Generelle Frage: Mannschaftsbücher, Seelenliste, Volkszählung, Steuerrollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 379

Generelle Frage: Mannschaftsbücher, Seelenliste, Volkszählung, Steuerrollen

Hallo,

die meisten Linien meiner Vorfahren kann ich dank des Online-Archives in Leitmeritz bis ca. 1620-70 zurückverfolgen.
    Danach wird es schwierig oder ist fast nicht möglich.
    Ein Kollege gab mir den Tip in den Mannschaftsbücher, Seelenliste, Volkszählung und Steuerrollen zu suchen.

Nachdem ich google befragt habe, ist mir auch klar, was sich hinter den jeweiligen Begriffen verbirgt und dass diese mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert wurden.

Meine Frage nun:
    Wo finde ich für den Anfang Hinweise und Unterlagen, für welche Orte (Raum Böhmen) und welchen Zeitraum o.g. Quellen und überhaupt und wo verfügbar sind und ?

Vielen Dank
    Ulli
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Ulli,

Mannschaftsbücher und Seelenlisten sind wirklich eine sehr gute "zusätzliche" Informationsquelle um Vorfahren zu identifizieren.
    Ich habe wesentliche Erkenntnisse daraus gewonnen.
    Für den Bereich Eger bis Marienbad und der Bereich um Kloster Tepl gibt es Mannschaftsbücher, Seelenlisten, Heiratsverträge und Grundbücher im Archiv Kloster Nepumuk.
    Hier die offizielle Info über das Archiv:

Pracoviště Klášter u Nepomuku (Nachfolger der Zweigstellen des Archivs in Luditz/Žlutice und Klattau/Klatovy)
    Klášter 101
    CZ-335 01 Nepomuk
    Tel: +420-371 592 066 (Podatelna/Anmeldung), Email: soa-ne@soaplzen.cz
    Öffnungszeiten: Montag und Mitwoch 8:00-17:00; Studienplatz muss im voraus reserviert werden.
    Der Ort Klášter bei Nepomuk ist mit öffentlichen Verkehrsmittel schlecht zu erreichen. Ein Ortsplan ist auf den Webseiten des Archivs Pilsen zu finden.
    Archivalien aus dem ehemaligen Archiv Luditz: Kauf- und Grundbücher, Instrumentenbücher, Kummer- und Verbotsbücher, Hochzeitsbücher, Quittungsbücher, und andere Dokumente des ehem. Regierungsbezirks Karlsbad (nördliches Westböhmen).
    Auch die Zweigstelle Klattau wurde geschlossen und die Archivalien befinden sich im Archiv Nepomuk.

Gruß

Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• donerl62
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 96

Hallo Farang,

...und wo könnte man diese Mannschaftsbücher usw. für den Bereich Kommotau finden ?

Gruß
      Donerl62

Kommentar

• Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1140

Hallo Donerl62,

hier mal ein Link :

Evt. kann Dir einer der genanten Ansprechpartner weiter helfen. Sonst würde ich beim zuständigen Archiv per eMail nachfragen.

Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• donerl62
          Benutzer
          • 29.06.2010
          • 96

Hallo Farang,

besten Dank.
          Ich werde es probieren.

Gruß
          Donerl62