Porsche aus Seifersdorf/ Žibřidice

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kate Seifert Hendrich
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 2

Porsche aus Seifersdorf/ Žibřidice

Liebes Forum,

die Schwiegermutter meiner Tante, bereits 2011 verstorben, war eine gebürtige Porsche aus Seifersdorf, Žibřidice, Tschechien. Meine Tante erzählte mir die Tage, ihre SchwiMu hätte gern erzählt, sie sei eine "Großcousine" von Ferdinand Porsche. Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und Porsche-Namensträger scheint es viele zu geben ;-). Nun bin ich dennoch neugierig, habe aber keinen Ansatz, wie ich ihre Herkunft erforschen kann. Sie wurde 1923 in Seifersdorf als Tochter des Anton Porsche geboren, der seinerseits am 17.1.1884 ebenfalls in Seifersdorf geboren wurde. Name seiner Eltern war ihr nicht mehr bekannt, jedoch die der Geschwisters des Vaters: Franz (später Druckerei in Düsseldorf), Gustav (Wanderbursche in Brüssel, später nach Berlin), Johann (übernahm als Ältester die Landwirtschaft), Anna, Berta, Marie. Anton Porsche heiratete 1916 Johanna Scholze in Jablonné v Podještědí, Deutsch-Gabel. Fühlt sich irgendeine/r der Porsche Forschenden angesprochen von dieser Kombination und kann mir weitere Auskünfte geben? Gibt es bereits digitalisierte KB dieser Orte? Ich freue mich über Tips und Hinweise. Herzlichen Dank, Kate
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7020

Hallo Kate,

hier ist der Taufeintrag von Anton: https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5 b:-73c5&scan=c2f0273e895b43979c6562a99b5a62cb

Hier kannst du die Volkszählungsbögen von 1921 durchblättern, vielleicht findest du die Familie (offensichtlich fehlen Blätter). Rechts oben steht die Hausnummer, falls dir diese bekannt ist: https://vademecum.soalitomerice.cz/v...fa83ebf10d016b

Wenn du Hilfe beim Lesen brauchst, bitte ein neues Thema im Unterforum Lesehilfe erstellen.

LG Zita

Kommentar

• Kate Seifert Hendrich
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 2

Liebe Zita, Holla die Waldfee. Du bist ja schnell. Herzlichen Dank. Ich schaue mir das KB mal an. Die Elternnamen kann ich entziffern für den Rest werde ich dann gern einen neuen Beitrag im Unterforum eröffnen. Ich guck mal, ob ich auch die anderen Geschwister finde. 1000 Dank. Kate

Kommentar

Lädt...
      X