Wobern Kr. Dauba (Sudentenland)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuela Krüger
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2008
    • 3

Wobern Kr. Dauba (Sudentenland)

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage, wie und vorallen wo komme ich an Geburtsurkunden von Großeltern beide sind 1901 in Wobern Kr. Dauba geboren? :O Ich weiß nicht genau wo ich diese anfordern muß, kann mir vielleicht jemand helfen.

Liebe Grüße Manuela
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: Wobern Kr. Dauba (Sudentenland)

Wobern = Obrovice, Bezirk Kaaden = Kadan, gehörte zur Pfarrei Turtsch = Turec. Das Gebietsarchiv Pilsen = Státní oblastní archiv v plzni, Sedláckova 44, CZ-300 00 Plzen, hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1679-1901, oo 1679-1921, # 1679-1884.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Manuela Krüger
      Neuer Benutzer
      • 13.04.2008
      • 3

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Anfrage im Archiv auf deutsch starten, oder ist es ratsam die Anfrage vorher übersetzen zu lassen?

Liebe Grüße Manuela

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Das kann ich - ehrlich gesagt - nicht beantworten. Mir übersetzt automatisch ein Spätaussiedler immer dann, wenn ich etwas brauche, die Anfrage ins Tschechische. Aber Sie können es ja Deutsch versuchen; eine Antwort werden sie auf alle Fälle in Tschechisch erhalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• pitli
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2008
          • 1

Hallo Fr. Krüger

Auch meine Ururgroßeltern sind in Wobern geboren, könnte so im Jahr ca. 1850 gewesen sein. Ich suche deshalb mein Ururgroßvater mit dem Namen Josef Schöner, der dort in Wobern eine Gaststätte betrieben hat, das sogenannte "Gasthaus Schöner". Viele Einwohner hatte Wobern damals nicht gehabt, ca. 126 ungefähr und 22 Gebäuden.
          Für jegliche Auskunft bin ich herzlich dankbar.
          Mit freundlichen Grüßen
          Peter Schöner

Kommentar

Lädt...
          X