Ziegelbrenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LENNY
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2008
    • 151

Ziegelbrenner

Hallo Mitforscher,

meine Vorfahren waren Ziegelbrenner (Ziegelschläger) im Pilsener Kreis im 19. Jh. Leider sind sie dadurch sehr oft umgezogen. Deshalb ist es sehr schwierig die Spuren zu verfolgen. Wer kann mir Hinweise zu Arbeitsstätten der Ziegelbrenner geben oder wo kann man da etwas nachlesen?

LG und danke
    Lenny
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 196

Hallo Lenny,
    ich würde Kontakt zu einem Ziegelmuseum aufnehmen. Dort kannst Du viel über das Leben der Ziegelschläger erfahren und auch nachfragen ob es ein Ziegelmuseum im heutigen Tschechien gibt. Die Ziegelmuseen wissen in der Regel genau Bescheid wo es in ihrer Umgebung zu dieser Zeit Ziegelöfen gab. Vielleicht hilft es etwas weiter. Leider gibt es das Problem, daß Ziegelschläger auch dort gearbeitet haben, wo es keine "richtigen" Ziegelöfen gab sondern auf Auftrag z.B. in einem Dorf, in dem es Lehmböden gab und jemand bauen wollte. Sie haben dort so lange Ziegel geschlagen bis der Auftrag fertig war. Gib bei Deiner Anfrage im zuständigen Ziegelmuseum auch die Namen Deiner Vorfahren bekannt. Mit etwas Glück kennt man sie, weil Ziegelschläger haben oft ihre Anfangsbuchstaben im Ziegel verewigt, als "Markenzeichen". Viel Glück bei Deiner Suche!
    Herzliche Grüße Elisabeth
    Zuletzt geändert von Elisabeth; 07.01.2013, 23:53. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dunkelgraf

Hi,

bei meinen Ziegelbrennern bin ich anders vorgegangen. Ich habe mir regionale Karten des 19 Jahrhunderts aus dem Vermessungsamt besorgt udn geschaut, wo gibt es Tongruben/ Lettengruben oder Flurnamen wie Ziegelofen oder ähnliches. In der zugehörigen Pfarrei habe ich dann relativ rasch die entsprechenden Ziegelbrenner gefunden.

Schöne Grüße
      Dunkelgraf

Kommentar

• LENNY
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2008
        • 151

Danke für die Antworten. Mal sehen wie ich damit umgehe.
        Es ist eben sehr schwer den Weg zurückzuverfolgen, den meine Vorfahren damals gegangen sind. Ich habe bereits 11 Kinder gefunden und alle an einem anderen Ort. Manche sind ja auch gar nicht alt geworden.
        LG LENNY

Kommentar

Lädt...
        X