Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Porsche bei user:Speek

    Hallo Peter
    im "Hinterkopf" geisterte bei mir heute mein letzter Beitrag "Godefridus Porsche?Zufallsfund in google" herum-mal schon gelesen,zumindest annährungsweise Ähnliches!
    Ja,jetzt habe ich es gefunden:und bei Speek hast du schon richtig den Wenzel
    angezweifelt.Mittlerweile hast DU ihn geklärt!!!!
    Ah,ja:"auf meiner homepage"
    Das erinnert mich identisch an den "Gastronomen in Wien":siehe alte PN von mir!
    Aber das nur als Randbemerkung!
    Ich persöhnlich werde keine Auswertung/Erkenntnisse aus dieser "homepage"
    übernehmen:wie du als Antwort geschrieben hast>abgekupfert!!!!
    Und das ist deutlich im Kopf des "google-Funds" zu erkennen!!!
    Ich arbeite mich weiterhin von KB-Eintrag zu KB-Eintrag voran.
    Viele Grüße Reinhard
    @Karl Heinz
    Hallo Karl Heinz
    Durch Peter's Forschungsergebnisse im neuen Thema "Porscheverwandte:Anna Rosina die 3." von mir und seinem #121 über die Urporsches ist diesbezüglich mein Forscherdrang neu erwacht bzgl. "Verwandschaft".
    Viele Grüße Reinhard

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3633

      Im Prinzip ist die Porsche-Hompage von Gerrit Speek ja durchaus ein mit viel Arbeit erstelltes Informationsportal, jedoch beim Wenzel und dessen Vorfahren dürfte er "ausgestiegen" sein. Seine ersten 3 Urporsches - die er ja auch von irgendwo abgekupfert hat - sind eben noch falsch.
      Ob jetzt unsere Ergebnisse richtig sind, wer weiß.
      Da fällt mir ein, kennen wir schon die "richtigen" Vorfahren von Wenzel bis zum Beginn der Bücher?

      Und irgendwann sollte man den Besitzer des Porsche-Stammbaumes auch einmal auf sein Phantasiebild hinweisen, das er sich von der Genealogiefirma zeichnen hat lassen .

      Die handelnden Personen in diesen Porsche-Puzzles scheinen je nach Bedarf zwischen den Dörfern hin und her gezogen zu sein, ein Hinweis, dass sie keine Bauern waren, sondern nicht standortgebundene Handwerker oder weitgehend besitzlose Hilfskräfte.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        Anton Porsche geb. 20.07.1778 in Reichenberg gest.16.02.1841 in AH133

        Hallo Peter
        Nein-oder ich habe es übersehen:Zum Wenzel Porsche V von Anton habe ich noch nichts gesichertes!
        KB-Einträge vom "Wenzel Porsche,geb.ca. 1744" haben ich/wir noch nicht!
        Verheiratet mit M.Magdalena,geb.ca. 1739.Fehlt ebenso noch der KB-Eintrag!
        Deine letzten bei mir notierten Daten von dir waren:
        Anton Porsche:L84/57-72 und L84/6-274
        verheiratet mit Magdalena Gruner am 26.10.1807 in Reichenberg.Auch hier fehlt noch der KB-Eintrag.
        Da ich aber erst einmal bei meinem Stammbaum weiterkommen will habe ich hierzu NOCH nicht weitergeforscht!!!
        Wird aber notwendig sein wenn Anna Porsche's Stammbaum in die "heiße Zone " deiner "Urporsche's" in #121 kommt!
        Bis zum Anton Porsche sind unsere Ergebnisse gesichert!
        Seine Geschwister:L84/5-94+L84/6-155+L84/6-369+L84/7-77
        Folgende männliche/weibliche Namen sind noch nicht weiter erforscht nach Heirat die direkt verwandt sind mit Ferdinand Porsche:
        Anton,Florian,Joseph,Anton von Padua, Francisus Josephus.
        Allein hier ist ein Dominoeffekt bezüglich Nachnamen "Porsche-direkt verwandt" zu erwarten!
        Die weiblichen Namen:
        Helena,Josepha Theresia,Franziska,Johanna,Anna Dorothea,Maria Magdalena.
        Das "älteste" Geburtsdatum ist 1768 und das "jüngste" 1824
        Aber dieses Projekt starte ich erst wenn ich bei mir weitergekommen bin.
        viele Grüße Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.12.2013, 20:41. Grund: Rechtschreibfehler

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Echte und angeheiratete Porsche's in Maffersdorf

