Größe von Bauernhöfen in Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epischel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 125

Größe von Bauernhöfen in Böhmen

Hallo,

meine Großeltern väterlicherseits stammen aus Böhmen - mein Großvater aus Ugezd bei Bilin, meine Großmutter aus Neudorf bei Petschau.

Lt. meinem Vater war der Bauernhof in Ugezd 40 ha (Hektar) groß, dort gab es u.a. ca. 13 Pferde. Er spricht von "verarmten Landadel" - was immer das auch heißen mag. Nach dem Stand meiner Forschung, taucht der Name Pischel dort auch erst 1881 auf, es kann sich also nicht um jahrhunderte lang vererbten Boden handeln.

Der Bauernhof in Neudorf war 20 ha groß, dort gab es ca. 10 Rinder.

Habt ihr Vergleichsdaten? War 40 ha in der Gegend für einen einfachen Bauern schon viel?

Mein Vater meint dazu noch, dass die Höfe in der Magdeburger Börde, in der meine Großeltern nach der Vertreibung gelangten, viel größer waren, dass dies aber an der Gegend lag.

Viele Grüße + ein schönes Osterfest,
    Erik
    Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
    PISCHEL
    ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
    STRÄHLE (Halle/Saale)
    KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3850

Ein bisschen zeitgenössischer Lesestoff:

Grüße, Peter

Kommentar

• Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 211

Hofgröße

Hallo epischel,
      mit 40 ha war der Hof schon stattlich. Auch in der Börde waren die Höfe nicht immer so riesig. Als Großbauer galt in der sowjetischen Besatzungszone jemand über 100 ha und die wurden ja auch nach dem Krieg enteignet und der Rest zum großen Teil in die LPG gezwungen. Es konnten sich nur wenige dem Entziehen. Man kann die Hofgrößen aber schlecht vergleichen da die Bodenwertzahlen(Ertragsfähigkeit) in der Börde bedeutend höher sind.
      Im Mittelalter war der Richtwert für die Ansiedlung von Bauern die Hufe zu 30 Morgen das entspricht ca. 12 ha. Davon konnte der Bauer sich und seine Familie ernähren und seine Abgaben entrichten.
      Also sollte man annehmen, daß man von 40 ha ganz gut leben konnte.

Tempelherr

Kommentar

Lädt...
      X