In welchem Archiv...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 951

    In welchem Archiv...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo ihr Lieben,

    wo finde ich denn Carolinenthal? Das müsste ganz in der Nähe von Prag sein. In Actapublika schein C(K)arolinenthal aber nicht auf. Prag selber scheint es dort auch nicht zu geben. Seltsam ist doch das Archiv Prag das ich angewählt habe...

    Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1198

    #2
    Mahlzeit Wilfried,

    bei der Google-Suche nach "carolinenthal in böhmen" habe ich gleich als ersten Treffer einen Hinweis gefunden, daß es sich um eine Prager Vorstadt handelt. Da müßtest Du mal im Prager Stadtarchiv nachschauen. Actapublica beinhaltet nur das Prager Umland und Mittelböhmen.

    Viel Erfolg!

    Mario

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 951

      #3
      Danke Mario,

      noch ein Archiv.....



      ...nach ein wenig rumdoktern weiß ich jetzt wie es zu bedienen ist. Wieder eine andere Oberfläche. Karlin ist noch nicht online und fängt außerdem erst 1850 an. Zu spät für mich....

      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo Wilfried,
        die Ortsdatenbank von Genteam verrät uns, dass Žižkov - und hier die Kostel sv. Rocha, do 1843 sv. Kříž - die Vorgängerpfarre war.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 951

          #5
          Danke Peter,

          1784 ist auch zu spät... ich bin bei 1700. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3658

            #6
            Hallo Wilfried,
            da Karolinenthal in älteren Karten (siehe digitales Stadtarchiv) gar nicht eingetragen ist, sondern nur ein Invalidenhaus (begründet 1729, erbaut 1731-35), möchte ich fragen, was dort um 1700 Genealogisches gewesen ist?

            Der Ort Karolinenthal wurde anscheinend erst am 5. Mai 1817 per kaiserlichen Dektet "gegründet" (benannt nach Kaiserin Karoline Auguste).

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 951

              #7
              Hallo Peter,

              für mich nichts mehr. Es gab bei einem meiner Ahnen den Hinweis auf Karolinenthal. Dem bin ich nachgegangen und wie ich im Index der online war, sehen konnte gab es dort keine Ahnen die dort geboren wurden. Hätte ja sein können das sich dort ein Zweig niedergelassen hätte oder sie von dort nach Schwarzkosteletz gegangen sind. Also ist die Spur tot. Vielleicht hat sich dort mal einer aufgehalten. Meine Ahnen sind ja ständig durch die Gegend gereist, was ihre Verfolgung nicht ganz einfach macht. Meinen augenblicklichen Spitzenahnen (heißt wohl so) suche ich so um 1700 herum. Im Moment weiß ich nicht wo ich suchen soll, die letzten 1722 habe ich noch in Schwarzkosteletz gefunden. Habe aber keinen Hinweis wo die herkamen. Kommt Zeit kommt Rat....


              Gruß
              Wilfried
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

              Kommentar

              Lädt...
              X