Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v0ssenb3rg52
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2014
    • 3

    Hallo,

    ich habe auch Porsches aus Nordböhmen in meinem Stammbaum.

    Josef Porsche heiratete am 11.01.1803 die aus Ehrenberg stammende Teresa Liebsch (geb. um 1777).

    Die Familie wanderte mit den Kindern knapp vor 1832 nach Polen aus, nach Zdunska Wola.

    Kinder:
    Teresa, geb. um 1807 - heiratete 1832 Vincent Jäger

    Apolonia, geb. 1810-16 in Rumburg - heiratete 1836 Wawrzyniec Wa(c)hl

    Anna, geb. um 1823 in Ehrenberg - heiratete 1845 Josef Hikisz

    Leider habe ich von den Kindern in den KB von Rumburg und Ehrenfeld keine Geburtseinträge finden können, da ich die genauen Geburtsjahre nicht kenne und kein Index für die betr. Jahre vorhanden ist.

    Vielleicht hat ja jemand die Personen auch in seinem Baum?!

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      Hallo vOssen.....
      habe gerade erst geschnallt dass du den selben Beitrag auch im Thema "Wer hat den Namen "Porsche" geb. ......." eingestellt hast. Dort habe ich bereits geantwortet.
      Die dort geschriebenen Erkenntnisse sind erst einmal aus meiner Sammlung zu Ehrenberg (Alt-/Neuehrenberg).
      Wenn ich Zeit habe krame ich mal meinen Ordner zu Rumburg raus. Dazu habe ich was - weil ich für Karl Heinz dort geforscht habe.
      Werde aber, damit kein Durcheinander geschieht, weiterhin im Thema "Wer hat den Namen "Porsche" geb. ...." antworten.
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.12.2014, 19:58. Grund: Begriffe Forum und Thema korrigiert. Du beziehst dich hier auf ein Thema. (Ein Forum beinhaltet dagegen mehrere Themen.)

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        Hallo, Reinhard,
        vielen Dank für all Deine Mühe und Deine Beiträge.
        Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber wir sind umgezogen und ich war bis gestern wochenlang ohne Festnetz und Internet.
        Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
        Karl Heinz

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Hallo Karl Heinz
          schön wieder von dir zu hören!
          Das mit. ...und letztendlich Umzug wußte ich ja. Hatte auch hin und wieder mal geguckt "wann letzter Besuch".
          Da das schon länger her war fasse ich für dich mal kurz zusammen bezüglich dem Thema hier:
          Siehe #373. Hier sind zwar noch ein paar Lücken, aber im Großen und Ganzen kenne ich schon mal den Weg! Deswegen: langfristig gehe ich deinem Thema folglich nicht verloren!
          Ich verfolge es auch weiterhin - ist ja auch ein bisschen mein Kind.
          Die letzte Zeit verbrachte ich mit Forschung im Banat:
          - Anna Porsche *11.3.1852, meine Porsche mit der Alles begann!!!, heiratete am 9. 11. 1872 Karl Wilhelm Hoffmann *27.5.1848 in Lukasov. Er hatte 3 Geschwister: Maria, Gustaf Adolf und Ferdinand. Gustaf Adolf heiratete Mathilde Antonia Reibli, Tochter des Franz Reibli - aus Apatin! - und der Anna Carolina Schmid. Und und und!
          vOssen interessiert mich, speziell für dich: wenn ich es richtig einschätze könnte das ein Porsche aus deinem Suchgebiet sein!!!
          Viele Grüße
          und eine besinnliche Restweihnachtszeit im neuen Heim
          wünscht dir
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.12.2014, 23:37.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            Hallo, Reinhard,
            ich zitiere:
            "Ich verfolge es auch weiterhin - ist ja auch ein bisschen mein Kind."
            DAS ist inzwischen voll Dein Kind :-)
            Nachdem mein Barsche/Porsche-Anschluss nichts erbrachte, hast Du voll und ganz die "Leitung" übernommen und schon viel erreicht; ich verfolge das so oft ich kann mit großem Interesse und gewisser Bewunderung - hast Dich da richtig "reingekniet". Mach weiter so!
            Schöne Feiertage wünscht Dir und Deinen Lieben
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Fluki
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2015
              • 182

              Hallo zusammen.
              Ist dieser Thread noch aktiv?

              Ich forsche für eine Freundin. Habe eine lange Pause hinter mir. Vor dieser Pause hatte ich aus Tschechien einige Namen erhalten. Leider habe ich ein totales Wirrwar, wenn ich im Netz suche, da sich viele Namen überschneiden.

              Ich suche nach der Familie Porsche-Hübner.

