Karlsthal, Würbenthal, Freudenthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1259

Karlsthal, Würbenthal, Freudenthal

Hallo,

eine ältere Dame kommt mit ihrer Ahnenforschung überhaupt nicht weiter und hat mich gebeten, hier im Forum nachzufragen.

FN: Riedel; Plisch, Walter, Poppe, Hausmann, Reichel, Korzalka, Richter, Baumann

Bin auf der Suche nach folgenden Eheschließungen sowie allen weiteren Daten:
    Franz Karl PLISCH und Eleonore POPPE / oo um 1840 / ein bekannter Sohn Johann Plisch wurde 07.08.1852 in Karlsthal geboren.

Augustin WALTER und Phillippe HAUSMANN / oo um 1840 / die bekannte Tochter Julie Walter wurde am 09.09.1859 in Domstade (?) geboren. Die Eheschließung mit o.g. Johann Plisch am 10.06.1879 in Hillersdorf.

Rudolf RIEDEL mit Marie oo um 1880

Josef REICHEL*15.03.1829 Freudenthal und Thekla Jurek KORZALKA*20.09.1833 oo um 1855

Josef REICHEL mit Theresia RICHTER oo um 1820

Johann KORZALKA und Marianne BAUMANN oo um 1820

Leider habe ich keinerlei weitere Daten - kenne mich mit der Genealogie in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Falls jemand mir weiterhelfen kann oder mir gute Tipps geben kann, wäre toll. Die ältere Dame teilte mir mit, dass die KB anscheinend nicht verfilmt sind. Können diese trotzdessen eingesehen werden, und wenn ja, wo?

Vielen Dank
    Monika
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Die Kirchenbücher der für die genannten Orte zuständigen Pfarreien werden im Gebietsarchiv Troppau verwahrt und können, soweit sie noch nicht verfilmt sind, dort eingesehen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Troppauer Gebietsarchiv online

Hallo Monika,

die meisten Dich interessierenden Kirchenbücher zur weiteren Erforschung der vorstehenden Personen aus genannten Orten kannst Du online einsehen.

Auf dieser Seite findest Du den Link zum Troppauer Gebietsarchiv und eine Bedienungsanleitung: http://www.kuhlaendchen.de/pages/pos...tsarchiv-9.php

Die KB aus folgenden Orten sind verfilmt und online einsehbar (aber teilweise in saumäßiger Handschrift geschrieben):

Karlsthal = Karlovice [ve Slezsku]
      Freudenthal = Bruntál
      Hillersdorf = Holčovice
      Würbenthal = Vrbno pod Pradědem

Den Josef Reichel, *15.03.1829, findest Du evtl. hier: "N • 1822 - 1830 • 440 • Br I 6 • Bruntál-město, Seite 254" - aber ob das wirkllich Reichel, Josef beim Vater heißen soll? Ich kann es nicht lesen...

Viel Erfolg bei Deinen online-Recherchen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1259

Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort - dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Grüße
        Monika

Kommentar

Lädt...
        X