Knoll und Poysel aus Brattersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 248

    Knoll und Poysel aus Brattersdorf

    Hallo zusammen

    Ein weiterer Zweig meiner Ahnen aus dem Sudetenland ist die Familie Knoll.
    Hierzu habe ich folgende Daten.
    Benizia Knoll wurde am 10.12.1802 in Brattersdorf geboren und getauft.
    Der Vater ist Franz Knoll, die Mutter Theresia Poysel.
    Der Vater der Theresia ist Josef Poysel.
    Benizia Knoll heiratet am 12.9.1836 in Brattersdorf Franz Dresel.
    Weitere Daten sind nicht bekannt.

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Zur Zeit durchforsche ich die Kirchenbücher, habe aber noch nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen CAROBENE (Hubert)
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 951

    #2
    Hi Hubert,

    also das war in fünf Minuten geklärt. Benitia ist nicht am 10.12 sondern am 13.12.1802 geboren und die Mutter heißt nicht Poysel sondern Pößel.
    In dem Buch:N, I-N • 1784 - 1883 • 7812 • Šu III 1 • Bratrušov Archiv Opava sind weitere 107 Knoll zu finden und sehr viele Pößel, die habe ich nicht mehr gezählt.

    Die Hochzeit ist in dem Buch O, I-O • 1784 - 1892 • 7813 • Šu III 2 • Bratrušov auf Seite 51 zu finden

    Den Geburtseintrag habe ich dir in den Anhang getan.
    Die Hochzeit ist auch im Anhang

    Wilfried
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chatterhand; 07.02.2012, 10:57.
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3658

      #3
      Die Taufe der Benitia Knoll hast Du aber schon gefunden, oder?
      N, I-N • 1784 - 1883 • 7812 • Šu III 1 • Bratrušov
      Bild: 39

      Die Eltern wurden 17. Sept. 1787 in Brattersdorf getraut:
      O, I-O • 1784 - 1892 • 7813 • Šu III 2 • Bratrušov
      Bild: 3
      Die Brautleute waren 23 Jahre alt, d.h. ca. 1764 geboren.

      Vor 1784 findet man Einträge für Bratrušov in der Pfarre von Geppersdorf/Kopřivná.
      Leider gibt es kaum Indexe, so wird man die Bücher durchblättern müssen. Die Bücher sind aber nach Dörfer getrennt (siehe Bemerkungen).

      Ich denke, dass Franciscus Antonius Knoll am 12. März 1765 in Brattersdorf als Sohn des Joannes Georgius Knoll und der Clara geboren wurde [Bild 176].
      Maria Theresia Juditta Poesel sollte am 11. Feb. 1763 in Brattersdorf als Tochter des Josephus Poesel und der Elisabetha geboren [Bild 173].

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • CAROBENE
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 248

        #4
        Knoll und Poysel aus Brattersdorf

        Hallo Wilfried, hallo Peter,

        vielen Dank für die Daten zu meiner Anfrage. Hiermit hatte ich nicht gerechnet.
        Nun zu meinen Antworten und witeren Fragen. Das Geburtsdatum 10.12. ist ein Schreibfehler von mir. Den Eintrag im Kirchenbuch habe ich kurz nach meinem Themeneintrag gefunden. Die vielen Einträge von Knoll sind mir auch aufgefallen. Ob diese allerdings alle zu meinem Zweig passen, kann ich noch nicht beurteilen.
        Nun zu dem Namen Poysel: Den Namen habe ich aus dem Ahnenpaß meines Vaters. Nach einigen versuchen in Word (Latein und Sütterlin) glaube ich, daß die ersten Buchstaben P+o sowie die letzten drei s,e,l sind. Den oder die mittleren Buchstaben kann ich nicht entziffern. Ich werde versuchen eine pdf Datei anzuhängen. Es kann allerdings sein, daß die Schreibweise des Namens im Ahnenpaß nicht stimmt.

        Es wäre nun schön wenn man den richtigen Namen (Poysel, Pößel oder wie auch immer noch enträtseln könnte.
        Sollte das mit der Datei nicht klappen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

        Mit freundlichen Grüßen
        Hubert
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 951

          #5
          Also im Geburtseintrag von Benitia steht bei der Mutter:

          Theresia Eheweib geborene Joseph Pößlin.

          Im Heiratseintrag der Benitia steht geborene Joseph Po?sel Könnte ein Y sein.

          Aber im ganzen Buch gibt es keine Poysel sondern nur Pösel und Pöslin.

