Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #91
    Hedy Porsche verheiratet mit "Ferdinand Porsche",einem anderen Ferdinand Porsche?!?

    Hallo an alle Porscheforscher,hallo Karl Heinz,hallo Peter
    Es läßt mich nicht in Ruh!Auch wenn es nicht meiner Suche hilfreich ist>ich will es doch wissen!
    Beitrag 45:habe neu recherchiert>In Google eingeben:
    Porsche Josef>dann auf "Bilder zu Porsche Josef">mittig Todesanzeige.
    Siehe auch Beitrag 45 hier.
    Wenn ich richtig interpretiere:Hat die Hedy Porsche einen Ferdinand Porsche geheiratet?
    Es wäre echt interessant weil sich dann eine neue Porschelinie auftäte>wohin auch immer!?
    Grüße Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.11.2013, 22:48.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4809

      #92
      Glückwunsch, Reinhard, wieder ein Puzzle-Teilchen mehr!
      Lieben Gruß
      Karl Heinz

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3626

        #93
        Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
        Wenn ich richtig interpretiere:Hat die Hedy Porsche einen Ferdinand Porsche geheiratet?
        Es wäre echt interessant weil sich dann eine neue Porschelinie auftäte>wohin auch immer!?
        Grüße Reinhard
        Hallo Reinhard,
        wohin auch immer?
        Lt. Geburtseintrag [L182/18-286] der Hedwig vom 10.2.1900 und Trauungsbuch Maffersorf [L182/43-81] fand die Trauung am 10.8.1922 statt.

        Bräutigam (ledig, 26 Jahre alt):
        Porsche Ferdinand
        Privatbeamter in Wien IV, Weyringerg.
        1, zuständig in Cilli (Jugoslav.)
        geboren in Maffersdorf Nr. 50 (Böhm.) am 23.II.1896
        ehelicher Sohn des Ferdinand Porsche,
        Oberlehrers in Karpfenberg, Deutsch Österr.
        und der Amalie geborene Porsche
        aus Maffersdorf, Bezirk Raichenberg.


        Porsche heiratet Porsche heiratet Porsche heiratet Porsche ....

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4809

          #94
          Hallo, Peter,
          was ist bitte ein (26-jähriger) "Privatbeamter"?
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #95
            Josef Porsche geb. in 1872 gest. 3.11.1940 in Koppenberg

            Hallo Peter
            Erst einmal die Todesanzeige in Kurzform:
            Ferdinand Porsche (Schwiegersohn) ?
            Hedwig Porsche (Gattin) ....na Olaf (?) >wußte wohl die Porschefamilie selbst nicht!
            Hedy Porsche (Tochter)
            Prof.Dr.Ing.h.c. Ferdinand Porsche und Frau
            Oskar Porsche und Frau
            Schwager und Schwägerin
            und sämtliche Verwandte
            Ortsverteilung:Koppenberg,Maffersdorf,Stuttgart,Gr az. Dass in Wien ("die Piech's") wohnen/wohnten ist bekannt.
            Porsche in Koppenberg sind mir bis dato unbekannt gewesen! In Graz auch Porsche's?Mir auch neu!
            Anton Porsche,geb.11.9.1845 in AH Nr.174,gest 5.9.1908 in Maffersdorf war verheiratet mit Anna Ehrlich geb. 3.9.1850 in Ruppersdorf gest. am 7.8.1919 in Maffersdorf>o.k.?
            Nach meinen Aufzeichnungen ist Hedwig Porsche am 25.7.1878 in Maffersdorf geboren und in 1949 in Maffersdorf gestorben.Hedwig Porsche heiratete am 10.8.1897 Josef Anton Porsche.Ein Kind ist Hedy.Ob es noch weitere Kinder gibt weiß ich derzeit nicht.
            Habe mir L182/43-81 + L/182/18-286 angeschaut>meiner Meinung nach ist sie nicht die Tochter von Anton Porsche und Anna Ehrlich.
            Hedwig Porsche geb. 10.2.1900?>da wäre Anna Ehrlich 50 Jahre alt gewesen!
            Ja,es ist-zumindest für mich-eine interessante Todesanzeige.
            Viele Grüße Reinhard
            Ps:nie mehr schreibe ich "Porsche geheiratet Porsche"
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.11.2013, 21:00. Grund: Ergänzungen,Änderungen nach neuen Erkenntnissen

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3626

              #96
              Hallo Reinhard,
              die Stadt "Karpfenberg in Deutsch Österreich" (lt. Trauungseintrag) bzw. "Koppenberg" heißt in Wirklichkeit Kapfenberg.