          Ausgehend von Hedwig Porsche,geb. 25.7.1878>Schwester vom Autobauer Ferdinand Porsche,gest.1949 in Maffersdorf:
          Hedwig Porsche heiratete am 10.8.1897 Josef Anton Porsche.Aus dieser Ehe ging "Hedy"
          Hedwig Aloisia Anna Porsche hervor,geb.10.2.1900>L182/18-286
          Sie heiratete am 10.8.1922 Ferdinand Porsche >L182/43-81
          Interessant sind hier die angeheirateten Porsche's:
          -Josef Anton Porsche,geb.16.1.1873 in Maffersdorf 260>S von Josef Porsche Maffersdorf 260
          und Klara Weiss aus Reichenau 313.
          -Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896 in Maffersdorf 50>V Ferdinand Porsche verheiratet mit Amalie Porsche.
          Um hier weiterzukommen gilt es die Vorfahren von Josef Porsche (V von Josef Anton) und Ferdinand
          Porsche (V von Ferdinand,geb 23....) zu suchen/finden.
          Wird sicherlich auch wieder spannend und einige (etliche?) Porsches's aus dem KB sind in eine Ahnenlinie zu bringen!
          Grüße Reinhard

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896 in Maffersdorf 50

            Ferdinand Porsche,L182/18-174 ist der Ehemann von Hedwig Anna Porsche,L182/18-286.
            Sie heirateten am 10.8.1922>L182/43-81 in Maffersdorf.
            Eltern vom Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896:
            V:Ferdinand Porsche,geb. 12.10.1870 in Maffersdorf.
            M:Amalia Hiebel,geb.2.11.1778 in Maffersdorf 236,T von Anton Hiebel und Amalia aus Maffersdorf 236.
            Und wieder taucht ein neuer Ferdinand Porsche auf!
            Und obendrein noch ein Ferdinand Porsche aus AH Nr.95:er war Taufpate.
            Grüße Reinhard

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4812

              Hallo, Reinhard, hallo, Peter,
              vielen Dank für Eure tollen Beiträge; ist faszinierend, die Fortschritte verfolgen zu können.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Über die Herkunft des Namens Porsche>gültig wohl nur für Nordböhmen

                Hallo
                In #70/71/73 wurde die Frage nach der Herkunft des Namen "Porsche" schon mal gestreift.
                Habe weitergesucht und bin bei google "gerritspeek.nl/porsche > dann auf Ahnenforschung /Genealogical research Porsche " klicken fündig geworden.
                Im Anhang ist die im Titel genannte Abhandlung,die m.M. nach interessante Aspekte beinhaltet.
                Desweiteren auch interessant>In google eingeben:Ahnenforschung Porsche/Piech>auf "Porsche/Piech-Website von gerrit speek".Hier findet man unter "Geschichte" einen weiteren interessanten Beitrag.
                "Die Wiege dieser Familie liegt in Maffersdorf">nein!>es sei denn dass man den Anton,geb.11.9.1845 in AH Nr.174, als "Familienoberhaupt" ansieht?
                Für mich ist Anton Porsche,der Vater von Ferdinand Porsche,verheiratet 1871 mit Anna Ehrlich,geb.3.9.1850 in Dörfel 104" nur ein "Zwischenahne" auf der Suche nach den Urporsches>siehe #von Peter.Sie zogen dann nach der Heirat wohl nach Maffersdorf.
                Als Familienoberhaupt der Porschefamilie des Ferdinands würde ich definieren>den ältesten männlich zu findenden Porsche aus der Linie des Anton.
                Viele Grüße Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 17.12.2013, 23:59. Grund: Neu gefunden in google

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4812

                  Hallo, zusammen,
                  habe gelesen, dass Ihr jetzt in einem anderen, eigenen Themenblock weiter forscht; kein Problem, freue mich dort auf weitere Informationen.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Sorry

                    Hallo Karl Heinz
                    Das war ungewollt!Ich ahnte ja nicht dass aus meiner Anfrage:Anna Rosina die 3. ein derartiger Selbstläufer sich entwickelt!Ursprünglich wollte ich ja nur meine "Anna Rosina's" zugeordnet wissen nachdem ich erkannt hatte,dass "Rosina" nicht der Nachname ist was ich lange fälschlicherweise angenommen habe!
                    Es würde aber zu viel Verwirrung bringen jetzt umzuspringen:
                    Habe jetzt Urlaub und viel Zeit investiert um die einzelnen # gepaart mit meinen Erkenntnissen auszuwerten:vorläufig und noch nicht in allen Details gesichert ergibt sich folgende Vermutung?
                    Joannes Anton Porsche ist ein Vorfahre von mir.L133/3-21>gesichert!!!
                    V könnte Gottfried Porsche sein,S vom Friedrich,S vom Adam.
                    Aber das muß alles noch genauer erforscht werden und z.Zt. traue ich und Peter mich nicht eine definitive Aussage zu machen>deswegen ist es vielleicht ganz gut so dass es erst mal "dort" abgeklärt wird!
                    Viele Grüße Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Porsche's aus Gablonz

