Oberleutensdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 211

Oberleutensdorf

Ich suche für einen Bekannten Infos zu Familie Friedrich aus Oberleutensdorf-Horny Litvinov. Kommt der FN bei jemanden im Stammbaum vor? Ich bräuchte die Adresse vom zuständigen Standesamt und Pfarramt. Er hat keine Orginalgeburtsurkunde, nur eine von der tschechichen Botschaft ausgestellte in welcher nicht alle Vornamen eingetragen sind und befürchtet nun daß es daher Schwierigkeiten beim Nachlas geben könnte.

vG Tempelherr
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1217

Hallo Tempelherr,

versuche mal hier Dein Glück (Stadtverwaltung):

Pfarramt:

Římskokatolická farnost, děkanství
    Masarykovo nám. 38/2
    436 01 Litvínov 1

Wann ist denn Dein Bekannter geboren? Bücher mit Geburtseinträgen älter als 100 Jahre (manchmal aber auch wesentlich jüngere) befinden sich zum größten Teil im Gebietsarchiv und sind auch zum großen Teil online einsehbar. Ansonsten sind ausschließlich die Standesämter für die Ausstellung von Urkunden zuständig. *Leider* muß man sich allerdings mit dem zufriedengeben was auf die Urkunden draufgeschrieben wird - es ist manchmal leider nur mit Vorsicht zu genießen. Man kann allerdings ganz höflich nach einer Kopie des KB-Eintrags fragen; ob man sie bekommt ist wohl eher ein Glücksspiel. Noch ein Tip: Anschreiben an tschechische Ämter unbedingt in tschechisch verfassen, ansonsten gehen die Aussichten auf eine antwort gegen null!

Viel Erfolg!

Mario
    Zuletzt geändert von rionix; 01.07.2012, 14:16.

Kommentar

• Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 211

Oberleutensdorf

Vielen Dank für die Info. Mein Bekannter ist Ende der 30ziger Jahre geboren, deshalb muß ich es ja auf dem Standes- bzw. Matrikenamt versuchen. Die Suche im Archiv kommt erst danach dran.
      Da ich Freunde in Tschechien habe ist das mit der Übersetzung bzw. einem Anruf kein Problem.
      Ich war im Mai in Kladrau-Kladruby auf dem Matrikenamt. Mein Freund hatte vorher angerufen und ich konnte sofort kommen obwohl dieses am Nachmittag keine Sprechstunde hatte. Pro kopierte Seite ca. 85 cent. Es geht also auch anders, wenn man auf unvoreingenommene Menschen trifft. Die junge Frau konnte kein Wort deutsch und ich nur wenige Worte tschechisch und die Verständigung klappte trotzdem.

viele Grüße Jörg

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1217

Hallo Jörg,

dann ist ja alles klar. Es ist schon besser wenn man dort persönlich vorspricht und vielleicht auch ein paar Brocken tschechisch kann. Ansonsten habe ich bisher nur sehr nette, entgegenkommende und hilfsbereite Mitarbeiter kennengelernt Kleiner Tip noch: zuständige Ämter findet man ganz einfach unter risy.cz

Viel Erfolg!

Mario

Kommentar

Lädt...
        X