              Der Schwiegersohn Ferdinand Porsche (geb. 1896) war der Ehemann der Hedy Porsche (geb. 1900), und die war die Tochter von Josef Anton Porsche (geb. 1873) und Hedwig Porsche (geb. 1878).

              Im Trauungseintrag von 1922 heissen tatsächlich nur der Pfarrer und ein Zeuge NICHT Porsche!

              @ Karl Heinz: Privatbeamter wurde ein normaler Angestellter damals benannt.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4809

                #97
                Hallo, Peter,
                vielen Dank für die Info, wieder was dazu gelernt.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #98
                  Hallo Peter
                  bin froh,nicht vollkommen daneben gelegen zu haben!
                  Danke für deine Antwort>so langsam klärt sich Schritt für Schritt diese im internet gefundene Todesanzeige!!!
                  Interessant wäre jetzt:
                  -WER IST FERDINAND PORSCHE,Ehemann von Hedy?
                  "Nur Pfarrer und ein Zeuge keine Porsches" !!!
                  Das dürfte eine Fundgrube werden-oder?
                  Kann man nun festhalten:ES GIBT EINEN 3.FERDINAND PORSCHE der zwar verwandt ist mit dem Autobauer aber aus einer anderen Linie stammt weil eingeheiratet.
                  L182/18-286 und L182/43-81:toller Zufallsfund!!!!
                  Eine Amalie habe ich-seltener Name-noch im Hinterkopf>brauche aber Zeit!
                  Und der ... na Olaf? Den überlasse ich dir.Bin mir aber sicher bei deiner Erfahrung und Hartnäckigkeit wirst du ihn klären!
                  Wobei ich nicht genau verstehe das: " .....na Olaf "
                  Viele Grüße Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.11.2013, 22:24. Grund: Habe nachgeschaut:2.Ferdinand Porsche>geb.22.5.1820

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4809

                    #99
                    Hallo, zusammen,
                    die vielen hier zusammen getragenen Mitglieder der großen Porsche-Familie deckt sich quantitativ mit den vielen Porsche-Erwähnungen im Leitmeritz-Archiv, die ich "nebenbei" bei meinen Forschungen nach den Vorfahren meiner Frau in Nordböhmen gefunden habe. Dennoch konnte ich noch keine Anbindung herstellen. Seltsam!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Noch keine Anbindung gefunden > "seltsam"?

                      Hallo Karl Heinz
                      Nochmals habe ich deine Beiträge von #1 bis jetzt angeschaut:
                      Du suchst "nebenbei bei deiner Forschung nach den Vorfahren deiner Frau in Nordböhmen".
                      Du suchst in den Jahren 1770 und rückwärts,oder? Zitat: "älter als 250 Jahre">Also mußt du wohl Anhaltspunkte=Namen haben!
                      Aber entdeckt habe ich keine Namen!
                      "Quantitativ " sind wir leider weit entfernt davon!
                      Grüße Reinhard
                      PS:und wo darf ich deine "nebenbei gefundenen" Porsches lesen?
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 22.11.2013, 07:47.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4809

                        Hallo, Reinhard,
                        wie schon anfangs erwähnt, tauchen beim Durchsuchen der Leitmeritz-Unterlagen immer wieder Mitglieder der Familie Porsche auf, ohne dass ich bisher eine Anbindung finden konnte, selbst wenn sie im gleichen Ort genannt werden. Meine Familiennamen bzw. die Vorfahrenfamilien meiner Frau sind in dieser böhmischen Gegend: Fischer, Frind, Gampe, Jannasch, Löhnert, Marschner, Michel, Nitzschner, Petratzky, Schlesinger und Weitwend/Veitvend. Kein Porsche-Mann ist mit einer Frau der o.g. Familien verheiratet - bis jetzt ... Also muss ich weiter sammeln und Deine und die Ergebnisse der anderen Forscher analysieren.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4809

