Glasmacherfamilie Dick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 246

    Glasmacherfamilie Dick

    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und stelle mal mein Hauptforschungsgebiet vor:

    Ich bin auf der Suche nach allen möglichen Informationen über die Glasmacherfamilie Dick. Die meisten meiner Vorfahren waren Tafelmacher, in einigen Seitenzweigen habe ich auch Patterlmacher gefunden.

    Hier die Orte, in denen ich bisher Informationen über meine Vorfahren fand:

    18. Jh.: Seewiesen, Schürerhütte, Grünbergerhütte, Scherauer Hütte, Stachauer Hütte, Bergreichenstein, Unterreichenstein, Voglsang, Tiefental, Mühlspreng, Haidl, Stubenbach, Antiglhütte.

    19. Jh.: Fuchshütte, Fichtenbach, Neuhütten, Kaltenbach, Tyß, Preitensteiner Glashütte, Neuhofer Glashütte, Josefinenhütte, Vranov, Brasy, Tremosna.

    20. Jh.: Bleistadt, Unterreichenstein, Bilin.

    Folgende Schreibweisen des Namens kamen mir bisher unter: Dick, Dik, Dickh, Dikh, Tick, Tik, Tiken.

    Ältester bekannter Vorfahr ist Johann Paul Dick, der in den 1750ern in Seewiesen erwähnt wird. 1766 lebte er wohl noch und 1802 wird er als "verstorbener Glasmacher in Baiern" erwähnt.

    Vielleicht forscht irgendwer auf demselben Gebiet!

    Gruss
    Andreas
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 246

    #2
    Hallo zusammen,

    2 1/2 Jahre nach Erstellung des Themas möchte ich es noch einmal nach oben schieben, verbunden mit einer neuen Frage. Immerhin gibt es wieder eine Menge neue Mitglieder, und vielleicht kann der eine oder der andere dazu etwas sagen.

    Was ich in der Zwischenzeit an neuen Erkenntnissen zusammentragen konnte, ist, dass mein Spitzenahn Paul Dick häufig zeit- und ortsgleich oder zumindest -ähnlich mit einem Lorenz Dick und einem Benedikt Dick in verschiedenen Kirchenbüchern rund um Seewiesen (und auch weiter entfernt)erwähnt wird. Lorenz wurde der Stammvater aller später in Winterberg vorkommenden Familien Dick und Tick. Lorenz kaufte ein Haus in Winterberg, und bereits seine Kinder gaben den Glasmacherberuf auf. Die Nachkommen des Benedikt wurden in der Gratzener Gegend heimisch. Aufgrund der zeitlichen Einordnung könnten Lorenz und Benedikt eventuell Söhne des Paul gewesen sein, jedenfalls aber eine Generation nach ihm eingeordnet werden. Einen Zusammenhang konnte ich jedoch noch nicht nachweisen. Ebensowenig konnte ich einen älteren Eintrag als 1752 finden, in der Paul Dick das erste mal (als Pate) bei einer Taufe in der Region erwähnt wird.

    Sind irgendwem in irgendeiner Glashüttenregion Namensträger Dick untergekommen, in Verbindung mit den Vornamen Paul, Benedikt, Lorenz sowie Anton, Mathias und Caspar (letztere 3 nachgewiesenermaßen Söhne des Paul)?

    Und kann mir eventuell irgendwer einen Hinweis geben, in welchen weiteren Unterlagen (außer den Kirchenbüchern) man nach Hinweisen auf die Herkunft suchen könnte? Sind z.B. Gerichtsbücher o.ä. erhalten und wo liegen diese? In der Online-Übersicht des Archivs Wittingau (in dem ich in den letzten Jahren auch mehrmals persönlich war) habe ich mich bereits ein wenig umgesehen, bin aber nicht so richtig fündig geworden, da die Inhaltsangaben nicht so detailliert sind. Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit dem Archiv in Prachatitz, wo ich entsprechende Unterlagen vermute?

    In der Hoffnung auf hilfreiche Hinweise.

    Beste Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3658

      #3
      Hallo Andreas,

      wenn noch nicht bekannt - in der Pfarre Außergefild/Kvilda
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


      gab es ab 1802 einige DIK - Taufen von Geburten in der Antigl Hütte
      z.B. http://digi.ceskearchivy.cz/de/5077/170
      und Goldbrunner Hütte
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


      Deine Vornamen sind mir bei den Vätern aber (noch) nicht untergekommen.

      Grüße, Peter

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo Andreas,

        wenn noch nicht bekannt - in der Pfarre Pohoří na Šumavě
        DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


        gab es ab knapp vor 1800 einige DICK - Taufen von Geburten in der Pauliner Glashütte
        DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

        und (Hütte) Silberberg
        DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


        Von deinen Vornamen ist mir bei den Großvätern Benedict untergekommen.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Andreas Dick
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2008
          • 246

          #5
          Hallo Peter,

          danke, dass Du zu helfen versuchst.