              Es gab einen Ferdinand Porsche (um 1800, Kottonfabrikant in Niederhanichau Nr. 27). Dieser hatte zwei Töchter: Anna Porsche und Adelheid Porsche. Anna Porsche heiratete Joseph (f) Hübner und Marie Hübner kam Welt. Anna starb anscheinend früh und so heiratete Joseph Hübner ihre Schwester Adelheid Porsche am 13.11.1838 in Niederhanichau. Aus dieser Ehe stammt ein Josef Ludwig Hübner.
              Ferdinand Porsche war mit Barbara Bernt aus Grünwald verheiratet.
              Ich suche nach Daten von Ferdinand Porsche und seinen Töchtern und evtl. nach den Eltern von Ferdinand Porsche. Hat da zufällig jemand etwas in seinem Stammbaum?

              Danke schon mal und liebe Grüsse

              Michaela
              Zuletzt geändert von Fluki; 31.05.2015, 20:29.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Hallo Michaela
                erst mal willkommen hier!
                Es stellen sich mir allerdings Fragen:
                - Ungewöhnlich ist, dass du für eine Freundin suchst?
                - Betreibst du selber keine Ahnenforschung für dich?
                - Woher stammen die Informationen in deiner Frage?
                Nun zu deinen Fragen:
                Ja, dieser Thread ist noch aktiv, seit Januar ca. 6000 Hits - wenn ich nicht irre. Da aber nur nachgeschaut wurde und keine neuen Beiträge mehr kamen habe ich für mich beschlossen nicht weiter meine Erkenntnisse zu schreiben. Um so mehr erfreut mich dein #!
                Also:
                - Vorab: Dieser Ferdinand Porsche hat familiär nichts mit DEM Autobauer Ferdinand Porsche aus Maffersdorf zu tun.
                - Ja, es gibt einen Hübner-Stammbaum, aus dem Gedächtnis: "verheiratet mit Porsche".
                - Wohl ein Lesefehler: "Niederhanichau" = Niederhanichen = Dolni Hanichov
                Ober-/Niederhanichen ist ein Urporschenest.
                Lass mir etwas Zeit, ich werde in meiner Katakombe nachschauen.
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • Fluki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2015
                  • 182

                  Lieber Reinhard

                  Und ob ich bei mir auch forsche ;-) nur komme ich bei mir keinen Schritt weiter. Muss da wohl erst ein mal alle Unterlagen vom Landesarchiv einfordern. Ist bei mir etwas verzwickter und ich glaube nicht, dass ich viel heraus finden werde. Daher versuche ich in der Zwischenzeit für meine Freundin weiter zu forschen, da sie selber keine Ahnung davon hat und leider keine Zeit dafür. Ihr Stammbaum hat schon eine beachtliche Grösse und so macht es mir einfach Spass immer wieder etwas Neues herauszufinden.

                  Zu deiner Frage woher ich die Infos habe: Ich habe mit meiner Freundin damals die Hinterlassenschaften ihrer Oma sortiert und abgeschrieben. (So kam ich zur Ahnenforschung) nach allem Sortieren und in der Familie herum fragen habe ich mich ans SOKA Liberec gewandt und auch eine ausführliche Antwort bekommen, nur leider konnte sie uns dann auch nicht mehr weiter helfen. Daher kommen die Infos.

                  Und bitte nur keine Eile, nicht wegen mir. Ich freue mich überhaupt eine Antwort bekommen zu haben

                  Liebe Grüsse
                  Michaela

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Hallo Michaela
                    weil du so lieb gleich geantwortet hast habe ich mein "ins Bett gehen" etwas verschoben!
                    Also>ich habe tatsächlich Porsche aus Niederhanichen in meiner Katakombe (Katakombe=abgelegte Forschungsergebnisse).
                    Allerdings interessieren mich die Hanicher Porsche besonders>das dürften eventuell meine Urporsche sein.Belegen kann ich es noch nicht!Oder aber sie stammen aus Ehrenberg,Stare Krezany?
                    Porsche aus Niederhanichen aus meiner Sammlung:
                    -Franz Porsche *1754,verheiratet mit Maria Anna Keil dürfte der Urvater Porsche sein>Kinder....zu späterem Zeitpunkt
                    -dann aber sehr interessant:Josef Porsche *10.5.1808 in Niederhanichen verheiratet mit einer ?Appelt>Kinder.....zu einem späteren Zeitpunkt.
                    Wenn mein Instinkt mich nicht betrügt:eventuell könnte dein Ferdinand Porsche,*ca. 1800 in Niederhanichen , ein Bruder von dem Josef sein????
                    Spannend!
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • Fluki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2015
                      • 182

                      Hallo Reinhard.

