Trägler/Tregler aus Chrastany deutsch Groschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli-FD
    Neuer Benutzer
    • 23.04.2025
    • 4

Trägler/Tregler aus Chrastany deutsch Groschau

Hallo ihr lieben,
    ich habe jetzt schon mehrfach angezeigt bekommen in der Google Suche das es hier auch noch Trägler bzw. Czech Tregler gibt.
    Meine Vorfahren au der Väterlichen Seite kommen alle aus Tschechien. Vielleicht gibt es hier ja noch irgendwelche Trägler/ Tregler aus der selben Ecke und man könnte sogar miteinander Verwandt sein.
    Würde mich sehr freuen von euch zu hören.
    Viele grüße Oli
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 1050

Hallo Oli,

jepp, meine Vorfahren kommen aus der Ecke und sind wohl auch deine gesuchten Trägler/Treger.

Schöne Grüße
    Peter

P.S.: Bitte das nächste mal ins Böhmen-Forum stellen, war jetzt purer Zufall, dass ich das gelesen habe. Sonst geht das hier unter. ;-)
    Zuletzt geändert von Sedulus; 13.10.2025, 06:19.
    Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Oli-FD
      Neuer Benutzer
      • 23.04.2025
      • 4

Ja Wahnsinn, das freut mich schon mal zu lesen.
      Ich bin aktuell bei meinem Ururgroßvater Väterlicher Seite in Chrastany, welcher dort als Ondrej Tregler zu deutsch Andreas Trägler geboren wurde und Sohn des Josef Tregler ist.
      Die Ahnenlinie zieht sich von Leitmeritz, Most, Slany, Chrastany, Chotebor, Teplice, Karlsbad.
      Meine Oma, die Mutter meines Vaters ist eine geborene Marek und wurde in Weiß Aujezd, heute Bily Ujezd bei Velemin geboren.
      Mein Uropa Stanislaus Trägler wurde wohl in den Raum Augsburg Deportiert und lebte dort mit seiner 2.Frau bis zu seinem Tode

Kommentar

• Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 1050

Hi Oli,

ja, es gibt nichts was es nicht gibt. :-)
        Dann dürfte es dieser sein?

grafik.png
        Der Vater ist bzw. war der Joseph aus Kroschau 31 und die Mutter ist bzw. war die Hauner Ludmilla aus Woleschna 13. Ehe war am 07.02.1842.
        Das Ehepaar hatte 13 Kinder.

Kommt das so hin?

Schöne Grüße
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Oli-FD
          Neuer Benutzer
          • 23.04.2025
          • 4

Ja das kommt so hin, das ist ja eine tolle antwort, da muss ich sagen soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
          Matriční záznam o narození Andrease (Ondřeje) Träglera naleznete zde:
          https://ebadatelna.soapraha.cz/d/6571/65#
          Narodil se dne 2. 12. 1850 v Chrášťanech čp. 31, Josefu Treglerovi a Ludmile rozené Haunerové.

Dovolujeme si upozornit, že matriční zápis je psán česky, tudíž podoba jména je Ondřej Tregler (což je ale ekvivalent německého zápisu jména Andreas Trägler).

Liebe Grüße aus Fulda
          Olaf ( Oli) Trägler

Kommentar

• Vinzenz
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2010
            • 176

Guten Abend Olaf,

ich habe in der Einwohnerliste Czalositz Nr. 19 eine Maria Trägler (Mizzi, geb. 1908) die mit einem Josef Umlauf(Audl, geb. 1908) verheiratet war.
            Sie lebten nach der Vertreibung in Waal bei Buchloe, Regierungsbezirk Schwaben. Sie hatten einen Sohn Josef, geb. 1932.

Vielleicht gehörte sie zu Deiner Familie?

Schöne Grüße nach Fulda

Vinzenz

Kommentar

• Oli-FD
              Neuer Benutzer
              • 23.04.2025
              • 4

Guten Abend Vinzenz, vielen dank für die Nachricht, das ist ja interessant zu hören, das sind tatsächlich von meinem Vater die Tante und der Onkel nur von dem Sohn wusste ich noch nichts.
              Da müsste ich mal suchen wo der Sohn geboren wurde und ob ich was herausfinde.
              Vielen Dank liebe grüße aus Fulda Olaf

Kommentar

• Vinzenz
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2010
                • 176

Guten Abend Olaf,

die Umlaufs sind auch mit meiner Familie verwandt.

Ich schicke Dir morgen Abend eine persönliche Nachricht mit den genaueren Daten, die ich habe.

Herzliche Grüße

Vinzenz​

Kommentar

Lädt...
                X