familiendaten aus groß tschernosek/leitmeritz/sudetenland verzweifelt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadrebel
    Benutzer
    • 11.12.2011
    • 31

familiendaten aus groß tschernosek/leitmeritz/sudetenland verzweifelt gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1939
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: groß tschernosek (velke zernoseky) kreis leitmeritz (litomerice) böhmen, sudetenland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://actapublica.eu/ , http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/

hallo liebe forscher,

ich suche verzweifelt daten aus den jahren 1900-1939 (geburten,heirat,sterbefälle) meiner familie aus groß tschernosek kreis leitmeritz im sudetenland.
    mein urururgroßvater (altgroßvater) war procop berger geb.1801 verheiratet mit anna-maria geb.umlauf in malitschen

mein ururgroßvater (altvater) war franz berger verheiratet mit anna geb. cervenka.

mein urgroßvater rudolf berger geb 27.3.1882 war mit anna geb. petersik geboren 03.11.1880 verheiratet.

mein großvater war josef berger geb 23.09.1907 war mit amalie geb.hiller geboren 21.04.1907

mir fehlen daten ab dem jahr 1900 bis 1939 aus groß tschernosek.

hat irgendjemand eine ahnung, wo ich die finden kann.

habe mich wirklich durch euer forum durchgewühlt aber und auch alle möglichen mir bekannten möglichkeiten ausgeschöpft. ich komme nicht weiter.

ich sage schon mal danke im vorraus

lg
    dagmar
    Groß Tschernosek, Böhmen: Berger, Petersik, Peterzik, Peterzick, Peterzück, Hiller, Umlauf, Hausmann
    Nürnberg: Hauser, Hilgarth
    Venezuela: Berger
  • Rehcharly
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 61

Groß Tschernosek

Hallo Dagmar,

für Personendaten aus Groß Tschernosek kannst du dich an das staatliche Archiv in Leitmeritz wenden.
    Du kannst es auch mal bei Herrn Mario Illmann versuchen. Er hat mir mit Volkszählungslisten von 1921 geholfen, Daten über meine Verwadten (Rzehaczek und Parthe aus Klein Tschernosek) zu finden. Vielleicht hat er auch die Listen von Groß Tschernosek. Seine e-mail ist mario.illmann@gmx.de
    Ich hoffe du wirst etwas finden.

mit Gruß G.Rehatschek

Kommentar

• rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1217

Hallo Dagmar,

die fraglichen Matriken findest Du im Leitmeritzer Archiv unter der Signatur Nr. 95 (Pfarre Libochowan) wie folgt:

Buch 11: Trauungen 1835 bis 1901
      Buch 12: Sterbefälle 1835 bis 1909

siehe auch hier: >klick<

Die genannten Bücher sind online einsehbar. Ob sich die jüngeren Bücher bereits im Archiv befinden weiß ich nicht, einfach nachfragen (ruhig in deutsch). Falls nicht, befinden sie sich noch in dem für den gesuchten Ort zuständigen Standesamt. Gegen Nachweis der direkten Verwandtschaft bekommt man dort Personenstandsurkunden ausgestellt.

viel Erfolg!

Kommentar

• roadrebel
        Benutzer
        • 11.12.2011
        • 31

hallo zusammen,

@rehcharly.....danke für den tip, werde gleich eine mail schreiben.

@rionix....leider sind die jüngeren bücher noch nicht online einsehbar.
        mir geht es um geburten ab 1902...ab da wurden mein großvater und seine brüder geboren und ebenso deren ehefrauen.
        ich werde mich mal ans archiv in leitmeritz wenden

schönes we
        gruß
        dagmar
        Groß Tschernosek, Böhmen: Berger, Petersik, Peterzik, Peterzick, Peterzück, Hiller, Umlauf, Hausmann

Kommentar

• rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1217

Guten Abend Dagmar,

....leider sind die jüngeren bücher noch nicht online einsehbar.
          Ja na sicher, das hat mit den tschechischen Datenschutzbestimmungen zu tun. Es gilt bei Taufen eine Schutzfrist von 100 Jahren gerechnet ab dem jüngstem Eintrag im Buch. Es gibt im Leitmeritzer Onlinearchiv aber auch Ausnahmen, man findet durchaus auch Taufeinträge aus dem Jahre 1935, das sind aber sehr sehr wenige. Frage mal per Mail (ruhig in deutsch) an, ob sich das entsprechende Buch bereits im Archiv befindet: vanisova...***aett***...soalitomerice.cz - eine Antwort kommt recht schnell. Falls das Buch noch nicht im Archiv ist, schreibe einen netten Brief (in tschechisch!) an das für Deinen gesuchten Ort zuständigem Standesamt.

viel Erfolg wünscht

Mario

Kommentar

• roadrebel
            Benutzer
            • 11.12.2011
            • 31

hallo mario,

also das mit dem tschechisch schreiben wird schwer *kopfkratz*

da fällt mir ein ich hatte mal einen arbeitskollegen aus tschechien...
            vielleicht kann der mir ja weiterhelfen

weißt du welches standesamt für groß tschernosek (velke zernoseky)
            zuständig ist? leitmeritz (litomerice) ?

schönen sonntag
            dagmar

Kommentar

• rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1217

Hallo Dagmar,

schau mal hier: http://mesta.obce.cz/velkezernoseky/ou_zi.htm

Ansonsten gibt es auch hier im Forum einige User mit Tschechisch-Kenntnissen. Einfach mal suchen.

viel Erfolg!

Kommentar

• roadrebel
                Benutzer
                • 11.12.2011
                • 31

hallo rionix,

vielen dank und schöne feiertage

die seite hab ich schon durchwühlt und ein paar schöne alte aufnahmen
                aus tschernosek gefunden

lg
                dagmar

Kommentar

Lädt...
                X