Personenverzeichnis der Staatssicherheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeutschLehrer
    • Heute

Personenverzeichnis der Staatssicherheit

Hier ein Verzeichnis der vom tschechischen Staatssicherheitsdienst (Stb) beobachteten Personen. Vielleicht auch für die Genealogie von Interesse:

Diese Domain steht zum Verkauf!

Dazu noch das Verzeichnis der Mitarbeiter des StB:

Die Unterlagen der Geheimpolizei StB befinden sich im Archiv der Sicherheitsdienste in Kanice.

Gruß DL
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 17:25.
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 1342

Hallo DL,

außer sich selbst scheinen die ja jeden Tschechen überwacht zu haben....!!

DDR Stasi läßt grüßen....

Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• DeutschLehrer

Zumindest habe ich meinen Vater und meinen ältesten Bruder dort gefunden und auch Teile meiner tschechischen Verwandtschaft.

Interessante Daten.

Gruß DL

Kommentar

• dorili
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 178

Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
        Hier ein Verzeichnis der vom tschechischen Staatssicherheitsdienst (Stb) beobachteten Personen. Vielleicht auch für die Genealogie von Interesse:

Diese Domain steht zum Verkauf!

Dazu noch das Verzeichnis der Mitarbeiter des StB:

Die Unterlagen der Geheimpolizei StB befinden sich im Archiv der Sicherheitsdienste in Kanice.

Gruß DL
        Lieber Deutschlehrer,
        eine sehr interessante Seite! Ich forsche ja bei der Familie Makula und habe auf der Seite einige gefunden. Mein Großvater flüchtete ja mit seiner Familie 1945 nach Deutschland, vielleicht blieben andere "Zweige" der Familie in Tschechien? Ich versuche meinen Stammbaum zu vervollständigen, aber viele "neuere" Einträge in den Kirchenbüchern werden ja erst in 30 Jahren veröffentlicht... Wurden diese Personen vielleicht beobachtet, weil sie Verwandte in Deutschland hatten?

Liebe Grüße,
        Doris

Kommentar

• DeutschLehrer

Warum die StB jemanden beobachtet hat, ist schwer nachzuvollziehen. Mein Bruder wohnte an der Grenze und hat sie wohl mehrfach illegal überschritten.

Gruß DL

PS: Es gibt noch zwei interessante Quellen für Personen in der jüngeren Vergangenheit, Schuldnerverzeichnisse und Mitschülersuche.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 19:02.

Kommentar

Lädt...
          X