Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Südböhmen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Digital Archive Trebon
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Südböhmen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Digital Archive Trebon
Hallo,
kann es in einem Kirchenbuchindex eine Abweichung von 3 Jahren beim Alter gegenüber eines Heiratseintrages in einem Kirchenbuch geben?
Hintergrund: Ich suche das Geburtstadtum, -ort und die Eltern eines "Johann Stadler".
Den Heiratseintrag von Johann Stadler im Kirchenbuch habe ich gefunden:
(rechte Seite, 5ter Eintrag)
Dort ist das Alter von Johann Stadler mit 28 Jahren angegeben. Ausgehend vom Jahr der Heirat ergäbe das ein Geburtsjahr von um 1766 herum. Nun habe ich in den Kirchenbuchindizes Obermoldau geforscht. Im Jahr 1766 finde ich keinen Johann Stadler. Auch in den Jahren 1767 und 1768 nicht.
Jedoch finde ich einen Johann Stadler aus Unterzassau im Jahr 1763
(linke Seite, 4ter Eintrag von unten)
Ausserdem ein paar andere Stadler im angegebenen Zeitraum, die ebenfalls aus Unterzassau stammen.
Andere Angaben über mögliche Herkunftsorte von Johann Stadler habe ich nicht. Sein Sohn, Veit Stadler, kam unehelich als "Veit Kretschmann" auf die Welt - im Kirchenbuch ist bei der Geburt kein Vater angegeben. Bei der Heirat von Veit Stadler jedoch scheint "Johann Stadler" aus Obermoldau auf (siehe http://digi.ceskearchivy.cz/de/3752/66, linke Seite, 2ter Eintrag)
Wo könnte ich noch nachsehen, ob der Johann Stadler aus Unterzassau der richtige Johann Stadler (und Vater von Veit Stadler) ist? Sind solche "grossen" (?) Abweichungen von 3 Jahren möglich?
Danke und liebe Grüsse
Xristiavos
Kommentar