Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhd, Anf. 19. Jhd.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gränzendorf / Grafendorf - Bezirk Gablonz an der Neiße
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatliches Gebietsarchiv in Leitmeritz
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gränzendorf / Grafendorf - Bezirk Gablonz an der Neiße
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatliches Gebietsarchiv in Leitmeritz
Da anscheinend gerade die wichtigen Jahrgänge im Archiv fehlen ( http://www.genealogienetz.de/reg/SUD...annesberg.html ) bzw. ich im Bestand nicht fündig geworden bin, hier eine Anfrage zur Familie Pfahl - hier die Daten:
Am 15.09.1851 heiratete in Reichenberg M. Anna Pfahl (Altersangabe: 39) den Witwer und Tuchmacher Karl Schubert, von dem sie am 06.07.1848 in Reichenberg ein uneheliches Kind bekam (Karoline/Carolina Schubert). Sie verstarb am 23.07.1884 in Reichenberg (Altersangabe: 72).
Im Geburts- und Hochzeitseintrag taucht sie als Tochter der Theresia (tot), Tochter des Joseph Pfahl (tot, Taglöhner in Gränzendorf N. 35) und der Anna auf. Pfahl ist dort anscheinend nicht der häufigste Name, aber ich habe dort keinen Eintrag zu den Personen gefunden (auch nicht eine Geburt um 1812, die passen würde). Im alphabetischen Sterberegister Johannesberg, das nach den Orten trennt, habe ich zwei passende Sterbevermerke - diese aber für Grafendorf - gefunden, konnte aber die Einträge selbst nicht finden, um die zu verifizieren: Das wären die Anna Pfahl verst. am 04.01.1833 und die Theresia Pfahl verstorben am 10.09.1835 - beides in Grafendorf.
Hat hier irgendjemand Informationen, die mir weiterhelfen können - der weiß, wo ich vielleicht fündig werden könnte? Vielen Dank!

Kommentar