Kretschmer Ahnensuche Topkowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MT1981
    Benutzer
    • 10.05.2011
    • 16

    Kretschmer Ahnensuche Topkowitz

    Hallo liebe Community,
    seit einigen Tagen bin ich dabei, die Historie meines Familiennamens aufzuarbeiten. Die Spur verliert sich bei einer gewissen..

    ANNA THOMAS, geboren am 16.3.1875 in Krotzel (Sady) im Landkreis Schweidnitz. Ihr Mann hieß Max Kretschmer, geboren im November 1887 in Topkowitz und gestorben 1939. Sein Vater wiederum Wenzel Kretschmer, wobei ich hier keine Daten habe.
    Wo kann ich fündig werden?
    Ich freue mich über nützliche Hinweise.
    Zuletzt geändert von MT1981; 11.05.2011, 20:24.
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1198

    #2
    Guten Morgen,

    Topkowitz (=Dobkovice) habe ich bei genteam.at 1x gefunden, die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz zu finden. Da kannst Du online nachschauen: matriky.soalitomerice.cz - es gibt auch eine Suchfunktion mit der Du den Ort direkt suchen kannst. Falls Du hier keinen Hinweis auf ein Kirchenbuch findest, kann es gut sein dass sich dieses noch nicht im Archiv befindet. In diesem Falle kannst Du Dich an das zuständige Matrikenamt (sollte in diesem Falle Tetschen (=Decin) sein) wenden.

    Nachtrag: Topkowitz gehörte zur Pfarrei Neschwitz (Signatur Nr. 123) Hier siehst Du, welche Kirchenbücher sich bereits im Archiv befinden (Stand 2008).

    Grüße
    Zuletzt geändert von rionix; 11.05.2011, 09:18. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • Bruni Luise
      Benutzer
      • 04.06.2008
      • 68

      #3
      hallo ,
      ich habe durch Zufall, meinen Mädchennamen gelesen der Name Kretschmer kommt sehr viel in Dessau Sachsen- Anhalt vor. Mein Vater ist in Magdeburg geboren, Ich weiß das sie aus Schlesien gekommen sind. Mein Vater hatte noch 5 Brüder. Vielleicht konnte ich ein bischen helfen.
      liebe Grüße

      Bruni- Luise

      Kommentar

      • MT1981
        Benutzer
        • 10.05.2011
        • 16

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für Ihre Benachrichtigung. Bei der Durchsicht der Unterlagen kann ich noch folgendes ergänzen: Der Vater von Max Kretschmer (1887-1939) hieß Wenzel Kretschmer und war mit einer gewissen Ida Müller verheiratet. Sie hatten fünf Kinder namens Max (siehe oben), Wenzel, Franz, Marie und Erwin. Kommt Ihnen ein Name bekannt vor (Wobei das echt ein großer Zufall wäre..)?

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3658

          #5
          Bei der Geburt des Bruders Franz am 1. Jänner 1884 in Topkowitz Nr. 10 war Wenzel Kretschmer (noch) mit Maria Richter aus Topkowitz verheiratet.
          Der Eintrag findet sich online in folgenden Buch der Pfarre Nebočady
          N • 1858 -1884 • 123/17 • Dobkovice
          Bild 144

          Deren Trauung fand am 27. April 1880 statt.
          Buch: O • 1785 - 1892 • 123/18 • Dobkovice
          Bild: 67

          Am 13. September 1881 wurde auch noch ein Sohn Josef geboren (Bild 125), der aber am 23. Dezember 1881 schon gestorben ist.

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • MT1981
            Benutzer
            • 10.05.2011
            • 16

            #6
            Vielen Dank für die Mühe!!! Ob es sich um die gleiche Person handelt, lässt sich aber wohl nicht ganz feststellen.. Wie könnte ich denn weiterverfahren, um dessen Eltern herauszufinden?
            VG

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3658

              #7
              Zitat von MT1981 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Mühe!!! Ob es sich um die gleiche Person handelt, lässt sich aber wohl nicht ganz feststellen.. Wie könnte ich denn weiterverfahren, um dessen Eltern herauszufinden?
              VG
              Also da bin ich mir zu 95% sicher, dass dieser Wenzel der Vater ist, denn im Taufbuch bis 1884 und im Trauungsbuch bis 1892 gibt es in Topkowitz keine andere Kretschmer-Familie. Jüngere Taufbücher gibt es noch keine Online, die liegen noch im für Topkowitz zuständigen Standesamt.

              Es gäbe prinzipiell auch noch einen Taufindex von 1785-1945 gelistet, aber der ist noch nicht online.

              Diese Familie läßt sich nun recht "leicht" mit den Onlinebücher auf

              von der Trauung am 27.4.1880 weg zurückverfolgen.
              Eltern des Bräutigams (24 Jahre alt): Wenzl Kretschmer, Wirtschaftsbesitzer aus Topkowitz und Franziska Hecht aus Topkowitz.
              ...

              In welchem Dokument scheint Ida Müller als Ehefrau von Wenzel Kretschmer auf?

