Familien Gold / Mark aus Botenwald (Sudetenland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michel2012
    Benutzer
    • 21.03.2012
    • 77

    Familien Gold / Mark aus Botenwald (Sudetenland)

    Hallo!!
    Kann mir jemand bei der Suche nach meinen Vorfahren Mark und Gold bzw. deren Geschichte und Schicksal aus Botenwald Kreis Neutitschein weiterhelfen. Mein Opa war Hubert Mark *20.02.1914, seine Mutter hieß Marie Mark geb. Gold * 1881. Ihr Vater wiederum war Franz Gold. Mehr weiß ich leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen. Kirchenbücher Troppau geben nicht vielmehr her. Wäre super wenns jemand gäbe der was drüber wüßte. Vielen Dank im Voraus.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Hallo Michel,

    doch, doch, da findet man einiges.

    z.B.


    Falls der Link nicht funktioniert:
    Archiv Opava http://matriky.archives.cz/matriky_lite/
    TITEL O, I-O • 1897 - 1920 • 8508 • Bi IV 18 • Butovice Seite 150
    SIGNATUR DES ARCHIVES Bi IV 18
    INVENTARNUMMER 8508

    Hochzeit am 23.09.1913
    Mark Stefan, Maurer in Radwanitz, geboren am 15.Februar 1887 in Botenwald, Sohn des Franz Mark u. dessen Ehegattin Johanna, geb. Josef Metter
    mit
    Marie Gold in Botenwald, geboren am 2. September 1881 in Botenwald, Tochter des Franz Gold, Bauers in Botenwald und dessen Gattin Anna, geb. Johann Metter

    Geburt Marie Gold

    N, I-N • 1869 - 1881 • 261 • Bi IV 6 • Butovice Seite 282
    SIGNATUR DES ARCHIVES Bi IV 6
    INVENTARNUMMER 261

    Geburt Stefan Mark

    TITEL N, I-N • 1882 - 1898 • 268 • Bi IV 13 • Butovice Seite 91
    SIGNATUR DES ARCHIVES Bi IV 13
    INVENTARNUMMER 268

    Der Verein heimattreuer Kuhländler e.V. informiert zu Themen betreffend das Kuhländchen, die alte Heimat zehntausender Sudetendeutschen, gelegen in der Region Mähren-Schlesien.
    Zuletzt geändert von Gaby; 22.03.2012, 00:46.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • michel2012
      Benutzer
      • 21.03.2012
      • 77

      #3
      Tausend Dank!!!

      Hallo Gaby!!
      Vielen Dank dass bringt mich doch einiges weiter. Dieses Altdeutsch zu lesen fällt mir nicht ganz leicht. Leider lebt auch niemand mehr von meinen Vorfahren der mir helfen könnte. Aber es werfen sich Fragen auf. Mein Opa wurde demnach also 5 Monate nach der Hochzeit geboren, und Marie war 6 Jahre älter als Stefan - für die damalige Zeit ungewöhnlich oder???
      Matrikeln mit den Sterbedaten gibt es leider keine. Stefan Mark soll im WK I gefallen sein. Naja ich bleibe dran. Vielen Dank für Deine Hilfe. Bin nämlich absoluter Neuling in der Ahnenforschung. Danke.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        In der Verlustliste Nr. 86 vom 23.12.1914 steht auf der Seite 19 folgendes:
        Mark Stefan, ResInft., IR. Nr. 76, 8. Komp., tot (Nov 1914).

        Es gab noch einen anderen Mark Stefan aus Botenwald, der 1888 geboren und als Gefreiter 1915 verwundet wurde, bzw. einen der 1895 geboren und 1917 verwundet wurde.

        Die Sterbebücher von Botenwald/Butovice sind bis 1914 online, lt. Index gibt es aber keinen Stefan.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3953

          #5
          Dieses Altdeutsch zu lesen fällt mir nicht ganz leicht. Leider lebt auch niemand mehr von meinen Vorfahren der mir helfen könnte. >>> Kein Problem, hier wird dir gerne geholfen. Im Unterforum "Lesehilfe" kannst du jederzeit Hilfe bekommen.
          Aber es werfen sich Fragen auf. Mein Opa wurde demnach also 5 Monate nach der Hochzeit geboren, und Marie war 6 Jahre älter als Stefan - für die damalige Zeit ungewöhnlich oder??? >> Eigentlich nicht, kam durchaus öfter vor.
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • michel2012
            Benutzer
            • 21.03.2012
            • 77

            #6
            Hallo!!
            Also demnach ist es nicht eindeutig festzustellen ob es "mein" Stefan Mark ist. Leider kann ich den Link zur Verlustliste nicht anschauen. Die zwei andern fallen eh raus. Könnte es sein, dass so eine Verlustmeldung nicht immer zeitnah den Melderegistern gemeldet wurde? Dank eurer Hilfe bin ich ein schönes Stück weiter gekommen. Eine Frage hätte ich noch. Wo und wie kann man die Melderegister aus der tschechischen Zeit bzw. nach 1933 einsehen?? Vielen Dank für Eure Hilfe!
            Gruss Michael

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3658

              #7
              Hallo Michael,
              beginne mit der Seite der Tsch. Nationalbiliothek
              Aplikace pro zpřístupnění digitalizovaných dokumentů (periodik, monografií) Národní knihovny České republiky.

              und installiere Dir dann das vorgeschlagene DJVU-Plugin, dann kannst Du alles sehen und auch selber suchen.