          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3658

            #6
            Das "Problem" der wechselnden Schreibweise der Namen ist sehr verbreitet, da es im Ermessen des Pfarrers oder Schriftführers lag, wie er die angesagten Namen niederschrieb. Konsequenterweise sollte man für das jeweilige Ereignis die jeweilige Schreibweise verwenden:
            Trauung der Benicia Knoll->Brautmutter Theresia Poysel
            Name der Mutter bei Geburt der Benitia->Theresia Pößlin
            Trauung Eltern: Franz Knoll und Theresia Pöyßlin
            Taufe der Maria Therezia Juditta Poesel.
            ...

            Oder Du entscheidest Dich für einen Leitnamen und legst dann immer das Originalbild dazu.

            Grüße, Peter

            Edit:
            Bei nochmaliger Überlegung ist für Dich der "richtige" Name Poesel, denn unter diesem Namen wurde Maria Therezia Juditta getauft.
            Eventuell hast Du noch die Möglichkeit, bei der Trauung des Franz Knoll als Braut Theresia Pöyßlin einzutragen, aber alle anderen Schreibvarianten sind nicht mehr relevant.
            Zuletzt geändert von PeterS; 09.02.2012, 07:22.

            Kommentar

            • CAROBENE
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 248

              #7
              Knoll und Poysel aus Brattersdorf

              Hallo Wilfried, Hallo Peter

              Vielen Dank für die weiteren Angaben.

              Ich habe mir das auch wegen der Schreibweise überlegt. Ich werde die Version der Taufe im Kirchenbuch verwenden. Alle anderen Versionen werde ich in Informationen meiner Stammbaumdatei speichern. Ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite.
              Natürlich suche ich weiter nach Informationen der beiden Familien.

              Mit freundlichen Grüßen
              Hubert

              Kommentar

              • CAROBENE
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 248

                #8
                Knoll

                Hallo zusammen

                Wie man sehen kann, forsche ich unteranderem nach Daten der Familie Knoll aus Brattersdorf.
                Bei der Suche in den Kirchenbüchern von Brattersdorf (Bratrusov) bin ich fündig geworden. Nun habe ich ein Problem:
                Ich habe 15 Einträge gefunden von einem Johannes Georg Knoll. Die Namen der Frauen lauten Elisabeth und Clara. Die Heirat des Johannes mit Elisabeth war am 9. oder 29. Juli 1725. In dem Zeitraum von 1733 - 1756 sind Einträge von 7 Kindern. Eine Heirat mit Clara habe ich noch nicht gefunden. In der Zeit von 1758 -1771 sind ebenfals 7 Kinder eingetragen.
                Nun die Frage: Kann jemand erkennen, ob die beiden Johannes Georg ein und die selbe Person sind? Dann müßte ein Todeseintrag zwischen 1756 und 1758 da sein. Den habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Oder gab es damals schon Scheidungen?
                Die Einträge der Kinder sind im Kirchenbuch von Bratrusov Seite: 126, 129, 132, 135, 140, 143, 160 für Elisabeth, Seite 165, 169, 173, 176, 179, 182, 186, für Clara.
                Die Datei der Hochzeit werde ich anhängen.
                Leider klappt es nicht mit der Datei. Der Eintrag ist im Kirchenbuch Bratrusov O Seite 115.

                Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
                Es wäre natürlich interessant die Geburtsnamen der beiden Frauen zu erfahren.

                Viele Grüße

                CAROBENE (Hubert)

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3658

                  #9
                  Hallo Hubert,
                  am 19.12.1757 (Bild 201) wurde eine Fehlgeburt (im Uterus getauft) mit Vater Joannis Georgius Knoll begraben. Eine mögliche Mutter steht nicht dabei, einen extra Taufeintrag gibt es nicht.

                  Bei der Hochzeit am 29. Juli 1725 (wegen der Chronologie der Einträge kann es nur der 29. sein) hieß die Braut Elisabetha deß seel. Friedrich Badelß [Bartel] leibl. Tochter beide von Braderßdorf....

