nach einigen Jahren Pause bin ich wieder bei den Turnwalds aktiv. Vorgestern habe ich die Hochzeit meines bisherigen "Spitzen-Turnwalds" Wenzel Turt(t)enwald (* 29.09.1699 in Ostrau) mit Magdalena Helin/Hal(l)a (* 30.12.1702 in Ostrau) am 28.07.1722 in Ostrau gefunden:
Hat jemand die beiden sowie deren Vorfahren im "Bestand"? Die beiden hatten zwischen 1726 und 1743 knapp 10 Kinder, darunter als jüngstes meinen Vorfahren Stephan Turttenwalt (* 28.04.1743 Ostrau) - da gibt es sicher Verbindungen zu anderen Turnwalds/Turt(t)enwalds.
Beste Grüße,
Hugo
Zuletzt geändert von HugoHabicht; 13.10.2022, 15:21.
Meine Forschungsschwerpunkte:
Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies
Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
Hat jemand die beiden sowie deren Vorfahren im "Bestand"? Die beiden hatten zwischen 1726 und 1743 knapp 10 Kinder, darunter als jüngstes meinen Vorfahren Stephan Turttenwalt (* 28.04.1743 Ostrau) - da gibt es sicher Verbindungen zu anderen Turnwalds/Turt(t)enwalds.
Guten Tag an alle,
Ich versuche mehr über meine Kripner/Krippner Vorfahren herauszufinden.
Wenzel Kripner 1809-? , Sohn des Wenzel Kripner und der Maria Rouß/Reuß?
seine Ehefrau:
Eva Grosam vermutlich 1808 geboren. Tochter des Kaspar Grosam, Häusler aus Schweißing
Ihr Sohn, mein Ur(4×)-Großvater Johann Kripner (später János Kripner) ist am 02.02.1834 in Mies (Stribro) geboren. Er wanderte nach Ungarn aus und gründete dort eine Familie. Er starb 1910.
Wobei seine Eltern Wenzel und Eva nach Selmeczbánya/Banska Stiavnica im Königreich Ungarn (heute Slowakien) ausgewandert sind (und wahrscheinlich auch dort gestorben). Wenzel war Bergarbeiter. Ob ihr Sohn Johann auch mit ihnen dorthin ausgewandert ist oder direkt nach (Mittel-)Ungarn, weiß ich nicht.
Weitere Kinder von Wenzel Kripner und Eva Grosam sind:
Anna Kripner 1836 geboren in Mies :Hochzeit mit Anton Aigner in Wien.
Joseph/ József Kripner 1838 geboren in Mies und gestorben 1882 in Schemnitz/Banska Stivnica/ Selmeczbánya. Hochzeit mit Viktoria Oravecz in Basnka Stiavnica
2 Töchter namens Elisabeth 1847 und 1851 geboren. Von ihnen habe ich nichts gefunden aber sie sind schon in Schemnitz geboren.
Vielleicht kennt jemand diese Familie. Ich würde mich über jede Information freuen. Ich weiß, dass der Beitrag schon ziemlich alt ist, aber vielleicht liest nich jemand mit.
Danke im Voraus!
Kommentar