          Diese Bücher bin ich schon von vorn bis hinten und oben bis unten durch, genau wie (fast) alle anderen, die sich in der räumlichen Nähe befinden, inklusive einiger auf der bayrischen Seite. Ich war häufiger Gast in den Archiven in Wittingau, Pilsen und Passau. Mein Vorfahr Anton Dick (Sohn des genannten Paul) ist übrigens 1801 auf der Antiglhütte verstorben. Die von Dir herausgesuchten Georg Dick und Johann Dick gehören auch in die Linie Paul, Wenzel und Franz in die Linie Benedikt.

          Ab 1750 vorwärts ist schon ein recht umfangreicher Stammbaum entstanden. Man sieht sich ja alles an in der Hoffnung auf den kleinsten Hinweis. Aber rückwärts? Es gibt in um Seewiesen auch Eintragungen zu Glasmachern Dick in den 1720ern und 1730ern, aber nur vereinzelt. Jedoch andere Vornamen, die ich in keinen Zusammenhang mit meinen Vorfahren bringen konnte. Um die Jahrhundertwende 17./18. Jahrhundert gibt es allerdings auch Glasmacher Dick im Bayrischen Wald und im Waldviertel (und wer weiss wo noch). Es scheint schon damals eine weit verbreitete Familie gewesen zu sein.

          Beste Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas Dick; 23.09.2010, 16:43. Grund: Edit: Ergänzung

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3658

            #6
            Hallo Andreas,

            ich habe mit auch schon alle möglichen Online-Bücher von Wittingau und Pilsen für Pfarren mit Glashütten durchgeschaut, und zwar auf der Suche nach der Glasmacherfamilie PET(T)ER (speziell nach der Taufe zw. ca. 1813-1815 des Josef PETER, Sohn des Benedict und der Katharina BAUER; gest. 1895 in der Pfarre Piber, Steiermark) und bin auch was den Familiennamen betrifft oft fündig geworden. Nicht aber bei der gesuchte Taufe.
            Da es sich aber nicht um meine Vorfahren handelt, habe ich es aber nicht 100 %-ig genau betrieben. Meine Frage daher:
            Hast Du Dir eine Übersicht zusammengestellt, wo Glashütten waren, wie sie hießen und welchen Pfarren für diese zuständig waren?

            Beste Grüße, Peter

            Kommentar

            • Andreas Dick
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2008
              • 246

              #7
              Hallo Peter,

              selbst habe ich mir keine Aufzeichnungen gemacht. Als Hilfe habe ich mir verschiedene Literatur herangezogen. So gibt es z.B. in "Die Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald" von Josef Blau in einem Kapitel eine recht gute Auflistung vieler Glashütten im Böhmerwald. Die Pfarren dazu habe ich mir dann jeweils selbst rausgesucht. Im Winterberger Gebiet kommt so gut wie jede Pfarre nördlich, westlich und südlich von Winterberg für eine oder mehrere Glashütten in Frage.

              Beste Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • mdusold
                Benutzer
                • 11.01.2010
                • 67

                #8
                Hallo Andreas,

                Bei der Suche nach der Familie Rankl in Bergreichenstein bin ich auf einen Geburtseintrag eines Paul Dick aus dem Jahr 1701 gestoßen. Dessen Eltern heißen Martin und Maria.




                Gruß
                Marcel
                Ich suche in Böhmen:
                - Bayer (Beyer) vor 1800, - Eisner (Eibner) vor 1780, - Fastner vor 1800, - Gabriel (Kabrehl) vor 1800, - Nus(s)ko vor 1700, - Obermeyer (Obermayer usw.) vor 1770, - Picha vor 1770, - Rank(e)l (Rang(e)l) vor 1780, - Saiko vor 1800, - Sakfaller (Sagfaller) vor 1670, - Schmid(t) vor 1800, - Theymayer (Teinmayer, Teijermayer) vor 1780, - Tomas(ch)ko vor 1740,

                in Bayern / Böhmen:
                - Knöd(e)lseder vor 1770

                in Schlesien:
                - Chober (Hober) vor 1880, - Libera vor 1880

                Kommentar

                • Andreas Dick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2008
                  • 246

                  #9
                  Hallo Marcel,

                  der ist es leider auch nicht. Es gab dort eine bäuerliche Familie Dick, die schon in den ersten Kirchenbüchern erwähnt ist, zu der Martin Dick gehörte, und die ich leider nicht in Zusammenhang mit meinen Vorfahren bringen konnte.

                  Vielen Dank aber, dass Du daran gedacht hast und mir das mitgeteilt hast!