                      Ich danke dir sehr für deine rasche Suche.
                      Ja, auf diesen Josef Porsche bin ich eben auch schon gestossen, aber könnte er der Bruder gewesen sein? Das ist eben die Frage. Ich versuche mich mal noch weiter in den Kirchenbüchern anhand von deinen Angaben.

                      Meine Forschungen zu Porsches sind momentan nur in Dolni Hanichov. In der gleichen Linie bei den Hübners und Höbelts in Vesec, Mseno nad Nisou und Ceska Lipa. Ich komme nur noch nicht ganz mit der Schrift und der Sprache klar, aber das kommt sicher mit der Zeit ;-)

                      Falls ich was finde über diesen Josef Porsche melde ich mich gerne wieder und du ja vllt auch.

                      Evtl. findet sich ja noch jemand zu diesem Zweig

                      Liebe Grüsse
                      Michaela

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        Hallo Michaela
                        ich habe ein bischen gestöbert in meiner Katakombe:
                        -siehe # 43 von mir in diesem Thread (=ww gast,das war ich mal):in diesem # habe ich eine Heirat von Johann Josef Porsche mit Maria Anna Berndt beschrieben>könnte für dich von Interesse sein!?
                        -Porsche aus Grünwald hast du?Mir ist im Zeitraum von 1730-1826 nur eine Anna Maria Porsche bekannt:*1825 in Mseno nad Nisou.Bei dieser Geburt habe ich den Verdacht,dass die Eltern nur kurzzeitig in Grünwald gelebt haben>L50/A-39
                        -du hast Porsche in/im Raum Ceska Lipa?Meine Porschefunde reichen bis nach Rumburg.Porsche habe ich in Zwickau (=Cvikov) und Morgenthau (=Rouisinov) gefunden>nicht meine Porsche.
                        Nun mache ich mich auf die Suche nach dem "Hübner-Stammbaum".
                        Ich weiß nicht mehr,wo ich den gefunden habe>er schrieb sich Huebner.
                        Ich habe in Erinnerung,dass da mal was war mit "Schwester geheiratet".
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4812

                          Hallo zusammen,
                          schön zu sehen, dass es immer wieder weiter geht. Habe längst den Überblick verloren, konzentriere mich aber auch nur noch auf meine PARSCHE.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Fluki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2015
                            • 182

                            Hallo Reinhard

                            Ich suche nach einem Jiri (Georg) Höbelt in Ceska Lipa. Dieser war mit einer Josefa Mende verheiratet. Dessen Sohn Kar(e)l Höbelt hatte Marie Hübner (die Tochter von Josef Hübner und Anna Porsche) geheiratet. Die Tochter von von den beiden (Eugenia Höbelt) hatte 1873 den Sohn von Josef Hübner und Adelheid Porsche geheiratet.

                            Du schreibst Mseno nad Nisou? Dort suche ich nach Joseph Hübner mit seiner Frau Margaretha Pri(e)bsch. Ihr Sohn Josef Hübner hatte eben diese Porsche-Töchter geheiratet. Adelheid Porsche und Josef Hübner hatten am 13.11.1838 in Niederhanichen geheiratet.

                            Johann Josef Porsche mit Maria Anna Berndt hatte ich mir schon mal notiert, falls es dort Parallelen geben sollte.

                            Ich danke dir für deine Hilfe.

                            Liebe Grüsse
                            Michaela

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Hallo Michaela
                              ui>das ist jetzt ein bischen zu viel auf einen Schlag!
                              Ich schlage vor,erst einmal die Hanicher Porsche-Suche voran zu treiben!
                              Step by step:noch wissen wir nicht,von wem der Ferdinand Porsche,geb. um 1800 abstammt!?
                              Ein Tip:PeterS hat in seinem #121 vom 28.11.2013 Hanicher Porsche beschrieben>ob das im Zusammenhang mit dem von deiner Freundin gesuchten Ferdinand Porsche zu bringen ist-kann ich nicht beurteilen.
                              Dann muß ich mal nach dem Huebnerstammbaum suchen>Brückentag,da hab ich Zeit.Entweder bei Family search oder Ancestry hatte ich ihn gefunden.
                              Aber ich verstehe schon richtig:es ist die Suche für deine Freundin?
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • Fluki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2015
                                • 182

                                ja, das ist die suche für meine freundin. Ihr Stammbaum macht mir immer mut bei meinem nicht aufzuhören und auch mal geduldig zu sein

                                ich schaue mir gerade die kirchenbücher an von rochlice und habe da gerade eine tochter von Adelheid Porsche und Josef Hübner gefunden

                                liebe grüsse
                                michaela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X