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • MT1981
                Benutzer
                • 10.05.2011
                • 16

                #8
                Ich hoffe mal, dass die restlichen Bestände auch noch zügig digitalisiert werden. Ich danke für die große Hilfe (Bin selbst noch dabei, mich in die Frakturschrift einzulesen!) Meine Großmutter (, die sich prinzipiell nie bei Daten und Namen getäuscht hat,), war der Meinung, dass seine Frau Ida Müller hieß. Da sie leider nicht mehr lebt, kann ich nicht mehr nachfragen.
                Muss ich jetzt also lediglich in älteren Taufbüchern nochmals nach dem Namen Kretscher suchen, um die Geburtsdaten seines Vaters zu suchen?

                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3658

                  #9
                  Hallo Martin,
                  ja, jetzt kannst Du Schritt für Schritt einmal bis 1703 zurückgehen.
                  Der Bräutigam Wenzel sollte 1856 geboren worden sein, beim seinem trag stehen wieder die Eltern dabei. Die Trauung der Eltern war entweder im Herkunftsort der Braut oder im Herkunftsort des Bräutigams.

                  Bei den zuständigen Pfarre muss man allerdings beachten, dass die Taufen für Topkowitz auch in der Pfarre Rongstock/Roztoky sein sollen. Hier gibt es aber Indexe und Kretschmer kommt nicht vor.

                  Vor 1703 sollte Tetschen/Děčín zuständig gewesen sein.

                  Peter

                  Edit 1:
                  Geburt des Wenzel am 11. Februar 1856 in Topkowitz Nr. 10 (Buch: N • 1785 - 1857 • 123/5 • Dobkovice; Bild 132):
                  Vater: Wenzl Kretschmer, Bauer in Topkowitz, Sohn des Wenzl Kretschmer Bauer in Malschwitz Nr. 12 und der Agnes Schimke aus Topkowitz Nr. 10
                  Mutter: Franziska Hecht, ...

                  Trauung der Eltern dieses Wenzl am 1. Juni 1852 in Topkowitz (Buch: O • 1785 - 1892 • 123/18 • Dobkovice; Bild 28):
                  Bräutigam: ... geboren am 11. Mai 1823 in Malschwitz 12
                  Braut: ... geboren am 6. November 1824 in Topkowitz Nr. 6

                  Geburt des Wenzl Kretschmer am 11. Mai 1823 in Malschwitz Nr. 12 (Buch: N • 1785 - 1891 • 123/25 • Malšovice; Bild 32)
                  Vater: Wenzl Kretschmer, Bauer
                  Mutter: Agnes, Tochter des Franz Schimpke, Bauer in Topkowitz Nr. 10
                  Zuletzt geändert von PeterS; 15.05.2011, 08:48.

                  Kommentar

                  • MT1981
                    Benutzer
                    • 10.05.2011
                    • 16

                    #10
                    Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen! .. Bis zu welchem Jahr kann ich denn die Familie Kretschmer zurückverfolgen?
                    Zuletzt geändert von MT1981; 27.05.2011, 15:14.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3658

                      #11
                      Zitat von MT1981 Beitrag anzeigen
                      Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen! .. Bis zu welchem Jahr kann ich denn die Familie Kretschmer zurückverfolgen?
                      Hallo Martin,
                      gehe ab dem Bauern Wenzl aus Malschwitz Schritte für Schritt (Hochzeit der Eltern->Taufe der Eltern->Hochzeiten der Großeltern-> usw...) in den Büchern zurück, dann wirst Du sehen, in welches Jahr der Weg führt.

                      Wenn ich in die "Ortssuche" auf

                      "Malschwitz " eingeben, so sind die frühestens Einträge für diesem Ort (1624-1626) im ersten Taufbuch von Ústí nad Labem/Aussig an der Elbe(N•1579-1626•174/1•Brná, Březí, ...) gelistet.

                      Es sei denn, die Kretschmers aus Malschwitz sind irgendwann zugewandert.
                      Wenn es Suchprobleme gibt, dann melde Dich wieder hier!

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • MT1981
                        Benutzer
                        • 10.05.2011
                        • 16

                        #12
                        Hallo,
                        in der letzten Zeit bin ich am anderen Ende des Familienstammbaums weitergekommen. Die Recherche auf o.g. Link bringt mich allerdings noch immer an meine Grenzen - was das Entziffern anbelangt... Über Hilfe würde ich mich freuen ;-)

                        Kommentar

                        • Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1992

                          #13
                          Hallo Martin,

                          hast Du evtl. eine Martha Kretschmer geb. 1904 - vermutlich
                          im Umkreis von Schweidnitz - auf Deiner Liste?

                          Liebe Grüße
                          Ingrid

                          Kommentar

                          • Nanni
                            Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 12

                            #14
                            [quote=Kretschmer;642875]Hallo Martin,

                            hast Du evtl. eine Martha Kretschmer geb. 1904 - vermutlich
                            im Umkreis von Schweidnitz - auf Deiner Liste?

                            Liebe Grüße
                            Ingrid[/qu
                            ote]

                            Hallo,
                            ich suche auch eine Kretschmer: Henriette Juliane Kretschmer zuletzt wohnhaft in Rothenbach/Waldenburg. Died after 2 Mar 1896. She was married to Johann Gottfired Kuehn geb. 6 Dec 1827, gest. 2 Mar 1896.
                            herzliche Gruesse,
                            Nanni

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X