                  Übrigens, wenn ich Deine Signatur sehe, sind dort ja auch Glasmacher-Namen vertreten. Rankl habe ich auch als Vorfahren. Dazu hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben, das Thema ist jetzt aber hierhin entschwunden: http://forum.ahnenforschung.net/show...ick#post275885
                  Mein Vorfahr Anton Dick heiratete 1766 eine Anna Maria, Sohn des Andreas Ranckl. Mehr habe ich aber zu Ran(c)kl leider nicht. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung? Und derselbe heiratete 1779 in zweiter Ehe (ist aber nicht meine Vorfahrin) eine Anna Maria Eisnerin.

                  Beste Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Gertrud
                    Benutzer
                    • 18.10.2008
                    • 64

                    #10
                    Ahnenforschung Dick/Rankl

                    Ich fand eine Anna Maria Dick (1765), die
                    Wenzel Mandl 1795 in Aussergefild heiratete.
                    Sie war die Tochter des Paul Dick und Katharina (Dick). 2. Ehe Anna Maria Rankl (oo 1766 in Gutwasser) Tochter des Andreas Andreas Rankl und Magdalena (geb. 27.04.1732) in Seewiesen (Javorna 01/26).
                    Sie war in 1. Ehe mit Josef Gaisbauer am 22.06.1759 in Gutwasser verh..
                    2. Ehe Anton Dick 22.07.1766 in Gutwasser.
                    Neu?
                    Gertrud

                    Kommentar

                    • Andreas Dick
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2008
                      • 246

                      #11
                      Hallo Gertrud,

                      schön, dass du dich gemeldest hast! Mit diesen Daten bist du jedenfalls ganz dicht dran an meinen letzten bekannten Vorfahren.

                      Nur mit den Daten komme ich noch nicht so richtig klar:

                      Nach meinen Unterlagen war die Ehefrau des Wenzl Mandl eine Maria Anna Dick, nicht Anna Maria. Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil sie noch eine Schwester mit Namen Anna Maria hatte. Und beide zusammen sind - wieder nach meinen Unterlagen - Töchter von Anton Dick, ein Sohn des Paul Dick. Dessen Heiratseintrag von 1766 ist mir hier im Forum mal entziffert worden. Irgendwie ist dieser hier aber verschwunden, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr finden.

                      Was mir neu ist, ist die Herkunft der Anna Maria Rankl. Ich bin ja leider in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zu weiterer Ahnenforschung gekommen, weder konnte ich die weitere Veröffentlichung von Unterlagen im Internet verfolgen, geschweige denn in ein Archiv fahren, leider. Aber das werde ich mal versuchen nachzuvollziehen.

                      Beste Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • mdusold
                        Benutzer
                        • 11.01.2010
                        • 67

                        #12
                        Hast du den Eintrag gemeint?
                        Moin werte Interessierte und Interessiertinnen dieses Teilforums, nachfolgend aus Vereinfachungsgründen (wir räumen auf :wink:) die Fakten, die aus diversen Anfragen vor Jahren als Antworten geliefert wurden und nun "aus der Versenkung heraus" hier eingestellt wurden. Wer also einen Begriff sucht und bei Onkel


                        Gruß
                        Marcel
                        Ich suche in Böhmen:
                        - Bayer (Beyer) vor 1800, - Eisner (Eibner) vor 1780, - Fastner vor 1800, - Gabriel (Kabrehl) vor 1800, - Nus(s)ko vor 1700, - Obermeyer (Obermayer usw.) vor 1770, - Picha vor 1770, - Rank(e)l (Rang(e)l) vor 1780, - Saiko vor 1800, - Sakfaller (Sagfaller) vor 1670, - Schmid(t) vor 1800, - Theymayer (Teinmayer, Teijermayer) vor 1780, - Tomas(ch)ko vor 1740,

                        in Bayern / Böhmen:
                        - Knöd(e)lseder vor 1770

                        in Schlesien:
                        - Chober (Hober) vor 1880, - Libera vor 1880

                        Kommentar

                        • Andreas Dick
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2008
                          • 246

                          #13
                          Hallo Marcel,

                          ja den meinte ich! Schön dass du ihn rausgesucht hast! Und gut zu wissen, dass er nicht verschwunden ist! Ist also nur archiviert worden.

                          Beste Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Plastulin
                            Neuer Benutzer
                            • 14.06.2014
                            • 1

                            #14
                            Guten Tag.
                            Mein Großvater hies Rudolf Dick, also vielleicht suchen wir dieselben Einträge in den Matriken. Ich fand den ältesten in Bergreichenstein, doch fehlt mir viel von dieser Linie.
                            Also wir könnten uns miteinander helfen.
                            Petr González

                            Kommentar

                            • Andreas Dick
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.04.2008
                              • 246

                              #15
                              Hallo Petr,

                              meine Bergreichensteiner Dick lebten Anfang des 19. Jahrhunderts. Dieser Zweig war meines Wissens ausgestorben. Vielleicht habe ich aber einen überlebenden Namensträger übersehen oder es handelt sich um eine später zugezogene jüngere Linie. In jedem Fall ist es interessant. Welche Daten hast Du denn bereits zu Deinem Großvater?

                              Beste Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X