Hallo Renate,
woher hast Du die gesicherte Information, das die Anna Maria Horn mit ? Jaresch verheiratet war?
In welcher Pfarre, in welchem Buch, auf welcher Seite/Bild steht das? Gibt es da etwas online zum Nachsehen?
Hallo Peter!
Diese Daten habe ich aus den Duplikaten der ev. KB von Weigsdorf. Diese liegen in der Pfarrei in Zittau von 1806- 1919.
Dort habe ich bei den Hochzeitsdaten 1816 von Maria, Rosina Jarasch, den Eintrag ihrer Mutter Anna, Maria Jarasch geb, Horn verwitwet erhalten. Da ich keine Hochzeitsdaten von dieser Dame habe, kenne ich den Vornamen des Ehemannes Jarasch nicht.
Danke für den Link Friedland, den schaue ich mir an.Sind allerdings kath. KB.
Vielleicht gibt es auch ev. Einträge.
Ich finde sonst keine ev. KB von Weigsdorf.
Grüße Renate
gibt es keine evangelischen Bücher dieser Region zu jener Zeit, erst ab 1899.
Vielleicht war die evangelische Pfarre auf dem Gebiet des heutigen polnischen Wigancice Żytawskie, wobei ich die älteren Bücher dieser Gemeinde vor 1832 auch noch nirgends gefunden habe.
Hallo Peter!
Hab es hinbekommen in die KB einzuklicken. Finde aber dort auch nur kath. Einträge.
Die weigsdorfer ev. Kirche war vor 1945 sächs. und Priedlanz war bömisch.
Das erschwert die Suche. in Zittau liegt ja etwas aber sonst habe ich auch nichts gefunden. im Leimeritzer Archiv habe ich selbst reingeschaut, waren nur kath. Einträge drin.
Gruß Renate
Kommentar