                  Ansonsten arbeite die Sterbebücher durch.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • CAROBENE
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2011
                    • 248

                    #10
                    Knoll aus Brattersdorf

                    Hallo Peter

                    Vielen Dank für die Daten. Ich habe zwischenzeitlich den Eintrag (Seite 185 O • 1680 - 1773 • 7830 • Šu VIII 6 • Kopřivná, Bratrušov, Rejchartice, Lužná, Osíkov, Pusté Žibřidovice, Sklená, Potů) der Hochzeit von Johannes Georg Knoll mit Clara gefunden. Es ist der 29.1.1758. Vieleicht kannst Du oder sonst jemand mir folgende Fragen beantworten. Was bedeutet das Wort vor Georgius bzw. Georgi? Kann es sein das Martini Hintzel oder Kintzel der Name des Vaters der Clara ist? Wenn ja, dann hätte ich den Familienname.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Hubert

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3658

                      #11
                      Hallo Hubert,
                      gratuliere zum Fund der 2. Trauung. Wahrscheinlich ist die 1. Gattin ebenfalls bei der Fehlgeburt im Dez. 1757 verstorben, und dann musste rasch eine neu Mutter her.
                      Das Wort Jois ist eine gebräuchliche Kurzform von Joannis (auch Joes-Joannes).

                      Die Braut hieß Clara Kintzel, eine hinterlassene Tochter des verstorbenen Martin Kintzel aus Geppersdorf.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • CAROBENE
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2011
                        • 248

                        #12
                        Knoll Brattersdorf

                        Hallo

                        Ich habe ein Problem mit der Internetseite http://matriky.archives.cz/matriky_lite/
                        Nach Eingabe des Ortes, zum Beispiel Bratrusov) werden mir Orte angezeigt, aber nach Auswahl eines TERRITORIALBEREICH z.B.Kopřivná, Bratrušov, Rejchartice, Lužná, Osíkov, Pusté Žibřidovice, Potůčník, Hynčice, Prameny erscheint nicht mehr das Buch um hier nach Daten im Kirchenbuch zu suchen.
                        Frage hat jemand das gleiche Problem, oder ist das Archiv nicht mehr online. Vieleicht hat jemand einen Tip um was für einen Fehler es sich handeln könnte.
                        Ich habe zwar den Verdacht das es ein Internetexplorerbpoblem ist, aber vielleich kann mir jemand helfen.

                        Vielen Dank im Voraus.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Hubert

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3658

                          #13
                          Hallo Hubert,
                          auf der Archivstartseite

                          findest Du den Hinweis auf Wartungsarbeiten und Datenbankeinschränkungen:
                          Údržba systému a výluky databází: 22.2. - 26.2. 2012

                          bzw. detaillierter:
                          22-02-2012

                          Upozorňujeme všechny zájemce, že od 22.2. 2012 (od 16:00 hod.) do 26.2. 2012 bude probíhat údržba systému Zemského archivu v Opavě. Během těchto prací bude docházet k výpadkům databází a nabízených služeb!

                          Děkujeme za pochopení.


                          Zum Verstehen kann man den Google-Übersetzer verwenden:


                          Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • CAROBENE
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2011
                            • 248

                            #14
                            Knoll Brattersdorf

                            Hallo Peter

                            Zuerst vielen Dank für den Hinweis auf die Wartungsarbeiten der Archivstartseite. Mittlerweile habe ich ja mitbekommen, das ich nicht der einzige bin dem dies aufgefallen ist. Ich hätte ja fast den Rechner formatiert und neu installiert, da ich davon überzeugt war es wäre ein Fehler im Rechner.
                            Nun zu meinen Ahnen der Reihe Knoll.
                            Du schreibst Joannis Georgius Knoll wurde am 19.12.1757 begraben. Dann kann er logischerweise am 29.1.1758 nicht Clara Kintzel geheiratet haben.
                            Es könnte sich um einen Sohn Johannes Georg mit Elisabeth Bartel han-deln. Der müsste in der Zeit von 1725 (Hochzeit) bis 1735 (der erste gefundene Eintrag eines Kindes) geboren sein. Das käme auch ungefähr mit dem Heiratsdatum von 1758 hin.
                            Oder das ganze stimmt nicht und es sind zwei verschiedene Johannes Georg Knoll Sippen in Brattersdorf um die gleiche Zeit. Aber an diesen Zufall glaube ich nicht.

                            Also mache ich mich, wenn die Internetseite des Archives wieder offen ist auf die Suche.

                            Viele Grüße
                            Hubert

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3658

                              #15
                              Hallo Hubert,
                              jetzt nur ganz kurz:
                              nicht Joannis Georgius Knoll wurde am 19.12.1757 begraben, sondern eine im Uterus getaufte Fehlgeburt seiner damaligen Gattin.
                              Und höchstwahrscheinlich ist auch die 1. Gattin wegen dieses Ereignisses gestorben, die hat der Pfarrer aber vergessen einzutragen.

                              Also bleibt alles schön in der Reihe.

                              Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X