Nottaufe, 3 Eltern bei der Mutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReginaGeihe
    Benutzer
    • 06.08.2012
    • 48

Nottaufe, 3 Eltern bei der Mutter?

Schön guten Morgen,

habe hier einen Sterbeeintrag von einem Notgetauften Knaben (der 3. auf dieser Seite)

eine Frage zu diesem Eintrag:

Wieso stehen da 3 Elternteile, bei der Mutter ????
    unehelicher Knabe der Magdalena Adler, ledige Dienstmagd in Ober-Kunreuth
    Nr. 3, geboren in Rathsam,
    uneheliche Tochter der + Anna Adler,
    eheliche Tochter des + Thomas Adler, Bauers in Rathsam Nr. 14
    u. der + Magdalena, geborene Barthl aus Mühlbach.

Wie soll ich das verstehen???

Viele Grüße!!

Regina

(Becker, Adler - Ober kunreuth, Oberpilmersreuth, Rathsam)
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

Der notgetaufte uneheliche Knabe ist Sohn der Magdalena Adler, die wiederum eine uneheliche Tochter der verstorbenen Anna Adler ist. Anna Adler ist eine ehel. Tochter des Thomas Adler und der Magdalena... usw. usf.

Es sind hier also die Mutter, die Großmutter und die Urgroßeltern des notgetauften Knaben aufgeführt.

Gruß
    Martina

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2037

Genau!
      Vielleicht hat sich der Pfarrer genötigt gesehen, bei zwei unehelichen Kindern zumindest noch die letzte "in ordentlichen Verhältnissen" lebende Generation aufzuzählen.
      Pech für den Ahnenforscher, dass die Väter nicht genannt sind - gut, daß man schon die Großeltern mit aufgenommen hat.

liebe Grüße
      Cornelia

Kommentar

• ReginaGeihe
        Benutzer
        • 06.08.2012
        • 48

Hallo die Damen,

wart mir eine große Hilfe. Also bei meiner Verwandtschaft überrascht mich mittlerweile nicht mehr wirklich viel.

Vielen Dank nochmal.
        Viele Grüße!!

Regina

(Becker, Adler - Ober kunreuth, Oberpilmersreuth, Rathsam)

Kommentar

• Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

Hallo!
          Auch bei meiner Familienforschung gibt es so einen Fall. Mein Urgroßvater war unehrlich. Auch bei ihm wurde neben der Mutter (sie war ja ehelich) nicht nur die Eltern der Mutter , sondern auch die Großeltern von beiden Eltern angegeben. Die Unehelichkeit des Gustav Staude wurde noch zwei Generationen weiter in den Matrikeln angegeben. Daneben wurden im Riesengebirge in den meisten Fällen die Großeltern mit angegeben. Ich habe bist 1820 zurück sehr viele Matrikel bei den es so ist. Bei Unehelichkeit wurden so lange die ledigen Mütter zurück verfolgt, bis sie in " geordnete Verhältnisse Kamen"
          Auch bei meiner Mutter die ebenfalls unehelich geboren wurde sind neben der Mutter auch deren Eltern und Großeltern eingetragen.

Grüße Brigitte
          Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 31.08.2012, 20:10.
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

Lädt...
          X