Gefrustet in Suchenthal - FN KLIMA/HOZMANN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 77

Gefrustet in Suchenthal - FN KLIMA/HOZMANN

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Suchenthal
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja

Hallo!

So, ich denke, ich verlege meinen Thread aus dem Österreich-Teil jetzt eher hierher, da ich ja momentan nur im Gebiet Suchenthal suche.

Konkret bin ich gerade ein bisschen gefrustet, weil ich in meiner Suche eingebremst wurde.

Ich habe gestern hier http://digi.ceskearchivy.cz/index_ma...menu=3&id=7683 ein bisschen gestöbert, auf der Suche nach Mitgliedern der Familie HOZMANN aus Suchenthal.

Nun bin ich bei Rozyna HOZMANN, geb. KLIMA angelangt, von der ich mittlerweile herausgefunden habe, dass sie am 11. März 1844 gestorben ist, und zwar im 62. Lebensjahr. Aus einem Eintrag zur Geburt eines ihrer Kinder weiß ich, dass sie aus Hrdlořezy (Böhmisch Schachen) stammt, was ja auch zu Suchenthal gehört(e).

Nun habe ich die Geburtenbücher bereits dreimal durchsucht, auf der Suche nach der Geburt einer Rozyna/Rosina/Rosalia KLIMA - leider bisher vergeblich. Ich bin sicherheitshalber die Jahre 1780 bis 1784 durchgegangen - weil ich von 1844 eben die 62 Lebensjahre abgezogen habe...

Mir ist schon aufgefallen, dass für diesen Zeitraum offenbar nur ehelich geborene Kinder eingetragen wurden... daher ist meine Befürchtung jetzt, dass Rozyna unehelich geboren wurde. In späteren Büchern wurden ja auch unehelich Geborene angeführt.

Hat jemand von euch noch Tipps, wo ich nachsehen könnte oder hat jemand vielleicht sogar nähere Infos zu Rozyna Klima?

Ich wäre wirklich seeeehr dankbar!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Stephanie
    Suche Infos zu FN

Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • Tops
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2011
    • 115

Hallo!

Zwei Hinweise für Deine Suche:
    1. Die Alterangaben waren oft falsch. Ich hatte schon mal eine Abweichung von bis zu 10 Jahren. Andere ForscherInnen hatten sogar noch größere Abweichungen.
    2. Die Taufen von unehelichen Kindern finden sich manchmal auch am Ende des Taufbuches bzw. am Ende der Taufeinträge der jeweiligen Orte. In Niederösterreich habe ich sogar eigene Taufbücher für die unehelichen Kinder gefunden.

Du solltest Dir auch den Trauungseintrag der Rosina heraussuchen.

lg
    Christian
    suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at

Kommentar

• Salma
      Benutzer
      • 24.07.2011
      • 77

hallo christian und danke für deine tipps!

aha, das mit den altersangben ist gut zu wissen. wie gesagt hab ich eh 4 jahre durchsucht, weil ich mir schon gedacht hab, vielleicht haben die sich beim eintrag um ein, zwei jahre vertan dass es aber so extreme abweichungen gab, damit hätte ich nicht gerechnet.

was ich mir noch überlegt habe: im geburteneitrag von rozynas tochter steht dabei, dass rozyna eben aus hrdlorezy stammt, und daneben steht noch "untertanen der herrschaft trebon" - ich hab mir gedacht, ich schau mir einfach auch noch das geburtenbuch von trebon an, oder?

das mit der hochzeit dürfte sich schwierig gestalten - ich hab das gesamte register nach allen möglichen hozmanns durchforstet, hab auch einige gefunden, allerdings keinen hochzeitseintrag zu rozyna und mathias hozmann.

ich fand auch keinen geburteneintrag zu mathias hozmann, obwohl der laut anderen einträgen auch aus suchenthal kommt.

wie war denn das eigentlich? wenn jemand zwar aus zB suchenthal stammt (also die familie und er selbst dort lebte), aber die geburt selbst irgendwo anders stattfand, wurde das dann trotzdem im suchenthaler geburtenbuch verzeichnet?

danke nochmal und lg
      stephanie
      Suche Infos zu FN

Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

Kommentar

• Tops
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2011
        • 115

Hallo!

Die Herrschaft Trebon wird mehrere Dörfer umfasst haben. Wenn Du in Suchenthal den Eintrag nicht findest, wirst Du Dir wohl auch die Orte in der Umgebung anschauen müssen.

Die Geburten (Taufen) wurden meist dort verzeichnet, wo sie stattgefunden haben. Einträge, die sich auf andere Pfarren beziehen, sind mir bislang nur im19./20. Jhd. untergekommen (und da handelte es sich meist um Trauungen). Es kann allerdings auch sein, dass die Frau bei der Geburt (Taufe) nicht in ihrem Heimatort war, weil sie zb. gerade Verwandte besucht hat.
        Trauungen fanden meist im Heimatort der Braut statt (bzw. in der zuständigen Pfarrkirche).

Noch etwas: Du solltest Dich nicht auf die Indizes verlassen. Mir sind schon Taufen untergekommen, die im entsprechenden Index gefehlt haben.

lg
        Christian
        Zuletzt geändert von Tops; 01.08.2011, 05:35.
        suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at

Kommentar

• Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 1342

HI,

das mit dem Index kann ich bestätigen. Ich habe auch lange nach einer Taufe gesucht und nachher stellete es sich so dar das die Mutter des Kindes aus Scwarzkosteletz bei ihrer Mutter in Ossling/Sachsen zu Besuch war, als sie das Kind gebar. Der entsprechende Eintrag war also in Sachsen zu suchen und nicht in Böhmen, da hat bei mir dann nur Kommisar Zufall geholfen. Im Eintrag stand dann auch Theresia war bei ihrer Mutter zu Besuch. In ihrem Heimatdorf war das Kind nicht verzeichnet.

Ich würde mir die anderen Hozmann die du gefunden hast etwas näher anschauen......

Gruß
          Wilfried
          Zuletzt geändert von Chatterhand; 01.08.2011, 07:48.
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

Lädt...
          X