Kontakt/Rechercheauftrag Mährisches Landesarchiv Brünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    Kontakt/Rechercheauftrag Mährisches Landesarchiv Brünn

    Liebe Mitforscher,

    wer hat Erfahrungen mit Rechercheaufträgen an des Mährische Landesarchiv in Brünn?
    Ich habe vor einiger Zeit eine englische Mail mit kurzer Frage ob der grundsätzlichen Möglichkeit geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

    Ist eine tschechische Anfrage notwendig?

    Viele Grüße
    Leberecht
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Leberecht,
    zu dem Archiv selbst kann ich dir nichts sagen, ABER
    ich kenne den Ahnenforscher Alfred Zügner, einen Österreicher, der schon für mich geforscht hat (allerdings nicht in Brno selbst), der aber in Brno lebt. Ich denke, er könnte dir auch auf deine Frage eine Antwort geben:
    zugner.alfred[at]gmail.com
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 199

      #3
      Landesarchiv

      Hallo, Leberecht,auch ich kann Hr. Zügner nur empfehlen ,er hat für mich in Brünn geforscht ! Schriftliche Anfragen, e-mail usw. werden von tschechischen Archiven und Behörden in der Regel nicht beantwortet. Aus eigener Erfahrung sollten diese Schreiben auch immer per Einschreiben gesendet werden , auf Schreiben in englischer Sprache reagiert man auch nicht !
      Viel Glück frederica

      Kommentar

      • Sonic500
        Benutzer
        • 22.02.2010
        • 31

        #4
        Ich kann Herrn Zügner auch wärmstens empfehlen, da er für mich schon in Brünn geforscht hat.
        Zuletzt geändert von Sonic500; 25.11.2011, 21:12.

        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1196

          #5
          Guten Abend frederica,

          Zitat von frederica Beitrag anzeigen
          Schriftliche Anfragen, e-mail usw. werden von tschechischen Archiven und Behörden in der Regel nicht beantwortet.
          Das deckt sich mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, daß jeder tschechische Standesbeamte die deutsche oder englische Sprache beherrscht. Daher sollte man sich schon einen kleinen tschechischen Grundwortschatz aneignen, zumindest wenn man öfter mit tschechischen Ämtern zu tun hat. Ansonsten hilft auch der Google-Translator. Ich habe kürzlich eine Anfrage per Mail an ein tschechisches Standesamt gesendet und hatte innerhalb von 10 Minuten (!) eine Antwort.

          Bei den Gebietsarchiven habe ich nur mit dem in Leitmeritz Erfahrung und kann sagen daß alle Anfragen die ich per Brief oder Mail gestellt habe (in Deutsch) prompt beantwortet wurden.

          Viele Grüße
          Mario

          Kommentar

          • DeutschLehrer

            #6
            Ich muss Mario zustimmen, bisher habe ich auf jede Anfrage an tschechische Ämter, sei es Archiv, Standesamt oder ein Bürgermeister eine Antwort erhalten. Auch schon auf Russisch. Englisch ist natürlich die völlig falsche Sprache, da es faktisch erst nach 1995 unterrichtet wurde. Bis dahin waren Russisch und Deutsch eindeutig die Favoriten. Auf Kenntnisse des Deutschen kann man schon eher vertrauen, da diese Personen ja täglich mit deutschen Matriken-Einträgen arbeiten.
            Auch die richtige E-Mail-Adresse zu finden, macht etwas Mühe. In der Regel hat jeder Mitarbeiter seine persönliche Mail-Adresse. Ein Schreiben an die erst beste Adresse vom Typ info@rathaus.cz bringt keinen Erfolg. Da muss man eben mal die Website im Google-Übersetzer weiter blättern und sich die Struktur der Behörde ansehen.

            Gruß DL

            Kommentar

            • Leberecht
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2009
              • 519

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten und Tipps.
              Ich frage gleich mal bei Herrn Zügner an.

              Dankeschön

              Kommentar

              Lädt...
              X