                      Hallo Karl Heinz
                      Habe mal ein bischen geschmöckert im Archiv zu Porsches aus Gablonz.
                      Gottseidank gibt es dort nicht sooo viele!
                      Aber:Franz Porsche*12.2.1865 >L50/32-3
                      Bin gespannt wo dessen Ahnenreihe nach hinten endet!
                      Bisher habe ich keine Vermutung woher dieser Porsche-Stammbaum kommt.Der Vater Josef Porsche ist zumindest auch in Gablonz ansässig gewesen.
                      Viele Grüße Reinhard
                      2.1.2014:
                      Franz Porsche,S v Franz Porsche und Franziska Staffer>T v Phillipp Staffer und Anna Frix.
                      Franz Porsche,Vater v Franz Porsche ist Josef Porsche,verheiratet mit Karoline Tham
                      Hier wird wohl interessant werden>woher stammt der Josef Porsche?Er müßte nach meinen Berechnungen so 1818 +/-x geboren sein.
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 03.01.2014, 00:01. Grund: L50/32-3 ausgewertet

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4812

                        Hallo, Reinhard,
                        ist doch völlig O.K.! Über den Suchbegriff "Porsche" findet man sowieso alle Beiträge. Also, weiter so!
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          Hallo Karl Heinz
                          ja, und es geht aber auch noch viel spezifischer wie du selber weißt - und das liebe ich so sehr an Ahnenen.net - spart unheimlich viel Zeit!
                          Den Ferdinand Porsche suche ich schon länger - finde ihn aber nicht im Archiv!
                          Er dürfte so um die 1876-1906 geboren sein, weiß aber nicht, ob er in AH geboren ist. Er war der Taufpate vom Ferdinand Porsche geb. 23.2.1896 in Maffersdorf 50.L182/18-174
                          L84/164 habe ich schon mal ohne Ergebnis durchforstet!
                          Viele Grüße Reinhard

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4812

                            Hallo, Reinhard,
                            habe Dir gerade auch auf Deine PN geantwortet.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2170

                              Hallo Leute,

                              ein interessanter Faden, den ihr da miteinander spinnt.

                              Ich wurde darauf aufmerksam, weil meine Schwiegermutter aus Maffersdorf stammte. Zu den Porsches fand ich bisher keine Querverbindung , aber einige der hier genannten Familiennamen aus dem Porsche-Umkreis tauchen auch in ihren Ahnenlinien auf, wie Glaser und Hübel/Hiebel (was identisch sein dürfte, da man in der betreffenden Region das "ü" wie ein "i" aussprach).

                              Und dann gibt es auch noch eine Maria Anna Brosche, die einen Franz Glaser ehelichte...

                              Noch viel Erfolg bei den Stöberaktionen, ich werde gerne weiter mitlesen!

                              fps
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                Hallo fps
                                wäre schön gewesen wenn du genauere Daten eingestellt hättest!
                                Meine bisherigen Daten zu deinen Namen:
                                zu Glaser:
                                Anna Maria Porsche,Schwester vom Autobauer Porsche,geb 26.10.1871 heiratete in 2. Ehe am 25.4.1901
                                Anton Glaser>(noch) habe ich aus Zeitmangel ihn nicht weiter erforscht.
                                zu Hiebel,geschrieben und nicht gesprochen!:
                                Ferdinand Porsche *23.2.1896 in Maffersdorf 50 ist Sohn von Ferdinand Porsche *12.10.1870.Er war verheiratet
                                mit Amalia Hiebel *2.11.1878? in Maffersdorf 236,T d Anton Hiebel und der Amalia beide aus Maffersdorf 236
                                Das ist mein augenblicklicher Stand.
                                Zum "allgemeinen Leidwesen" existierten auch in Maffersdorf parallele Porschefamilien.Sehr interessant wird es
                                wenn Porsche Porsche's geheiratet haben wie in einem # schon von Peter geschrieben.
                                Vielleicht machen wir ja einen Zufallsfund>das finde ich so reizvoll:lebende Nachfahren! und nicht nur KB Auswertung!
                                Da weiß man für wen und was man sucht!
                                Grüße Reinhard
                                PS:Habe mal "so auf die Schnelle" mir deine #träge angeschaut >weil wegen "gestrickt" ich nicht wußte worauf du hinaus willst!
                                Und weil ich zu "Porsches" ich dich nicht in meinen Unterlagen fand>ich habe die Foren so oft durchkämmt nach Porsche's!
                                Teilweise machst du ja gerne "Späßle" -hoffe es war Keines?!???
                                GRINSANN BIN ICH AUCH WIEDER EINEM STERNCHEN NÄHER>Zitat von dir!
                                Ach,das mitlesen muß nicht sein>stöbere lieber in deinen Leseversuchen!
                                Ist 1.April? Deine Schwiegermutter stammt aus Maffersdorf>wenn dann schon aus Vratislavice nad Nisou!!!!
                                ...........etc.
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.12.2013, 01:56. Grund: 322 #träge Titel angeschaut von fps

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X