Hausnummernfarben im Kataster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna-Frieda
    Benutzer
    • 14.07.2012
    • 81

Hausnummernfarben im Kataster

Hallo allerseits,
    ich habe bemerkt, dass auf den Häuserplänen der Ortschaften auf
    www.archivinimapy.cuzk.cz die Grundstücke meistens mit jeweils schwarzen, sowie roten Nummern versehen sind. Meine Frage: Mit welcher Farbe ist denn die Hausnummer gemeint?
    Ich hoffe, jemand weiß Antwort.
    Herzliche Grüße
    Anna-Frieda, die im Netz keine Antwort auf diese Frage fand....
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1695

Meine Erfahrung: Eine Zahl gibt die Hausnummer an, die andere die Flurnummer.

Gruß Kastulus

Kommentar

• christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 267

Hallo Anna-Frieda,

ich kann die Seite leider nicht öffnen.
      Hausnummern stehen in der Regel im Haus und sind schwarz. Die andere Zahl ist die Flurstücksnummer (was nicht dasselbe wie eine Flurnummer ist). Eigentlich wird diese auch schwarz geschrieben und kursiv, hab sie allerdings auch schon farbig gesehen.
      Wenn du mir vielleicht einen Ausschnitt der Karte schicken oder hier anhängen könntest, kann ich dir auch genaueres sagen.
      Viele Grüße
      Christiane
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

Kommentar

• Anna-Frieda
        Benutzer
        • 14.07.2012
        • 81

Hallo Kastulus und Christiane,
        vielen Dank für Eure Antworten.
        @Christiane:
        Ich versuche, die Datei hier anzuhängen. Auf dem Plan siehst Du die Grundstücke mit ihren Nummern. Mich interessiert Hausnummer 16. Es gibt in den unten gelegenen Häusern jeweils zwei Grundstücke mit der Nummer 16.
        Eine in rot, eine in schwarz. Deiner Antwort nach zu urteilen, müsste mein gesuchtes Haus dann wohl das mit der schwarzen Nr. sein?
        Vielen Dank für Deine Antwort schon mal und herzliche Grüße
        Anna-Frieda
        Angehängte Dateien

Kommentar

• christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 267

Hallo Anna-Frieda,

Deiner Antwort nach zu urteilen, müsste mein gesuchtes Haus dann wohl das mit der schwarzen Nr. sein?
          Genau, Die rote Nummer ist die Flurstücksnummer, also die Nummer des Grundstückes. Auf dem Grundstück stehen 2 Wohnhäuser (rot) und ein Wirtschaftshaus (gelb). Ich hab noch eine Katasterkarte gefunden. Ich geh nämlich davon aus, dass "deine" ein Vermessungsriss ist, die während der Bestandsaufnahme entstanden ist und somit noch die vorläufigen Flurstücksnummern beinhaltet.

Viele Grüße
          Christiane
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

Kommentar

• Anna-Frieda
            Benutzer
            • 14.07.2012
            • 81

Vielen Dank Christiane ,
            für Deine schnelle Antwort und die tollen Erklärungen.
            Endlich blick ich da mal durch. Leider konnte auch ich Deinen Link nicht öffnen, muss wohl an archivnimapy liegen....
            Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und herzliche Grüße von mir
            Anna-Frieda

Kommentar

Lädt...
            X