                          Hallo, Reinhard,
                          geht sogar noch weiter:
                          FN Asten, Fiedler, Friese, Frietsche, Grohmann, Hackel, Heinrich, Jäger, Karsch, Kühnel bzw. Kienel, Palme, Schiefner, Schindler, Türme und Wagner.
                          Schöne Grüße aus dem kalten Rhein-Main-Gebiet
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            Josef Porsche aus Maffersdorf 260

                            Hallo Peter
                            Wochenende>Zeit zum gründlichen Forschen!
                            Habe meinen Denkfehler erkannt!!!Sorry,jetzt verstehe ich auch "Porsche heiratet Porsche"......>war gar nicht auf mich bezogen!
                            Danke für die Nennung von L185/18-286 und L182/43-81
                            Ja,ich habe Hedy mit Hedwig gleichgesetzt!Mea Culpa!
                            Nun zu den tollen Informationen aus diesen Einträgen:
                            Josef Porsche aus Maffersdorf 260 war mit Klara Weiss verheiratet.
                            Klara Weiss>wieder ein neuer Name der bei Rückverfolgung interessant werden könnte!?
                            Auch die Rückverfolgung des Josef's dürfte neue Erkenntnisse bringen!
                            Aus dieser Ehe entstammte Josef "Anton"? Porsche,geb. 16.1.1873 in Maffersdorf 260.
                            Er heiratete am 10.8.1897 Hedwig Porsche.
                            Aus dieser Ehe ging am 10.2.1900 Hedwig "Alosia"? Anna Porsche hervor (genannt "Hedy" in der Todesanzeige)>L182/18-286
                            Sie heiratete am 10.8.1922 Ferdinand Porsche in Maffersdorf >L182/43-81
                            Hier ist der Beistand sehr interessant:Kaes/Unger>alles bekannte Namen,werde ich mir nochmal genauer anschauen!
                            Aber auch L182/18-286 hat neue Erkenntnisse mir gebracht:Anna Ehrlich stammt laut Eintrag aus Dörfel 104
                            Viele Grüße Reinhard
                            Ps:und wieder beginnt eine neue Suche :
                            -Vorfahren der Klara Weiss
                            -Vorfahren des Ferdinand Porsche,geb. 23.2.1896 in Maffersdorf
                            -Vorfahren des Josef Porsche,geb. in Maffersdorf 260 (oder nur Wohnhaus bei Geburt von S Josef "Anton"?)
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.11.2013, 22:22.

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Hallo Karl Heinz
                              Danke für deine Namenseinstellungen,der Orte und der PN.
                              Ja-da bin ich mal gespannt was aus Josef Porsche verheiratet mit Klara Weiss wird!!!
                              Für Ah und NH ist ein bestimmter Zeitraum "abgegrast".
                              Nun muß wohl Maffersdorf als nächstes "dransein" nach den neuesten Erkenntnissen.
                              Wie Peter mal sagte:Reichenberg .....>aber nichts ist unmöglich!
                              Habe nebenbei so die Geschichte Reichenbergs mir angeschaut:es gab-wie auch in der jetzigen Zeit-
                              Land-und Stadtflucht!Wie z.B. zw. ca. 1816-1818 Anton Porsche mit seiner Frau Magdalena,geb. Gruner
                              aus Reichenberg nach AH umgezogen sind.
                              Porsches in Reichenberg geboren >"Eltern/Großeltern aus..." Das dürfte interessant werden.
                              Wenn mal Zeit werde ich es so machen wie bei AH.
                              viele Grüße Reinhard

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4809

                                Hallo, Reinhard,
                                dazu wünsche ich Dir viel Erfolg! Vielleicht stößt Du dabei ja auf einen meiner gemeldeten Familiennamen, das wäre super.
                                Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X