Topias Schimpe aus Kleingiesen Nr.16, und seine Frau Veronika Schimpe, geb. Teisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lottitotti
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2011
    • 3

    Topias Schimpe aus Kleingiesen Nr.16, und seine Frau Veronika Schimpe, geb. Teisch

    Hallo
    Mein Name ist Silvia und ich beschäftige mich seid ein paar Monaten mit der Geschichte meiner Familie.
    Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe nach der Anmeldung einen ersten Versuch unternommen einzelne Familienmitglieder zu suchen. Leider ohne Erfolg. Es ist schon schwierig weil meine Mutter und ihre Vorfahren aus dem Sudetenland stammen. Bis 1789 standen einige Daten von Angehörigen in unserem Stammbuch. Es ist leider nicht vollständig. Ich glaube mein Urururopa, erhieß Topias Schimpe aus Kleingiesen Nr.16, und seine Frau Veronika Schimpe, geb. Teisch, habe ich keine weiteren Angaben. Ich weiß nur das sie im Sudetenland gelebt haben. Ich konnte in den Datein nichts finden. Was nun?

    Ihr wisst alle schon so viel. Ich weiß nicht mal wie man sich in den einzelnen Foren richtig anmeldet.
    Zuletzt geändert von Lottitotti; 06.10.2011, 20:06.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3658

    #2
    Hallo Silvia,
    willkommen in Forum!
    Gleich eine Rückfrage von mir: wo soll denn der Ort "Kleingiesen" liegen?
    Im Ortsverzeichnis auf
    www.genteam.at (kostenlose Registrierung erforderlich)
    finde ich dazu kein Ergebnis.

    Falls Du es in der alten deutschen Schreibschrift gelesen hast, könnte ich mir aber vorstellen, dass KLEIN PRIESEN/Malé Březno in der Pfarre Schwaden/Svádov geschrieben steht.
    Die Onlinebücher der Pfarre Schwaden befinden sich in der digitalen Sammlung des SOA Leitmeritz


    In diesem Kleinpriesen gibt es im Index aber den Namen Schimpe nicht, dafür aber SCHIMKE! Könnte das auch passen - lesetechnisch meine ich?

    Viele Grüße, Peter

    Edit: Ich habe mir im Buch
    N,I-N•1784-1800•159/6•Malé Březno, Nový Les, Valtířov, Varta, Velichov, Velké Březno, Vitín, Vítov auf Bild 65 folgenden Eintrag in Kleinpriesen (Nr. 16) angesehen:
    Taufe am 14.Sept. 1789:
    Johann Georg
    Vater: Tobias Schimpke, Häusler
    Mutter: Veronika

    Edit 2: Im Buch
    N,I-N•1749-1784•159/3•Březí, Budov, Kojetice, Krásné Březno, Malé Březno, Malečov, Neštěmice, Nová Ves, Ole… auf Bild 79
    findet man die Taufe des Tobias aus Kleinpriesen am 23. August 1756:
    Vater: Christoph Schimpe,
    Mutter: Elisabeth

    Edit 3: Im Buch
    O,Z•1753-1775•159/11•Březí, Budov, Kojetice, Krásné Březno, Malé Březno, Malečov, Neštěmice, Nová Ves, Ole… auf Bild 179
    findet man am 27. November 1753 die Trauung von
    ..dem Ehrbaren Wittiber Christoph Schimpe mit Jungfrau Anna Elisabeth, des Seeligen Martin Matthauschen Tochter...

    Edit 4: Im Buch
    O,Z•1712-1752•159/10•Březí, Budov, Kojetice, Krásné Březno, Malé Březno, Malečov, Neštěmice, Nová Ves, Ole… auf Bild 178
    findet man am 14. August 1746 die erste Trauung des
    ... Ehrsamen Junggesell Christoph, des Seel. Frantz Schimpkens Ehel. Sohn in Ritterstorff mit Jungfrau anna Elisabeth des Hanß Sichens Ehel. Tochter in Klein Priesen...
    Rittersdorf/Rytířov in der Pfarre Tichlowitz/Těchlovice

    Edit 5: Im Buch
    N,O,Z•1674-1761•165/1•Babětín, Humprechtka, Milířsko, Přední Lhota, Rytířov, Těchlovice, Zadní Lhota auf Bild 89
    findet man am 30. Juli 1723 in Rittersdorf folgende Taufe:
    ... ist dem Frantz Schimpken gärtner allda und seinem Weib Anna ein Söhnl. Hans Christoph getauft ...

    Edit 6: Im Buch
    N,O,Z•1674-1761•165/1•Babětín, Humprechtka, Milířsko, Přední Lhota, Rytířov, Těchlovice, Zadní Lhota auf Bild 224
    findet man am 21. November 1706 die Trauung des
    ... Junggesell Frantz Schimpke Gärtners zu Rittersdorff mit Jungfrau Anna des Ehrsamen Hanß Endlers ?.?. Schulmeisters zu Tichlobitz Ehel. Tochter ...

