KB Schönlind, Vogeldorf, Hochgarth

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1599

KB Schönlind, Vogeldorf, Hochgarth

Hallo,

Ich verfolge gerade ein Match, welches endlich Personen ganz in der Nähe von Frühbuss und Sauersack hat. Hier habe ich eine gute Matchgruppe und hoffe auf eine Verbindung. Mit der Suche auf Porta fontium komme ich ok zurecht. Das System, welches Buch ich für welchen Ort benötige erschließt sich mir noch nicht, Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter, bzw. habe das Gefühl es fehlen Bücher.

z.B. suche ich eine Heirat um 1840-1845 in Schönlind, von Hier kommt Theresia Pilz Hnr. 54 und hat mit Josef Reizner aus Ahornswalde Nr. 32 *1821 ab 1846 Kinder in Ahornswalde Nr. 32
    Für Schönlind, Krásná Lípa finde ich aber keine Bücher für diesen Zeitraum und generell vor 1840.

Wie gehe ich bei der Buchsuche vor, Wenn ich den Ort und den Zeitraum kenne, wonach suche ich, bzw. in welchem Buch suche ich. Gibt es hierfür eine gute Anleitung?

Dankeschön

• Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 992

Hallo Debert,

hier ein paar kurze Hinweise zum Verbleib der KB Schönlind:

Bemerkungen:
    -Schönlind: seit 1784 ist Schönlind Filialkirche von Heinrichsgrün, seit 1831 eigene Pfarrei. Die Kirchenbücher vor 1831 sollen bei der Pfarrei Heinrichsgrün sein, ABER: die Bücher für Schönlind von 1660 bis 1830 sind in der Pfarrei Heinrichsgrün nicht auffindbar, vermutlich sind sie verloren gegangen.

-Neu: Das Trauungsbuch für den Pfarrbezirk Schönlind 1660-1760 wurde durch das Staatliche Gebietssarchiv Pilsen im Jahr 1998 erworben, siehe Buch 60 bei der Pfarrei Heinrichsgrün

-Schindlwald: war nur teilw. nach Schönlind eingepfarrt, der andere Teil war bei Pfarrei Heinrichsgrün

Heiraten von Schönlind 1768-1847 findest du unter anderem hier:

Viele Grüße Nancy

Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

Lädt...