Hallo Sengal,
schön mal wieder etwas von ihnen zu hören. Geht es mit ihrer Suche gut voran. Ich war einige Zeit nicht oft online, da mein Bad unter Wasser stand. Jetzt lese ich gerade Wachtel ist online. Wo haben sie es denn gefunden, denn wenn ich bei actapublica schaue, finde ich nichts. Es wäre ja wirklich super, wenn es in Wachtel endlich auch mal weitergehen würde.
Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend
Sammy
Hallo Sammy,
schön, daß Sie wieder da sind. Sie Ärmste, da hatten Sie ja ganz schön was zu tun. Mal vom finanziellen Schaden abgesehen. Uns ist das auch schon passiert.
Zu actapublica. Es gibt eine neue Version: beta.actapublica.eu. Die alte Version bleibt noch bestehen, die neuere ist leichter zu handhaben und man braucht sich nicht anzumelden. So habe ich es mir von translate übersetzen lassen. Vielleicht lesen Sie selbst unter Neuerungen noch mal nach, mag sein, ich habe nicht alles verstanden.
So viel für den Moment. Ich melde mich wieder.
Hallo Sengal,
vielen Dank für die Info. Brünn scheint ja alle Wachtler Bücher eingescannt zu haben, auch wenn sie momentan nicht gehen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Problem schnell gefunden und gelöst wird. Ich sitze schon wie auf heißen Kohlen.
Geht es denn bei Ihnen gut voran?
Ich wünsche noch eine schöne Woche
Sammy
seit die Bücher online sind, ersticke ich in einer Datenflut. Ich bin mit großer Begeisterung herangegangen, habe viel aufgeschrieben.
Alles falsch. Ich muß mit mehr System an die Sache herangehen und mich in Geduld üben.
Gefunden habe ich eben in 9783, Snimek 86: Clara Schnaubelt geb. 1869 Hnr. 49
Eltern: Franz Schnaubelt + Marianna geb. Mathias Schnaubelt.
Im gleichen Buch: Johann und Josefa Schuster auf Snimek 63, 68, 69, 73.
Mein Schnaubelt stammt offensichtlich aus Hnr. 94 und Gröpl aus 174.
Wir werden es schon noch schaffen. Hauptsache, wir können weiter suchen.
Hallo Sengal,
ich bin begeistert. Endlich geht es weiter. Meine direkten Vorfahren habe ich fast alle gefunden. Am Anfang bin ich auch in der Datenflut erstickt und wußte zum Schluß nicht mehr, wen ich hatte und was ich noch alles suche. Dann habe ich einfach Nachnamen für Nachnamen durchsucht und wenn ich zufällig auf einen anderen gestoßen bin, habe ich einfach den Namen und die Seite dazu aufgeschrieben und später nachgeschaut ob es wirklich passt. So war es für mich einfacher. Jetzt kann ich mich in aller Ruhe an die anderen machen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Sammy
Hallo Sengal,
ich sehe, dass Sie auch noch aktiv sind. Wie geht die Forschung denn voran?
Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie ursprünglich aus Runarz kamen. Ich denke, ich habe jetzt eine Lebensaufgabe, denn ich verzettele mich immer wieder mit Nebenlinien, die ich aber auch sehr interessant finde.
Viel Erfolg weiterhin und eine schöne Woche noch
Sammy
Hallo Sammy,
eine schöne Lebensaufgabe. Macht Spaß und man lernt viel dazu.
Ich komme schon ganz gut voran. Setze mich selbst nicht mehr so unter Druck und pendle zwischen Wachtl, Runarz, Nove Dedina und Michnov. Von meinem Umfeld für meine Begeisterung für Tote nachsichtig + milde belächelt, lasse ich mir alle Zeit der Welt. Vielleicht finden wir ja doch noch mal einen gemeinsamen Verwandten? Würde mich freuen.
Ihnen ein schönes Wochenende.
Sengal
Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,
ich bin ganz neu hier, habe mich eben registriert, nachdem ich im Netz auf das Forum "Wachtl ist online" gestoßen bin. Mein Vater stammt aus Wachtl, er wurde am 20.06.1934 dort geboren. Leider hatten wir keine Gelegenheit, einmal in seine alte Heimat zu fahren, er ist vor 2 Jahren verstorben. Ich habe nun versucht in der actapublica-Datenbank etwas über seinen damaligen Wohnort und ggf. seine Eltern in Erfahrung zu bringen. Seine Mutter war mir gut bekannt, doch der Vater ist ein "dunkler Fleck" in der Familiengeschichte. Leider habe ich in der Datenbank gar nichts gefunden, aber womöglich habe ich etwas falsch gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man vorgehen muss.
Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich über JEDE Antwort
Alexander
eine Maßnahme wäre uns mehr Futter zu geben, damit wir wissen nach welchem Familiennamen du suchst und in welcher Zeit. Wie sollen wir sonst wissen ob und was du falsch machst? Die Erfahreneren von uns können dir mit konkreten Angaben von dir bestimmt zum Einstieg verhelfen. Das dein Vater 1934 geboren wurde hilft nicht wirklich. Dein Großvater wird dann 20 Jahre früher geboren sein..aber wie hießen die Herren.
Im Moment sind die Geburten zwischen 1661 und 1879 im Archiv von Brünn online.
WIifried
Zuletzt geändert von Chatterhand; 08.04.2012, 15:29.
Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich, wenn ich hier Infos zur Familie Antl aus Wachtl bekomme bzw. Hinweise in welchen Archiven ich suchen könnte.
Freundliche Grüße
Lisa
Kommentar