1553 Radischen
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Radischen/Pflanzen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Radischen/Pflanzen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Mitforscher....
Im Januar 2011 begann ich nach meinen Ahnen zu forschen. Ich entdeckte das Online Archiv Trebon und verbrachte viele Abende vor dem Computer...Lange Rede-kurzer Sinn: Mit Hilfe von ganz vielen hilfsbereiten lieben Leuten habe ich meine Ahnen väterlicherseits ab 1670 ziemlich lückenlos aufschreiben können.
Schwierig wird jetzt aber die Suche nach den Ahnen "vor den Kirchenbüchern"....
Im Urbar von 1553 wird ein Franz Makula aus Radischen(Hradiste) erwähnt, weiter habe ich nur lückenhafte Angaben aus anderen Stammbäumen (z.B. Jan Makula , geb 1603 in Pflanzen (Blansko). Die Matrikeln ab 1652 aus Kaplitz haben teilweise nur Vornamen des Kindes und der Eltern vermerkt.
Nun zu meiner Frage:
Ich werde mir im Frühling ein paar Tage Zeit nehmen um in Archiv Trebon und im Archiv Kaplitz weiterzusuchen. ich hoffe dort Grundbucheinträge und andere Hinweise der Makulas zu finden.
Könnte mir jemand vielleicht ein paar Tips geben, wie ich meine Suche sinnvoll anfange? Hat vielleicht jemand dort schon gesucht?
Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Doris