wie heißt Gänseblümchen auf Böhmisch, Kr. Mies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nussbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2009
    • 126

wie heißt Gänseblümchen auf Böhmisch, Kr. Mies

Hallo Ahnenforscher,

vielleicht weiß das noch einer von Euch.

Wie heißen Gänseblümchen im Egerland?
    Was sind "Schmurken"? Butterblumen?

Meine Schwiegermutter hat immer von den Mädchenspielen erzählt, aber ich bekomme die Namen nicht mehr hin. Zu meiner Tochter sagte sie immer zärtlich "Schmurken-Lene".

Gruß
    Angelika
    Liebe Grüße
    Angelika
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Angelika,

Ich bin der Meinung, das "Schmucken-Lene" hübsche Lene heißt. Man sagt ja im Norden (z.B. Hamburg) auch Schmucken Dern - Hübsches Mädchen.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• DeutschLehrer

Ich kann nur die tschechischen Begriffe beisteuern:
      chudobka (Ärmliche) oder sedmikráska (Siebenschöne)

deutsche Begriffe noch:
      aus CZ-Wörterbüchern:
      Angerblume
      , Frühblümlein, Margarethenblume, Marienblume, Maßlieben, Maßliebchen, Monatsblume, Zeitlose.
      aus Wikipedia:
      Angerbleamerl, Augenblümchen, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sonnenblümchen, Tausendschön

"Mit Schmurken werden sonst Butterblumen benannt." (Sudetendeutscher Wortatlas, Band 2)

Gruß DL
      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 19:03.

Kommentar

• Gaby
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2008
        • 4011

Hallo Angelika,

hab meine 91-jährige Mutter gefragt, sie stammt aus Mies (Stribro). Sie kennt den Ausdruck, als Schmurken wurden in dieser Gegend die Sumpfdotterblumen bezeichnet.
        Zu Gänseblümchen sagte mein einfach Gonserer.

Nachtrag:
        Habe jetzt auch im Buch „Heimatkreis Mies“ in der Abhandlung über Pflanzen der Heimat deine gesuchten Pflanzen gefunden.
        -Schmurkn ist die Sumpfdotterblume
        -Die Trollblume hieß Dopplata Schmurkn, Oksenaugh, Bummlaugh, Kälwlguggn oder Rollen-Schelle.
        -Gänseblümchen oder auch Maßliebchen genannt hieß Gänsblöiml oder Durathäierl = Dorotheerl
        -Gonserer waren die großen Gänseblümchen (Grauß Gänsblöiml) = Margariten oder Wiesen-Wucherblume (andere Dialektnamen waren: Gänsgogara, Buttanapfl oder Margarete)
        -Die Butterblume (Buttablöiml) ist der scharfe Hahnenfuß
        Zuletzt geändert von Gaby; 03.10.2011, 15:32.
        Liebe Grüße
        von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Frundje
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2011
          • 150

Hallo Gaby!

Vorfahren von mir kommen aus dem Kreis Mies. Genauer aus Roslowitz, Wscherau und Pernharz.

Welche FN hast Du in der Gegend? Bei mir sind es Wuschek, Egerer, Müller, Plefka, Pfrogner und Uttler.

Besten Gruß

Maik

Kommentar

• Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 4011

Zitat von Frundje Beitrag anzeigen
            Vorfahren von mir kommen aus dem Kreis Mies. Genauer aus Roslowitz, Wscherau und Pernharz.

Welche FN hast Du in der Gegend? Bei mir sind es Wuschek, Egerer, Müller, Plefka, Pfrogner und Uttler.
            Hallo Maik,

die Namen kannst du dir in meinen Online-Stammbaum ansehen. Meine Vorfahren kommen hauptsächlich aus den Orten: Amplatz, Blattnitz, Chotieschau, Deutsch Domaschlag, Dobrzan (Wiesengrund), Dollana, Ellischau, Gesna, Horschikowitz, Klattau, Klein-Chotieschau, Knie, Kosolup, Lellowa, Lohowa, Mantau, Merklin, Mies, Milikau bei Mies, Oberlukawitz, Obersekerschan, Piwana, Pleschnitz, Rajowa, Rakolus, Schwanberg, Sittna, Solislau, Staab, Teinitzl, Tichodil, Tschelief, Ullitz, Wenussen, Wittowa, Wuttau, Zebus.
            Dein Orte habe ich zwar auch im Programm, aber da kommen nur Angeheiratete aus Nebenlinien her, nicht direkt mit mir verwandt.

Der einzige Name von dir, der bei mir vorkommt ist Pfrogner, allerdings aus Gesna, Ullitz und Chotieschau.

Wen du irgendwelche Infos über deine Orte brauchst, finde ich bestimmt was in meinen Büchern. Habe z.B. das Buch " Die Gemeinden des Landkreis Mies ". Darin sind alle Orte des Landkreises mit Ortbeschreibung, Hausbesitzerverzeichnissen von 1939 verzeichnet, auch einige Bilder sind darin vorhanden.
            Liebe Grüße
            von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Frundje
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2011
              • 150

Guten Morgen, Gaby!

Danke für das Angebot! Das Buch "Die Gemeinden des Landkreises Mies" habe ich selbst erst dieses Jahr erworben. außerdem habe ich noch "Brauchtum und Volksglaube im Kreis Mies". Beides gute und interessante Bücher. Bin ja auch erst dieses Jahr auf meine böhmischen Vorfahren gestoßen.

Mein ältester Pfrogner ist:

Adalbert PFROGNER, *26.1.1677 in Pernharz, +17.3.1747 in Pernharz, oo mit Margaretha EGERER.

Aber wahrscheinlich läßt sich da keine Verbindung herstellen.

Gruß

Maik

Kommentar

• nussbaum
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2009
                • 126

Vielen Dank für die Hilfe.
                Besonders Gaby. Unser Oma aus Unola ist leider schon gestorbenm wir können sie nicht mehr fragen. Das fällt einem meist erst hinterher ein. Vieles ist ungefragt geblieben und ist deshalb leider für immer verloren.
                Deshalb ist auch dieses Forum so wichtig. Weil das gemeinsame Gedächtnis vieles doch bewahrt.
                Einen schönen Tag noch
                Gruß
                Angelika
                Liebe Grüße
                Angelika

Kommentar

• SchwalbH
                  Benutzer
                  • 10.01.2020
                  • 33

Hallo zusammen,
                  ich bin noch relativ "frisch" am Forschen, habe aber Beziehungen nach Tichodil und Ullitz, Familienname: Schwalb.
                  Das Buch "Die Gemeinden des Landkreis Mies" ist leider beim Heimatkreis Mies-Pilsen ausverkauft
                  VG

Kommentar

• Samlaender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2014
                    • 229

Zitat von nussbaum Beitrag anzeigen
                    Was sind "Schmurken"? Butterblumen?

Ja,

Schmurken w . werden sonst Butterblumen benannt.

Sudetendeutscher Wortatlas - Band 2 - Seite 27

Kommentar

• Anna89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2014
                      • 455

Zitat von SchwalbH Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      ich bin noch relativ "frisch" am Forschen, habe aber Beziehungen nach Tichodil und Ullitz, Familienname: Schwalb.
                      Das Buch "Die Gemeinden des Landkreis Mies" ist leider beim Heimatkreis Mies-Pilsen ausverkauft
                      VG
                      Schau mal bei ZVAB (google) - da gibt es das Buch gebraucht!
                      LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

Lädt...
                      X