Geburt Johann Andreas Kraus, Ahrendorf, ca. 1720

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Geburt Johann Andreas Kraus, Ahrendorf, ca. 1720

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Der Name Kraus ist in der Gegend Nordwestböhmens nicht allzu verbreitet.

    Mein Vorfahr Johann Andreas Kraus starb am 20.9.1786 in Ahrendorf, Hausnummer 19. Laut Sterbeeintrag soll er bei seinem Tod 65 Jahre alt gewesen sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Daher vermute ich seine Geburt um 1721, und seine Heirat um 1745, konnte aber bisher keine Einträge dazu finden. Wenn jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, bitte antworten!

    Von Beruf war er Wasenmeister (= Abdecker). Seine Frau hieß Maria Elisabeth Meisener.

    In dem passenden Kirchenbuch (im Leitmeritzer Archiv, Pfarre Niklasdorf/Mikulovice: N, O, Z • 1712 - 1784 • L100/1 • Dvůr Špičák, Mikulovice, Pavlov, Vernéřov) konnte ich die Geburtseinträge mehrerer Kinder des Paares finden, die im Zeitraum 1747-1765 allesamt in Ahrendorf geboren sind. Daher vermute ich die Heirat vor 1747. Allerdings konnte ich in dem genannten Kirchenbuch keinen entsprechenden Eintrag finden.

    Die Geburtseinträge bei den ersten Kindern enthalten den lateinischen Hinweis, dass das Ehepaar Kraus/Meisener zur Pressnitzer Herrschaft gehörte. Aber der Ort Ahrendorf gehörte sowieso dorthin, daher scheint sich daraus nicht der Geburtsort von Johann Andreas Kraus erschließen zu lassen.

    Ich habe daher die Kirchenbücher verschiedener Orte in der näheren Umgebung nach dem Namen Kraus durchsucht und einige Einträge gefunden.

    In Pressnitz wurden Ende des 19. Jahrhunderts mehrere uneheliche Kinder der Maria Kraus geboren, die eine Tochter des Adalbert Kraus aus Dörnsdorf war.

    Also habe ich in Dörnsdorf gesucht und erfahren, dass besagter Adalbert ein unehelicher Sohn der Anna Kraus war, die aus Schmiedeberg stammte.

    In Schmiedeberg schließlich habe ich reichlich Einträge zum Namen Kraus gefunden, aber leider sind bis auf das Traubuch alle frühen Kirchenbücher spurlos verschwunden, vermutlich zerstört. Alle Schmiedeberger Einträge (bis auf einen) gehen zurück auf einen Gottlieb Kraus, der 1764 in Schmiedeberg eine Schmiedebergerin heiratete, selbst aber aus Platten stammte und wohl Sohn eines gewissen Christoph Kraus war. Das Geburtsdatum seiner Frau ist sogar in dem Heiratseintrag nachträglich vermerkt worden: 1744. Dieser Gottlieb Kraus ist nicht als Witwer angegeben, daher war er wohl Junggeselle und daher vermutlich ungefähr so alt wie die Frau.

    Der einzige Ort namens Platten, der einigermaßen in der Nähe lag (30km entfernt), war Blatno u Chomutova, gelegen etwa 6km nordwestlich von Komotau. Dort gibt es auch Kirchenbücher, aber ich habe alle Einträge im Zeitraum 1731-1747 einzeln durchgelesen und kein einziges Mal den Namen Kraus gesehen. Gibt es vielleicht noch ein anderes Platten in der Nähe, das in Frage käme?

    Natürlich ist auch möglich, dass Gottlieb Kraus zum Zeitpunkt seiner Heirat 1764 lediglich Einwohner von Platten war und gar nicht dort geboren ist. Sein Vater Christoph Kraus müsste jedenfalls ungefähr gleichzeitig mit meinem Vorfahren Johann Andreas Kraus geboren sein, so dass die beiden durchaus Cousins, wenn nicht gar Brüder gewesen sein könnten. Noch dazu, wo Schmiedeberg und Ahrendorf nur 10km auseinander lagen.

    Dachte also, ich suche mal in den Orten dazwischen.

    Von Tomitschan gibt's anscheinend keine Kirchenbücher dieser Zeit (obwohl die Bücher im Archiv Leitmeritz durchaus auch Tomitschan im Titel haben); die entsprechenden Bücher der Pfarre Laucha handeln nur von Radis, Laucha und Neudörfl. In Laucha gibt es im Indexbuch einen Eintrag zu Leopold Kraus, der 1828 eine Frau aus Faberhütten heiratete. Dieser Leopold, ein Enkel von meinem Vorfahren, ist mir bekannt und in Ahrendorf geboren. In Kupferberg habe ich nur einen einzigen Eintrag mit dem Namen Kraus gefunden, nämlich kam 1828 ein uneheliches Kind der Theresia Kraus dort zur Welt.