    Und schließlich Edit 7: Im Buch
    N,O,Z•1674-1761•165/1•Babětín, Humprechtka, Milířsko, Přední Lhota, Rytířov, Těchlovice, Zadní Lhota auf Bild 13
    findet man am 8. Dezember 1681 in Rittersdorf folgende Taufe:
    ... ist Matteuß Schimpken Undt Seinen Weibe barbara, ein Sohn getaufft Nahmenß Frantze ...

    Ende der Bücher! Alles bitte überprüfen und durch weitere Familienmitglieder ergänzen!
    Zuletzt geändert von PeterS; 07.10.2011, 12:54.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Peter, ich bin immer wieder überrascht, wie Du Dich da durch die Bücher wurstelst und was Du alles zu Tage bringst. Großes Lob!
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo Anita,
        danke für die lobenden Worte, manchmal überkommt es mich einfach.

        Jetzt hoffe ich nur, dass Lottitotti nochmals den Weg ins Forum schafft... damit´s nicht
        eine reine Übung für mich war.

        Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 09.10.2011, 08:59.

        Kommentar

        • Lottitotti
          Neuer Benutzer
          • 05.10.2011
          • 3

          #5
          Hallo Peter
          Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe noch nicht so richtig durchgeblickt wie die ganze Sache hier funktioniert. Bin nicht so erfahren im Umgang mit Foren. Muss mich erstmal zurecht finden. Ich bin beeindruckt was Du alles gefunden hast. Du hast Recht es könnte auch Klein Priesen sein. Das Stammbuch ist in altdeutscher Schrift geschrieben. Hinter Klein Priesen hat meine Mutter noch /Aussig geschrieben. Es kann nur der Name Schimpe sein, denn das ist der Geburtsname meiner Mutter. Das weiß ich genau. Sag mal Peter was hat das jetzt mit den Büchern auf sich die du angeben hast? Muss ich auf den angegeben Link gehen den du angegeben hast? Entschuldige meine Unwissenheit. Vielen Lieben Dank noch mal! Gruß Silvia

          Kommentar

          • Lottitotti
            Neuer Benutzer
            • 05.10.2011
            • 3

            #6
            Kirchenbuch

            Hilfe Peter

            Habs doch tatsächlich geschafft das Kirchenbuch zu öffnen. War erst mal beeindruckt das so etwas möglich ist ein solches Buch im Netz zu finden. Voller Freude mich gleich daran gemacht und wollte nachlesen. Oh Gott das ist ja ne Wissenschaft. Wie hast Du da die Namen gefunden? Wo stehen da Monats- und Jahreszahlen? Ganz zu schweigen von der komischen altdeutschen Schrift und was ist das überhaupt für eine komische Sprache? Bin zur Zeit überfordert. Könntest Du mir vielleicht noch ein bisschen Helfen da durch zu steigen?

            liebe Grüße Silvia

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3658

              #7
              Hallo Silvia,
              da bist Du tatsächlich eine kleine Wissenschaft hineingeraten, aber es ist nichts, was man nicht durch Neugier und Übung selbst beherrschen kann.

              Zur Schrift (die in Deinem Fall allerdings durchgehend wunderbar lesbar war) gibt es Vorlagen:


              Die Buchstaben der Sütterlin Schrift, auch deutsche Schrift genannt, Leseübungen mit Urkunden, Kirchenbüchern und Amtsakten




              Schriftproben übelster Art findest Du hier im Forum in der Lesehife, nur so zum Vergleich!

              Die Sprache ist in Deinem Fall natürlich Deutsch, und zwar ein zeitgenössisches. Hier hilft es, sich die Sätze laut vorzulesen, um sie zu verstehen. Geschrieben wurde bis Ende 19. Jahrhundert so, wie es ausgesprochen wurde.
              Mit etwas "Glück" kann man aber auch auf lateinische oder alttschechische Einträge im alten Böhmen stossen.

              Das Datum steht in der Regel am Beginn des jeweiligen Eintrages. Die Monate stehen oft auch als Überschrift vor eine Gruppe von Einträgen.
              Die Bezeichnung der Monate bzw. deren ungewohnte Abkürzungen orientierten sich am römischen Kalender (bei dem das Kalenderjahr bis 153 v. Chr. im März begann).
              ...
              7bris = September = 7. Monat = September
              8bris = October = 8. Monat = Oktober
              9bris = November = 9. Monat = November
              10bris/Xbris = December = 10. Monat = Dezember

              In Deinem Fall gibt es in den meisten Büchern auch alphabetische Indexe (siehe Buchbeschreibung, z.B. I-N), so kann man ganz leicht die richtige Kirchenbuchseite finden.

              Ansonsten eine schöne Linksammlung:
              Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


              Weitere Fragen kannst Du auch mittels "Privater Nachricht" an mich stellen!

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X