Familie Brauner aus Mähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin9181
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 8

Familie Brauner aus Mähren

Liebe Forenteilnehmer,

ich bin dankbar für jede Info zur Familie Brauner aus Mähren.
    Außerdem bin ich auf der Suche nach aktuellen und alten Bildern aus dem Dörfchen Alt Moletein.

Bisher konnte ich meine Familie bis ins Jahr 1780 zurückverfolgen.

Doch jetzt bin ich an einem toten Punkt angelangt. Vielleicht könnt Ihr mich da ein wenig unterstützen.
    Ich hab den Ahnenpass meines Großvaters. Dadurch verlief die Suche bis zu einem bestimmten Punkt natürlich problemlos. Jetzt wirds knifflig. Der letzte Eintrag lautet wie folgt:

Brauner, Albert
    Beruf: Häusler
    Geboren 25.10.1780 in Friedland an der Mohra
    Getauft 25.10.1780 in Friedland an der Mohra
    Eheschließung mit Katharina Steiner am 30.01.1804 in Friedland an der Mohra
    Sohn des Brauner, Johann

Ich hab also nur einen Namen: Johann Brauner
    Bisher habe ich noch keine Kirchenbuch-Aufzeichnung gefunden die mir weiterhelfen konnte, und die Suche bei Ancestry brachte auch nichts.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps/Infos für mich

Herzlichen Dank schonmal

Martin
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Martin,

die Bücher (45) von Břidličná (früher tschechisch Frýdlant nad Moravicí, deutsch Friedland an der Mohra) gibt es schon. Man kann im Archiv Opava auch schon sehen welche es gibt, aber leider sind die Bücher noch nicht alle online.
    Leider wirst du da noch eine Weile warten müssen.
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Martin9181
      Benutzer
      • 03.07.2011
      • 8

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube das Archiv befindet sich in Olmütz.
      Gibt es Genealogen die man beauftragen in den Archiven nach Infos zu stöbern?
      Wenn ja, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

hier sind deine bücher:

freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Martin9181
          Benutzer
          • 03.07.2011
          • 8

Hallo Sternap,

im Inhaltsverzeichnis sind zwar der Ort und die benötigten Bücher aufgeführt, aber wie Gaby schon geschrieben hat wohl noch nicht online.

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

ja, die aus späterer zeit sind noch nicht online. aber da gibt es doch das ehepaar, das sich rühmt, hunderttausende namen in cz selbst rausgeschrieben zu haben. es hat dafür ein verdienstkreuz bekommen. kennst du deren site?
            vielleicht haben sie den ort schon?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Martin9181
              Benutzer
              • 03.07.2011
              • 8

Tut mir leid. Von dem Ehepaar hab ich noch nichts gehört.

Kommentar

• sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4070

dann muss ich in meinen vielen sammelsurien suchen, wo die sind. es kann dauern...
                freundliche grüße
                sternap

Kommentar

• Martin9181
                  Benutzer
                  • 03.07.2011
                  • 8

Super! Danke sehr

Kommentar

• sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4070

wider erwarten:

(ich habe nämlich auch vor, die leute anzuschreiben, weil ich mit den stanzel und stanzl nicht weiterkomme)
                    freundliche grüße
                    sternap

Kommentar

• Martin9181
                      Benutzer
                      • 03.07.2011
                      • 8

Hallo zusammen,

so, die Kirchenbücher von Friedland an der Mohra sind nun Online.
                      Ich habe auch den Geburts und Heiratseintrag von Albert Brauner gefunden.

Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Ich habe gehofft das der Vater von Albert Brauner (Johann Brauner) auch aus Friedland kommt. Nachdem ich nun zweimal das Buch durchgegangen bin, und keinen Eintrag gefunden habe kann ich davon ausgehen das dies nicht der Fall ist.

Somit bleibt mir nur weiterhin nur der Name des Vaters. Naja, und ich kann vielleicht noch in etwa sein Geburtsdatum eingrenzen.

Habt Ihr Tipps für mich wie ich an die Daten des Vaters komme, oder ist das die berühmte "Nadel im Heuhaufen"?

Kommentar

• PeterS
                        Moderator

• 20.05.2009
                        • 3850

Hallo Martin,
                        im Indexbuch 1657-1877 sehe ich auf der gleiche Seite wie Taufe des Albert (Bild 7), dass es 1777 die Trauung eines Brauner Joh. mit einer Riedel Maria Magd. gegeben hat (Fol. 48). Das waren ja die Eltern des Albert.

Die Trauung ist im Buch O•1720-1835•7447•RV7•Břidličná auf Bild 49 zu sehen und war am 20. Mai 1777.
                        Johann war ein Witwer. Daher sollte es eine frühere Trauung gegeben haben.
                        Z.B. 1753 (Fol. 30) mit Rosina Schreier. Der Bräutigam Johann Michael Brauner war aus Pudelsdorf/Křivá Pfarre Dolní Dlouhá Loučka gebürtig.

Das Geburtsjahr des Johann kann man natürlich mit seinem Sterbeeintrag vom 23. Juli 1787 (Bild 109 im Sterbebuch) abschätzen, dort steht das Alter mit 60 Jahren.
                        Also ca. 1727, dh. auch die Trauung 1753 wäre möglich.

Grüße, Peter

Kommentar

• Martin9181
                          Benutzer
                          • 03.07.2011
                          • 8

Lieber Peter,

ich danke Dir für Deine Hilfe. Du hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Danke nochmals und Viele Grüße

Martin

Kommentar

• Martin9181
                            Benutzer
                            • 03.07.2011
                            • 8

Wenn ich Dich nocheinmal bemühen dürfte...

Ich hab jetzt im Kirchenbuch:
                            N, I-N • 1692 - 1764 • 8007 • U II 2 • Dolní Dlouhá Loučka, Horní Dlouhá Loučka, Dolní Sukolom, Křivá, Plinkout

den Geburtseintrag von Johann Brauner gesucht. Ich habe mir die Einträge im Jahr 1727 genau angesehen. So richtig entziffern kann ich allerdings vieles nicht. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal einen Blick darauf werfen.

Kommentar

Lädt...
                            X