    Genau dazwischen liegt auch Weigensdorf, das aber leider vor 1784 bei Wotsch eingepfarrt war, das unpraktischerweise im Archiv Pilsen liegt und nicht in Leitmeritz.

    Edit: @ Chatterhand: danke fürs Übersetzen der Fehlermeldung.

    Habe inzwischen suchen können, aber im ganzen Indexbuch von Wotsch und Umgebung keine Kraus gefunden.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke!
    Zuletzt geändert von kivaas; 08.08.2011, 16:13.
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 951

    #2
    Hallo,


    Filtr zobrazení

    Obec: Stráž nad Ohří:Boč (Wotsch) / Karlovy Vary
    Nebyla nalezena žádná matrika.


    Nezobrazil se žádný výsledek? Vyzkoušejte zadat klíčové slovo do pole SIGNATURA.

    kliknutím zde zobrazíte kompletní seznam bez filtrace


    wenn ich Google Translator glauben darf, heißt das: Dein Suchbegriff wurde nicht gefunden, du sollst einen anderen Suchbegriff eingeben und erneut suchen oder auf das unterstrichene klicken um eine ungefilterte Suchliste zu erhalten um sie händisch zu durchsuchen.

    Aber die Bücher von Wotsch/Voc sind online darin sind enthalten: Wotsch, Boksgrün, Kleingrün, Schmidles, Erbelstein und Höll und zwar zwischen 1573 und 1879

    Schau hier: http://www.german.fm-search.org/West...bo-wotsch.html





    Gruß
    Wilfried
    Zuletzt geändert von Chatterhand; 08.08.2011, 14:41.
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

    Kommentar

    • kivaas
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2010
      • 153

      #3
      Danke für den Tipp... also Weigensdorf scheint demnach nicht dabei zu sein.

      Übrigens hatte ich den Ortsnamen nicht etwa von Hand eingegeben (wo er ja hätte falsch sein können), sondern ganz brav aus der vorhandenen Dropdown-Liste ausgewählt... schon seltsam, dass die ihre eigenen Bezeichnungen nicht finden.

      Jetzt habe ich es nochmal geöffnet und diesmal nach Autor gesucht, und immerhin die Einträge der katholischen Kirche zu Wotsch gefunden. In den Indexbüchern gibt es jede Menge Kunz und Killian, aber leider keine Kraus. Schade.
      Zuletzt geändert von kivaas; 08.08.2011, 16:14.

      Kommentar

      • Chatterhand
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2009
        • 951

        #4
        unter diesem Suchbegriff findest du die Bücher : Boč:Voč (Wotsch)


        wenn du sie noch brauchst.


        Es gibt noch ein Platten in der Nähe von Karlsbad:



        Zuletzt geändert von Chatterhand; 08.08.2011, 16:10.
        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

        Kommentar

        • kivaas
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2010
          • 153

          #5
          Wie gesagt, bei Wotsch leider kein Kraus dabei.

          Aber dieses Horni Blatna werde ich mal versuchen, vielleicht gibt's da ja etwas für mich. Danke!

          Edit: da gibt's tatsächlich Kraus. Ob meine dabei sind, muss ich noch weiterlesen, aber auf jeden Fall vielversprechend
          Zuletzt geändert von kivaas; 08.08.2011, 16:44.

          Kommentar

          • wibala
            Neuer Benutzer
            • 25.05.2011
            • 1

            #6
            Wenn der Vorfahr Wasenmeister war, würde ich ermitteln, wo es in der Nähe noch Wasenmeistereien gab. Der Beruf zählte zu den sogenannten "Unehrlichen" und die Leute heirateten zumeist nur unter einander. So sind fast alle Wasermeisterfamilien zu der Zeit mit einander verwandt.
            Der bekannte Wasenmeisterforscher Reihard Riepl hat Hat einen Namensindex erstellt in dem viele KRAUS (auch aus Böhmen) vorkommen siehe:
            Abdecker Wasenmeister Schinder Henker Scharfrichter Nachrichter excoriator carnifex Freimann Halbmeister Feldmeister

            Viel Erfolg!

            Kommentar

            • kivaas
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2010
              • 153

              #7
              Super, danke für den Link, genau so etwas habe ich gesucht! Vielleicht ist mein Vorfahr ja dabei...

              Kommentar

              Lädt...
              X