Guten Abend, Mein Urgroßvater Josef Nalke wurde laut Heirats. bzw. Sterbeeintrag -welche mir vorliegen- 1864 in Sellnitz geboren. Die Kirchenbücher im Archiv Leitmeritz (Signatur 191/1 191/2 und 191/7) umfassen aber nur die Geburten von 1650 bis 1847. Was ist mit den Einträgen nach 1847? Sind die Bücher vielleicht noch gar nicht im Archiv? Laut Ortslexikon für Nord- und Nordwestböhmen ist für den Ort Sellnitz das r/k Pfarramt Sellnitz zuständig. Wo könnte man noch schauen bzw. nachfragen? Mario
Geburtsmatriken des Ortes Sellnitz nach 1847
Einklappen
X
-
Hallo Mario,
meines Wissens, werden die Matrikeln erst öffentlich zugänglich gemacht, wenn der letzte Eintrag 100 Jahre alt ist. Der Fall wäre also möglich.
Ich kenne auch ein Taufbuch, es ist im Archiv, es ist digitalisert. Der letzte Eintrag ist aber von 1920 und darum nicht öffentlich zugänglich.
Wie man aus solchen Büchern Informationen erhält, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß,
Cornelia, die PuuscheuleGruß, Puuscheule
Auf der Spurensuche?
Trautenau, Kólin,
Gleiwitz,
Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве
-
-
Hallo Cornelia, ja, das kann gut sein. Viele Kirchenbücher wurden über etliche Jahre geführt und es würde ja keinen Sinn machen Jahr für Jahr ein paar Seiten rauszureißen und ans Archiv zu schicken.. Urkundenzweitschriften von den Standesämtern bis zu den Großeltern zu erhalten ist kein Problem. Aber Urgroßeltern? Mal sehen, ich werd Frau Vanisova in Leitmeritz mal ne nette Mail schreiben. Sie kann mir bestimmt was sagen. Schönen Gruß Mario
Kommentar
-
-
So, ich habe Antwort erhalten:
Zitat von Archiv LeitmeritzDie Kirchenbücher aus Selnitz (Želenice) haben wir nur bis 1847. Wenden Sie sich an:
Magistrát města Mostu
Odbor správních činností [...]
BTW: Wie ist das eigentlich, Urkunden sind ja kein Problem, stellen die Matrikenämter denn auch Abschriften bzw. Kopien aus den Einträgen her?
Grüße
Mario
Kommentar
-
-
Update
Hallo zusammen,
also: Abschriften oder Fotokopien gabs keine, dafür aber die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Gleichzeitig hat mich die nette Dame vom Matrikenamt in Brüx darauf hingewiesen, dass sich in diesem Geburtseintrag keine Geburtsdaten seiner Eltern befinden, nur die Namen, aber ein Hinweis auf eine 1869 erfolgte Trauung - und ich doch mal beim Matrikenamt in Bilin oder gleich beim Archiv in Leitmeritz nachfragen solle.
(Hab ich längst gemacht -online- und bin fündig geworden)
Viele Grüße
Kommentar
-
Kommentar