wie genau ist die berni rula/ Seelenliste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Priotik
    Benutzer
    • 27.01.2011
    • 96

wie genau ist die berni rula/ Seelenliste?

Hallo zusammen,

habe in der Berni Rula zwei Eintragungen gefunden welche zu meinen Vorfahren passten, diese waren jedoch aus den Seelenlisten von 1651 übernommen. Danach hab ich in den Seelenlisten selbst nachgeschaut in dem einen hab ich den Eintrag Jestrabek gefunden in dem anderen stand statt Jestrabek Jerabek.
    Welcher eintrag ist nun genauer? Und wenn ich nur diesen einen Jestrabek Eintrag gefunden habe, ist er dann der "letzte"? aber es müssen doch noch andere zu finden sein, denn sein Alter wurde mit 22 angegeben.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Hier nochmal die Fakten zusammen gefasst

Zeitraum: vor 1651
    Buch: Berni Rula, Seelenliste
    Name: Jestrabek

Vielen Dank schon einmal

Karina
  • rhinopeak
    Benutzer
    • 05.02.2014
    • 68

Hallo Karina,

hast Du in den Originalen der Berni Rula bzw. der Seelenlisten nachgesehen oder in den Abschriften, die seit 1950 erstellt wurden, oder gar im Generalindex con 2003?

Gruß

Ralf

https://www.bod.de/buchshop/die-wies...-9783746088662

Interessensgebiete:
    Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
    Rudolf aus Paredel/Paridla, Moldau/Moldava, Grünwald/Pastviny
    Mauz aus Burladingen
    Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
    Schönebaum aus Derenburg, Heudeber, Heimburg
    Metschnabel aus München
    Reichel, Noske aus Dresden

Kommentar

• Rippel
      Benutzer
      • 26.11.2012
      • 63

Hallo,
      mir liegt die Seelenliste für den Rakonitzer Kreis vor.
      Die Qualität der Eintragungen weicht je nach Herrschaft erheblich ab. Es gibt Herrschaften, wo alle Eintragungen einen Nachnamen enthalten. In anderen Fällen sind nur wenige Nachnamen vorhanden. Darüber hinaus wurden die zumeist deutschen Familiennamen ins Tscheschische transkripiert. Ein wenig Fantasie ist beim Lesen also notwendig.
      Es kann also gut sein, dass die Personen identisch sind.
      Bezüglich der Vollständigkeit der Seelenliste habe ich keine allzu hohen Erwartungen. Gerade Personen des "einfachen Volks" dürften nicht immer vollständig erfasst worden sein.
      Viele Grüße
      Rippel

Kommentar

Lädt...
      X