Vorfahren in Tschechien suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NovoMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 109

    Vorfahren in Tschechien suchen

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit Ahnensuche im Ausland? Konkret geht es um meinen UrUrUrgroßvater der in Rosic (Böhmen) lebte. Wie kann ich am besten vorgehen um dessen Geburts-, Heirats- und Sterbedatum herauszufinden? Da ich kein tschechisch spreche und auch sonst keine Ahnung habe, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann, hoffe ich, dass ich hier eine Lösung finden kann.
    Lg
    Martin
  • traupi1
    Benutzer
    • 22.02.2010
    • 6

    #2
    Ja,hallo! Arbeite seit Jahren an einem Stammbaum der Familie ,,Innemann"aus dem Sudetenland.Hatte das große Glück, das mir ein Herr aus Tirschenreuth helfen konnte,der kannte meine ganze Familie die Daten dazu konnte ich vom Standesamt erfahren- der Herr war eine große Hilfe!!!An Ihrer Stelle würde ich mal mit dem Verband der Sudetendeutschen,Heimatkreis Weiden Kontakt aufnehmen.oder hier eine Adresse: w.hamperl@-online.de,dort kann man Ihnen ganz bestimmt weiter helfen- viel Glück!!!!

    Kommentar

    • NovoMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 109

      #3
      Vielen Dank für den Tipp. Werde mein Glück dort versuchen.
      Lg
      Martin

      Kommentar

      • NovoMartin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2011
        • 109

        #4
        Lieber traupi 1,

        ich bekomme eine Fehlermeldung auf die von Ihnen genannte e-mailadresse.
        Gibt es vielleicht eine andere?
        Lg
        Martin

        Kommentar

        • chap0
          Benutzer
          • 20.06.2011
          • 4

          #5
          Hallo,

          wenn Rosic im Sudetenland liegt, dann würde ich es mal damit probieren:



          Dort gibt es Hinweise, wo man was finden kann....

          Gruß Reinhard

          Kommentar

          • NovoMartin
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2011
            • 109

            #6
            Lieber Reinhard,
            danke für den Tipp.
            Lg
            Martin

            Kommentar

            • DeutschLehrer

              #7
              Ich spreche Tschechisch, habe die halbe Familie in Tschechien und habe auch schon ein paar Erfahrungen mit der dortigen Ahnenforschung gemacht. Bein Interesse PM an mich. Vielleicht kann ich paar gute Ratschläge geben.

              Gruß DL

              Kommentar

              • NovoMartin
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2011
                • 109

                #8
                Hallo Deutsch Lehrer,
                wie gesagt ich habe lediglich die Namen meiner UrUrUrgroßeltern und den Ort Rosic, wo sie gelebt haben. Es wär schon toll,wenn ich wüsste, wo ich anfangen soll nachzuforschen, da ich keine tschechisch-Kenntnisse habe
                Lg
                Martin

                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #9
                  Auf Anhieb finde ich vier mal Rosice in Tschechien. Dort fängt das Problem an. Ein paar Zusatzinformationen, um den Ort genauer einzugrenzen.

                  Ein mögliches Rosic: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosice_u_Brna

                  Gruß DL
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 12:06.

                  Kommentar

                  • DeutschLehrer

                    #10
                    Ein echtes Rosic hat es nie gegeben.
                    Es gibt:
                    Roschitz / Südböhmen
                    Rossitz / Mähren
                    Rositz / Ostböhmen
                    alle drei auf Tschechisch Rosice.

                    Gruß DL

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3648

                      #11
                      Hallo Martin,
                      ich schlage 3 Orte aus dem Genteam-Ortsverzeichnis vor, die Rositz genannt wurden:
                      - Rositz/Rošice Pfarre Platten/Blatná, Archiv Wittingau
                      - Rositz/Rosice Pfarre Chrast/Chrast, Archiv Zámrsk (noch keine Onlinebücher)
                      - Rositz/Rosice in der Pfarre Rositz/Rosice, Archiv Zámrsk (noch keine Onlinebücher)

                      Im tschechischen Alphabet wird "c" wie "tz, z" ausgesprochen (z.B. Katze). "Rosic" könnte eine Mischbezeichnung sein.

                      Im übrigen läßt es sich viel effizienter helfen, wenn Du auch NAMEN und bisher erforschte Daten und Orte bekannt gibst. Wo und wann steht geschrieben, dass der Urururgroßvater aus Rosic stammte?

