Suche Hiemer, Pospischil, Lorenz aus Mährisch Schönberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk23
    Benutzer
    • 13.02.2011
    • 17

    Suche Hiemer, Pospischil, Lorenz aus Mährisch Schönberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1850 - 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mährisch Schönberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja


    Suche Informationen über Hiemer, Pospischil, Lorenz aus Mährisch Schönberg

    Folgende Informationen habe ich schon:
    Ludwig Lorenz (Eltern Eduard Lorenz & Amalia Lorenz /geb. unbekannt)
    Geburt 17. Juni 1882
    Šumperk, Olomoucký kraj, CZE (Mährisch Schönberg)

    verheiratet mit:
    Maria Pospischil (Eltern Karl Pospischil & Eleonora Pospischil / geb. unbekannt)
    Geburt 7. Oktober 1884
    Šumperk, Olomoucký kraj, CZE (Mährisch Schönberg)

    Tochter:
    Emilie Amalia Lorenz
    Geburt 14. Februar 1913
    Wien, AUT

    Josef Hiemer & Filomena Nitsch
    Sohn:
    Ernst Gottfried Hiemer (verheiratet mit Emile Amalia Hiemer / geb. Lorenz)
    Geburt 27. Juli 1908
    Šumperk, Olomoucký kraj, CZE (Mährisch Schönberg)

    Gesucht habe ich hier: http://matriky.archives.cz/
    da ich gelesen haben das dort alle Unterlagen über Mährisch Schönberg zu finden sind. Leider sind die Jahre nach 1883 noch nicht digitalisiert und leider finde ich in diesem Archiv nichts, hauptsächlich wohl weil ich die alte Schrift nicht lesen kann.

    Wenn jemand nach den selben Personen sucht oder informationen für mich hat, währe es schön wenn ich hier eine Antwort erhalten könnte.

    Vielen Dank im voraus


    Dirk Hildebrand
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Hallo Dirk,

    folgendes habe ich in den Matriken von Schönberg mit den Namen Lorenz und Pospischil gefunden:

    N • 1882 - 1892 • 7768 • Šu I 11 • Šumperk město, Šumperk předměstí

    Seite 110 rechts
    1884, 7. Oktober geboren, 12. Oktober getauft
    Pospischil Maria Theresia // ... 10. Juni 1922 in der Pfarrkirche zu Mähr.Schönberg mit Christan Nentnich? getraut worden Mähr Schönberg am 10.6.1922
    Vater: Pospischil Karl, Weber in Schönberg, Sohn des Pospischil Johann Häuslers in Brünles und der Theresia geborene Drlik Anton, Häusler in Bezdikov
    Mutter: Eleonora, Tochter des Kubiczek Wenzel Bauers in Rabenau und der Anna geborene Weihönig Josef, Bauer in Hermesdorf

    -----

    O, I-O • 1872 - 1898 • 7783 • Šu I 26 • Šumperk - město a předměstí, Dolní Temenice, Horní Temenice
    Seite 13
    1879 Jänner 28.
    Bräutigam: Lorenz Johann Adam, Doktorand der Medicin, derzeit in Schönberg
    Vater: Lorenz Johann, Kunstgärtner in Leitmeritz
    Mutter: Julia, geboren Johann Schnauder Oberamtsschreiber in Zbirov in Böhmen
    Braut: Mather Augusta
    Vater: Mather August, Doktor der Medicin und k.k. pensionierter Stabsarzt in Schönberg.
    Mutter: Eleonora geboren Pelikan Josef, Wirtschaftsbeamten in Adler-Kosteletz

    Seite 108 links
    18.Mai 1880
    Bräutigam: Pospischil Karl, Witwer und Weber in Schönberg, zuständig nach Brünles
    Vater: Pospischil Johann, Häusler in Brünles
    Mutter: Theresia, geboren Drlik Anton, Häusler in Bezdekau
    38 Jahre alt
    Braut: Kubiczek Eleonora
    Vater: Kubiczek Wenzel, Bauer in Rabenau
    Mutter: Anna, Tochter des Weihönig Josef,Bauer in Hermesdorf
    31 Jahre alt
    Die vorstehenden Brautleute wurden am 9. 16 und 17. Mai 1880 in der Pfarrkirche zu Schönberg ordentlich verkündiget. Der Taufschein der Braut vom Pfarramte Eisenberg (Ruda nad Moravou) d.dto. 13. November 1871 Nr. 206 befindet sich im Archiv Fasc. Trauungsakten

    Die Geburt eines Lorenz Ludwig unter den angegebenen Datum, konnte ich leider nicht finden.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3658

      #3
      Der Dr. Johann Lorenz starb am 24. Februar 1921 70 jährig in Mährisch Schönberg als Ortsfremder.
      Begraben wurde er aber an seinem Wohnort Groß Ullersdorf/Velké Losiny.
      Der Doktor wurde am 16. Juni 1850 in Leitmeritz geboren.
      siehe
      Z, I-Z • 1916 - 1923 • 10026 • Šu I 47 • Šumperk
      Bild 196

      Grüße, Peter

      Ergänzung: Hier eine schöne Seite für die Schrifterlernung

      Wobei neben der Schrift muss man sich auch mit den historischen Berufen und den historischen Ortsbezeichnunegn auseinandersetzten. Viel mehr kommt in so einem Kirchenbucheintrag meist nicht vor, und es ist schon hilfreich, wenn man schon ahnt, was da geschrieben steht.
      Zuletzt geändert von PeterS; 25.02.2011, 10:23.

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        #4
        Die Schönberger Taufmatrik 7769 von 1893 bis 1902 ist nun auch online (auch für Mährisch-Schönberg müssen diese Woche einige neue Matriken dazugekommen sein).
        Ersten mit einem Index (und da sind auch einige Einträge mit Namen Pospischil dabei) und zweitens sind, zumindest die Namen, leidlich gut zu lesen)

        Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        • Dirk23
          Benutzer
          • 13.02.2011
          • 17

          #5
          WOW....
          ich hatte nicht erwartet, das sich jemand die mühe macht und für mich die Martiken durch schaut.

          VIELEN DANK dafür.

          Ich muss jetzt mit meiner Verwandschaft reden, zu welchem Zweig der Familie diese Personen gehören, denn "Nentwich" ist ein Name in unserer Familie der mir etwas sagt....

          Nochmals VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK.

          Kommentar

          Lädt...
          X