Ich suche Informationen über die Familien Gepperth und Wimmer.
Grafendorf in Südmähren
Einklappen
X
-
Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum.
Den Eintrag Wimmer in der Einwohnerliste Grafendorf hast Du ja vielleicht schon gesehen?
"Wibmer (Wimmer) Michael vor 1642 und 1642-1644 Hauszins, Dreiviertellehner, 1672 Nachfolger Mathiaß Breiner"
Der Heinrich Gebhart (und andere Scheibweisen) hatte sein Halblehen 1656 in Grafendorf. Den Eintrag habe ich Dir in den Thread zu den Einwohnerlisten eingestellt.
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
-
-
Wimmer - Gepperth
Hallo Ulla,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Im Moment habe ich wenig Zeit zum "Ahnenforschen". Deshalb war ich längere Zeit nicht im Forum.
Ich habe einige Informationen über Wimmer und Gepperth aus Grafendorf und Umgebung. Da aber meine Unterlagen noch nicht geordnet sind (Zettelwirtschaft), teile mir doch bitte mit welche Wimmer/Gepperth-Vorfahren Dir bekannt sind. Wenn ich in meinen Unterlagen entsprechende Informationen finde, lasse ich sie Dir gerne zukommen.
Gruß Peter
Kommentar
-
-
Geppert in Grafendorf
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin überrascht dass ich gleich bei den ersten Recherchen für mich sehr interessante Beiträge finde.
Meine Uroma war eine geborene Geppert aus Grafendorf. Allerdings habe ich in diesem Zweig bisher noch nicht geforscht und stehe ganz am Anfang.
Sie hieß Gisela Geppert und wurde am 8.3.1902 in Grafendorf geboren.
Sie heiratete einen Anton Weiss in Probitz (*19.6.1900 in Probitz).
Die Eltern von Gisela Geppert waren ein Joseg Geppert und eine Rosa Schot (*21.8.1876 Grafendorf).
Hat irgendjemand weitere Informationen? Oder wo könnte ich fündig werden?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Anita
Kommentar
-
-
Hallo Anita,Zitat von Bimbo20102013 Beitrag anzeigenHat irgendjemand weitere Informationen? Oder wo könnte ich fündig werden?
Du solltest für Grafendorf/Hrabětice im Bezirk Znaim/Znojmo in der Pfarre Hrabětice und vor 1784 in der Pfarre Hrušovany nad Jevišovkou fündig werden.
Hier der Einstieg zu den Kirchenbüchern die Grafendorf enthalten.
Den Geburtseintrag der Rosa Schodt am 21.8.1876 in Grafendorf Nr. 135 habe ich leicht gefunden, die Bücher haben aber leider keinen alaphabetischen Index und der jüngste Taufeintrag ist von 1898.
Die Trauung von Joseph Geppert und Rosa Schodt fand am 20.11.1900 in Grafendorf statt, die Geburt des Josef Gepperth dann am 25.12.1870 in Grafendorf Nr. 5.
Die Scanqualität ist mehr als bescheiden.
Vater:
Josef Gepperth, Viertellehners in Grafendorf, Sohn des Mathäus Gepperth, Viertellehners in Grafendorf u. der Antonia geb. Georg Gregor, dessen Ehegattin.
Mutter:
Antonia Tochter des Michael Schleifer Halblähners in Grafendorf u. der Susanna geb. Josef Hauer, dessen Ehegattin.
Ein wenig besser bei der Trauung von Josef Gepperth mit Antonia Schleifer am 28.4.1869 in Grafendorf.
Und so weiter und so fort ...
Viele Grüße, PeterZuletzt geändert von PeterS; 06.07.2014, 07:08.
Kommentar
-
-
Huhu Bimbo,
hab heute mehrfach den Namen Weiss gelesen, da ich mich momentan mit Probitz beschäftige.
http://actapublica.eu/matriky/brno/p...1119/?strana=1 recht weit hinten... Sorry dass ich hier keine Seite nennen kann.
CuWer ein aktuelles Foto von z.B. einem Grabstein aus München benötigt, kann sich gerne bei mir via PN melden. Nördliches München / Schwabing bevorzugt, da quasi "ums Eck".
Kommentar
-

Kommentar