                      Die Tsch. Republik ist ein ganz hervorragendes Land zum Ahnenforschen, schaue Dir in aller Ruhe die Möglichkeiten an:
                      Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

                      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                      Peter

                      Kommentar

                      • rionix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 1196

                        #12
                        Hallo Martin,

                        am besten ist es planmäßig vorzugehen, sonst ist es die Suche einer Nadel im Heuhaufen. Alleine das Archiv in Leitmeritz verfügt über rund 10.000 Kirchenbücher.

                        Verschaffe Dir einen Überblick darüber, was Du an Daten zu Deinen Vorfahren hast. Baue Dir aus diesen Unterlagen und Daten von Dir ausgehend eine Ahnentafel (kann ruhig erstmal auf einem Blatt Papier sein). Wenn Du dann die Daten zu Den entsprechenden UrUrGroßeltern hast, kannst Du schon eingrenzen woher (aus welchem Rosic) Dein entsprechender UrUrUrgroßvater (Du hast 16!) stammt.

                        Du solltest dabei beachten, dass sich Schreibweisen von Namen und Ortschaften früher öfters mal geändert haben. Ebenso gab es in vielen Ortschaften mehrere Einwohner, die den gleichen Vor- und Nachnamen hatten.

                        Viel Erfolg!

                        Kommentar

                        • Thekla

                          #13
                          Ahnenforschung in Tschechien

                          Hallo Martin,

                          mit der Suche wird es generell schwierig, wenn du keine Daten und nicht die genaue Pfarre für den Tauf-, Heirats- oder Sterbeeintrag weißt.

                          Tschechische Standesämter suchen dir unter Kenntnis von Name und Datum des Ereignisses den Kirchenbucheintrag aus den bei ihnen lagernden Kirchenbüchern heraus. Daraus erstellen sie dir eine Urkunde nach den aktuellen Normen, die nicht alle Informationen enthält, die der eigentliche Kirchenbucheintrag beinhaltet. Du musst also gezielt das Standesamt anschreiben, in welchem die richtigen Bücher lagern. Das kann man beim für die Region zuständigen Archiv erfragen.

                          Sind die Bücher so alt (ca. vor 1900), dass sie vom Standesamt bereits ans Archiv abgegeben wurden, hast du die Möglichkeit beim Archiv selbst an den Kirchenbucheintrag zu kommen. Tschechische Archive führen keine Suchaufträge aus und verweisen dich in der Regel an professionelle tschechische Firmen, die für dich die Forschung bei ihnen vornehmen. Da könntest du nur im Forum jemanden ansprechen, der ohnehin in einem bestimmten Archiv forscht und dir hilft, wenn du nicht selbst hinfahren willst.

                          Du siehst, am Anfang stehen Kenntnis der Pfarre und der Daten (ungefähr). Sonst weißt du nicht, wo du suchen sollst. Wenn du Hilfe brauchst bei der Kontaktaufnahme zu Archiven oder Standesämtern, kannst du mir auch eine PN schicken. Ich kann Tschechisch. Telefonisch kann man manchmal an einem Tag erfahren, wofür man sonst ein halbes Jahr gebraucht hätte.

                          Gruß
                          Thekla

                          Kommentar

                          • NovoMartin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.06.2011
                            • 109

                            #14
                            Hallo an alle,
                            also die Sache ist wirklichnicht so einfach. Laut meinen Kenntnissen liegt dieses Rosice bei Brünn.
                            Die einzigen Hinweise, welche ich habe,, sind die Eintragungen aus dem Taufbuche von Gerasdorf bei Wien. Die Eintragungen dort beziehen sich auf die Geburt meines Urgroßvaters wie folgt:

                            Wilhelm Novotny............Vaters Name und Condition oder Charakter:
                            Novotny Johann, katholisch, Schuhmacher aus Rosic in Böhmen gebürtig, ehelicher Sohn des + Franz Novotny, Inwohner dort und der Anna geborene Mratik, beide kath. Religion

                            Mein Vater kann sich erinnern, daß sein Vater einmal erwähnt hätte, daß unsere Vorfahren aus der Nähe bei Brünn stammen.

                            Lg Martin

                            Kommentar

                            • Tops
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2011
                              • 115

                              #15
                              Hallo,

                              Allerdings liegt Brünn nicht in Böhmen, sondern in Mähren.

                              PeterS hat zumindest eine Möglichkeit zum Suchen genannt, also solltest Du die Matriken dort einfach mal durchstöbern.
                              Bei denen aus Zarmsk ist halt noch etwas Geduld gefragt, bis entsprechenden Matriken da sind.

                              lg
                              Christian
                              suche nach den FN Tobolka

                              ahnenforschung-tobolka.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X