Pfarramt/ Dekanatamt Oberleutensdorf (Horní Litvínov) Brüx, Sudentenland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_5
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2011
    • 133

Pfarramt/ Dekanatamt Oberleutensdorf (Horní Litvínov) Brüx, Sudentenland

Hallo,
    ich bin im Besitz der beigefügten Heiratsurkunde meiner Großeltern aus dem Jahr 1903. Nun habe ich mit diesen Informationen im Trauungsbuch der Kirchgemeinde Oberleutensdorf versucht, mich weiter interessierende Angaben ausfindig zu machen. Aber bisher leider erfolglos.
    Recherchiert habe ich in den öffentlichen Unterlagen des SOA Litoměřice. Konkret in der Signatur O, I-O • 1899 - 1910 • 48/40 • Horní Litvínov.
    Aber leider findet sich auf den entsprechenden Seiten 128 und im Index, Seite 418 dazu kein Hinweis.
    Ich vermute, dass es eine weitere Signatur für Trauungen unter dem Patronat des Dekanatamtes geben könnte. Kennt sich damit jemand aus und kann mir weiter helfen?

PS: Bei Family Search habe ich dazu auch recherchiert. Aber mit dem gleichen Ergebnis, obwohl hier vom SOA Litoměřice Unterlagen veröffentlicht sind, die auf der WEB-Seite von Litoměřice noch fehlen. (sh. Hinweis in der Einleitung).

Viele Grüße Thomas
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29688

Hallo Thomas,

brauchst Du nun Lesehilfe zur Urkunde oder Hilfe bei der Suche? Bei letzterem sollten wir das Thema verschieben, dann gib mir bitte Bescheid.

Ich lese jetzt erst mal.

Heiratsurkunde
    Pfarramt Kekanatamt Oberleutensdorf Nr. IV/45 für Niederleutensdorf
    Kreis Brüso
    Der Zimmermann Franz Rothe
    röm.-kath. wohnhaft Niederleutensdorf 90
    geboren am 30.1.1877 in Obergnorgenthal
    Pfarramt Obergnogenthal und
    die Marie Strobel
    röm-kath wohnhaft Niederleutensdorf
    geboren am 1.7.1884 in Maria Ratschitz
    Pfarramt maria Ratschitz
    haben am 13. Juni 1903 vor dem Pfarramt
    Dekantamt Oberleutensdorf die Ehe geschlossen
    Vater des Mannes: Anton Rothe, Arbeiter
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1217

Hallo Thomas,

entscheidend ist die erste Zeile in Deinem Dokument, dort steht nämlich:

"Pfarramt Dekanalamt Oberleutensdorf ... für Niederleutensdorf"

Das heißt nichts anderes, als daß Deine Großeltern zwar in Oberleutensdorf getraut wurden aber in Niederleutensdorf wohnten. In Oberleutensdorf wurden die Bücher für die einzelnen Orte im Pfarrbezirk geführt.

Siehe auch hier: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD...utensdorf.html

Die Traumatriken von N'ldf. sind nur bis zum 05. August 1895 im Archiv, die neueren dann noch im entsprechenden Standesamt.

Ansonsten stehen schon sehr viele Daten in dem Trauschein, auf jeden Fall solltest Du damit die Taufeinträge Deiner Großeltern, die Traueinträge Deiner Urgroßeltern usw. finden.

Viel Erfolg und viele Grüße,
      Mario
      Zuletzt geändert von rionix; 05.01.2012, 18:09.

Kommentar

Lädt...
      X