Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1770
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wihorschen / Obersableth
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wihorschen / Obersableth
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Liebe Forscher,
ich komme bei einer Person in meinem Stammbaum nicht weiter und erhoffe mir hier ein paar Tipps wie und wo ich weitersuchen könnte:
Es geht um Süd-Böhmen, Person "Johann Stadler".
Von Johann Stadler habe ich gefunden:
- Heiratseintrag im Kirchenbuch
- Todeseintrag im Kirchenbuch
- 7 Kinder (Geburts/Taufeinträge in Kirchenbüchern)
- 2 Sterbeeinträge von den 7 Kindern
- Von einem Kind Johanns, nämlich Veit Stadler, konnte ich die Linie weiterverfolgen (das ist meine Vorfahren-Linie)
In keinem einzigen der oben erwähnten Kirchenbucheinträgen werden die Eltern (weder Mutter noch Vater) von Johann Stadler erwähnt. Nach dem Alter im Heiratseintrag muss Johann Stadler um 1766 geboren sein.
Die erste Erwähnung eines Ortes ist in seinem Heiratseintrag. Dort ist angegeben, dass er aus "Wihorschen #1" (Süd-Böhmen) stammt. Danach zog er nach Obermoldau, wo er weitere Kinder bekam.
Was ich gemacht habe:
- Suche in Wihorschen im Zeitraum von 1760 bis 1770 nach der Geburt eines Johann Stadler. Erfolglos
- Suche in den Mannschaftsbüchern 1777 nach einer Familie Stadler mit einem Sohn "Johann" in Wihorschen. Erfolglos
- Komplettes durchblättern eines Mannschaftsbuches 1772. Dabei viel mir auf, dass es im "Gericht Obersablath" (Dorf Obersableth und Albrechtsschlag) sehr viele Stadler gibt. Im Mannschaftsbuch 1770 habe ich schließlich eine Familie "Andreas Stadler" mit einem Sohn "Johann" in Obersablath gefunden. Das Alter von Johann ist mit 8 Jahren angegeben, was rein rechnerisch ein Geburtsjahr 1762 ergibt (Differenz 4 Jahre zum errechneten Geburtsjahr aus seinem Heiratseintrag)
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo ich noch nachsehen könnte, um herauszufinden, wo Johann Stadler geboren wurde und ob Andreas Stadler der Vater von Johann Stadler ist?
Danke und liebe Grüsse
xristiavos
Kommentar