Evangelische Matriken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechold
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2025
    • 3

Evangelische Matriken

Hallo zusammen, zur Zeit bin ich auf der Suche Nachweisen zur Geburt. In meinem konkreten Fall habe ich in Berlin ein Verweis auf die Geburt in Haida/Arnsdorf gefunden. Die Seite http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/ bietet zwar einiges jedoch scheinbar keine evangelisch Getauften.

Daher die Frage: Weiß jemand wo man evangelische Aufzeichnungen aus Nordböhmen oder Tschechien allgemein findet?

Gruß Peter
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24219

Allgemein online in den jeweiligen Archiven.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 24219

Tote aus Haida hier:
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 24219

Geprüft werden sollte, ob es nur eine deutsche evangelische KG gab.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 1262

Hallo Peter,
          evangelische Taufbücher für Haida/Novy Bor: https://vademecum.soalitomerice.cz/v...&modeView=LIST
          Grüße Kaisermelange

Kommentar

• Mechold
            Neuer Benutzer
            • 31.07.2025
            • 3

Danke an die beiden Kommentatoren. Es war ein Denkfehler von mir, da ich eine evangelische Gemeinde pro Ort erwartete. Die Realität schien dass es um das Jahr 1860 dort keine richtige evangelischen Gemeinden gab. Meine gesuchte Person habe ich in den von Kaisermelange verlinkten Matriken gefunden. Es sieht so aus als sei 1850 eine erste evangelische Filiale in Haber bei Auscha gegründet worden und von da aus hat der "Pfarrer" die Taufen in der Regel im jeweiligen Elternhaus der Umgebung durchgeführt.

Ein passender Link: https://heimatfreunde-tetschen.de/Orte/Bodenbach/

Somit ist das Thema abgeschlossen.

Das einzige was mich noch umtreibt ist, dass zu 2 Paaren die in diese Region gezogen sind scheinbar die Vornamen und Verwandtschaftsverhältnisse getauscht wurden sind. Das scheint aber komplexer zu sein da es über mehrere Jahrzehnte geht.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...