              Wenn er überhaupt im Sterbebuch eingetragen wurde, dann eventuell wirklich etwas später, Anfang 1915 vielleicht.

              Grüße, Peter

              Kommentar

              • michel2012
                Benutzer
                • 21.03.2012
                • 77

                #8
                Kirchenbücher Mährisch Ostrau/Ostrava

                Hallo,
                vielen Dank für eure Antworten.Habe auch schon die nächsten Fragen. Gibt es Einblick in Online-Kirchenbücher von Mährisch Ostrau? Wenn ja wo? Hätte viell. jemand den Link? Wäre super. Woher bekomme ich Meldedaten bzw. Kirchenbucheinträge aus der Zeit 1933-1945? Gibt es Listen der Vertriebenen aus Botenwald?
                Ich sage jetzt schon mal 1000Dank für eure Hilfe.
                Gruss Michael

                Kommentar

                • Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 3953

                  #9
                  Hallo Michael,

                  1. Frage:


                  bei Suchen - Ostrava - eingeben.

                  2. Frage:
                  weis ich leider nicht

                  3. Frage:
                  Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.
                  Der Verein heimattreuer Kuhländler e.V. informiert zu Themen betreffend das Kuhländchen, die alte Heimat zehntausender Sudetendeutschen, gelegen in der Region Mähren-Schlesien.


                  Detailsuche im besten Branchenverzeichnis Deutschlands ✉ Adressen ☎ Telefonnummern ⌚ Öffnungszeiten * Bewertungen


                  Liebe Grüße
                  von Gaby


                  Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                  Kommentar

                  • michel2012
                    Benutzer
                    • 21.03.2012
                    • 77

                    #10
                    Danke für die Informationen. Bin weitergekommen. Dafür, dass ich jetzt erst zwei Wochen richtig dabei bin habe ich schon recht viel gefunden. Auch Dank der Hilfe hier. Ist schon ein bissl mühsam lohnt sich aber. Nur es tun sich Fragen aus alten Zeiten auf, die einem leider kein Mensch mehr beantworten kann. So bleibt doch irgendwie etwas "rätselhaftes" auf der Familiengeschichte liegen. Aber macht es das nicht aus?
                    Also nochmals Danke.

                    Kommentar

                    • michel2012
                      Benutzer
                      • 21.03.2012
                      • 77

                      #11
                      Hallo miteinander!!!
                      Bin bis jetzt gut in den Kirchenbüchern von Troppau vorangekommen, aber komme im moment nicht mehr weiter. Ich habe den Vater des Augustin Mark geb. 11.08.1814 in Botenwald, den Mathias Mark der mit einer Veronika Friedrich verheiratet sein muss. Aber ich finde weder Geburts noch Heiratseintrag des Mathias Mark noch sonstige Daten sind mir bekannt. Und wenn ich ehrlich bin kann ich in den KB nix mehr lesen, nur noch vermuten.
                      Wenn sich hier jemand finden würde der mir weiterhelfen kann wäre das unfassbar schön, den diese Generation möchte ich komplett machen.
                      Ich dank euch sehr für eure mühen!!!
                      Viele Gruesse
                      Michael

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3658

                        #12
                        Hallo Michael,
                        für Deinen Zeitraum gibt es doch den schönen Index im Buch
                        I-N, I-Z, I-O•1784-1865 266•Bi IV 11•Butovice
                        Taufen M ab Bild 46
                        Trauungen Bild M ab Bild 87

                        Damit findet man leicht die Trauung des Mathias Mark mit Veronika Friedrich am 9. November [9bris] 1787.
                        siehe Buch: O•1784-1836•262•Bi IV 7•Butovice auf Bild 8

                        Mathias war der Sohn des verstorbenen Schneiders Johann und 26 Jahre alt, Veronika die Tochter des verstorbenen Jos. Friedrich, eines Häuslers und 27 Jahre alt.

                        Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • michel2012
                          Benutzer
                          • 21.03.2012
                          • 77

                          #13
                          Danke für Deine schnelle Antwort.
                          War wohl schon in dem Index nur hab ich mich absolut nicht zurecht gefunden. Aber mit deiner hilfe klappts. Super danke. War schon am verzweifeln. Vielen Dank und viele Gruesse aus Baden.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3658

                            #14
                            Für die Taufe des Mathias kann ich den 21. Februar 1764 anbieten
                            Buch: N, Z, O•1728-1784•257•Bi IV 2•Butovice
                            Bild: 68
                            Der Vater Johann wird zwar noch als Gazarius (Häulsler) angegeben, aber das kann ja zu dieser Zeit so gewesen sein.

                            Peter

                            Kommentar

                            • AhnenGabi
                              Neuer Benutzer
                              • 26.10.2013
                              • 3

                              #15
                              neue Infos zu Familien Mark/Gold

                              Hallo Michel 2012
                              Ich bin durch Zufall auf deine Suche nach Fam. Gold und Mark gestoßen.
                              Im Stammbaum meines Vaters sind diese Namen vertreten,
                              sowie die Namen Metter,Gebauer,Bahner und Schneider in den Jahren
                              1825 bis 1882.

                              Gruß AhnenGabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X