Direkte Anfrage zu Sterbematrikel in Opava ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundraw
    Benutzer
    • 24.05.2011
    • 22

    Direkte Anfrage zu Sterbematrikel in Opava ?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von Anna Wohl.
    Bekannt ist dass, sie am 10.03.1997 in Toppau geboren wurde wo sie in 2. Ehe am 25.11.1929 Robert Thielisch heiratete. 1930 bekam sie ihr, soweit ich informiert bin, letztes Kind. 1946 floh sie jedoch nicht mit ihrer Familie nicht mit nach Bayern. Alles was ich durch Hörensagen weiß ist, dass sie früh gestorben sein soll und deswegen nicht mitkam.

    Da die Sterbematrikel aus dieser Zeit online noch nicht zu finden sind würde ich mich gerne direkt an das entsprechende Amt in Opava wenden. Leider spreche ich kein tschechisch und ich bin auch nicht sicher ob Google translate hier eine Hilfe sein kann.

    Weiß jemand ob dies überhaupt möglich ist? Kennt jemand die Anschrift des entsprechenden Amtes und hat Erfahrungen mit den Kosten eines solchen Vorhabens. Gibt es evtl. sogar Vordrucke die verwendet werden können? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Ich bilde mir ein hier auch schon mal etwas darüber gelesen zu haben, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    sundraw
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1217

    #2
    Schönen guten Abend,

    ist eigentlich kein Problem. Wenn du die direkte Verwandschaft nachweisen kannst, fülle dieses Formular aus: >>klick<< Es ist selbsterklärend. Wenn du die Gebühr in Höhe von 100.- tschechischen Kronen in bar beilegst, hast du nach gut 4 Wochen eine Sterbeurkunde. Sind keine Daten vorhanden, bekommst Du ein entsprechendes Schreiben inclusive der 100 Kronen. Ich persönlich spreche (fast) kein Wort tschechisch Den ausgefüllten Vordruck, die 100 Kronen und ein nettes Anschreiben (in deutsch) schickst Du nach Opava. Hier die Kontaktdaten:


    Magistrát města Opavy -
    Odbor vnitřních věcí
    Adresa: Krnovská 431/71, 746 26 Opava
    Telefon: 553 756 965, 553 756 981, 53 756 146
    Fax: 553 756 985

    Allerdings sind die amtlichen Urkunden mit Vorsicht zu genießen:

    - die Namen werden in tschechischer Übersetzung angegeben
    - die Ereignisorte werden nach den heutigen Gegebenheiten (in tschechisch!) angegeben. Beispiel: meine Großmutter wurde in Khan geboren. Dieser Ort gehört heute zu Obernitz. In der Geburtsurkunde steht also als Geburtsort "Obrnice".

    HTH

    Mario
    Zuletzt geändert von rionix; 11.06.2011, 20:32.

    Kommentar

    • sundraw
      Benutzer
      • 24.05.2011
      • 22

      #3
      Hallo Mario,

      vielen Dank für die Infos und die Adresse

      Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben. Bis ich das alleine herrausgefunden hätte wären sicherlich noch einige Tage ins Land gegangen.

      Ich mich nächste Woche auf den Weg die 100 Kronen zu tauschen und dann bin ich gespannt was ich als Antwort bekomme. Ich melde mich noch mal sobald ich eine Rückantwort habe.

      Ich besitze die Heiratsurkunde von Anna Wohl und bin direkt verwandt mit ihr, deswegen hoffe ich, dass ich die Auskunft hoffentlich bekommen werde. Diese werde ich neben einem Anschreiben als Kopie beilegen.

      So far .. danke nochmal und beste Grüße

      sundraw

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1217

        #4
        kein Problem! BTW: mit ein wenig Glück bekommt man auch eine Kopie des Matrikeneintrags. Einfach mal fragen. Ich würde schon den Google Translator nutzen und unter den übersetzten Text noch die deutsche und eine englische Version hängen.

        Grüße und viel Erfolg!

        Kommentar

        Lädt...
        X