) po + (hinterbliebene Tochter des verstorbenen)
              Martinowi R....kowi Sedlaka z Bukovec (Bauer in Bukovec) a Mat(ky) Alzbetj roz. (und Mutter Elisabeth, geb.) K….. z Radopssice (Radobyčice / Radobschitz)

Nur ist er leider sehr schlecht zu lesen.
              Zuletzt geändert von Gaby; 12.01.2013, 18:05.
              Liebe Grüße
              von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Anna-Frieda
                Benutzer
                • 14.07.2012
                • 81

Ich bin so dankbar für Eure Hilfe Andreas und Gaby,

gerade hatte ich alle fraglichen Seiten von Blowitz durchgesehen, ohne Erfolg...schaue dann hier nochmal rein und dann der Volltreffer von Gaby.
                Meine Güte ( ich bin überwältigt ), ich habe gedacht, ich werde die Geburt von der Margaretha nie finden. ( Hab ich ja auch nicht, hat Gaby )
                Die Mutter der Margaretha ist Johanna Rzihanek, Tochter des Martin Rzihanek und der Elisabeth Kuß..... Es stimmt alles perfekt.
                Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich da nicht weiter gekommen bin. Zumal in allen familiären Aufzeichnungen immer nur der Vermerk stand " Margaretha Krasny, geb. 1808 ? in ? .
                Die Hochzeit ihrer Eltern hatte ich schon gefunden, in Bukowitz. Auch die Geburt ihres Vaters, ihre Kinder, alles - nur eben die Geburt der Margaretha selbst nicht.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch eimal ganz recht herzlich bedanken, diese Mühe, die Ihr Euch gemacht und mir damit eine so riesen große Freude bereitet habt.... Vielen Dank

Viele glückliche Grüße
                Anna-Frieda

Kommentar

Lädt...
                X