kath. Taufe in Maispitz (bei Znaim) 1821 oder 1827

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenz
    Benutzer
    • 19.01.2022
    • 53

kath. Taufe in Maispitz (bei Znaim) 1821 oder 1827

Hallo,

ist es möglich die Taufe der Klara Gold, geb. in Maispitz am 1. Jan. 1821 oder 1827 zu finden?

1 oder 7 wäre ein plausibler Lesefehler.
    Leider werden aber bei der Heirat und der Bestattung (die mir jeweils nur als Sekundär-Notizen vorliegen) jeweils andere Eltern genannt.
    So das der Taufeintrag hoffentlich mehr als hilfreich sein könnte um Gewissheit zu bekommen.

Grüße
    Lorenz
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3219

"ist es möglich die Taufe der Klara Gold, geb. in Maispitz am 1. Jan. 1821 oder 1827 zu finden?"
    Ja, wieso nicht!

1821 stimmt:

V: Thomas Gold
    M: Katharina Hammer
    Zuletzt geändert von LutzM; 16.09.2025, 15:34.
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3219

hier die Hochzeit:

Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3219

Geburt Thomas Gold
        Lieben Gruß

Lutz

--------------
        mein Stammbaum

Kommentar

• LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3219

Hochzeit Sebastian Gold & Catharina Mategka 18.01.1780
          Lieben Gruß

Lutz

--------------
          mein Stammbaum

Kommentar

• Lorenz
            Benutzer
            • 19.01.2022
            • 53

Herzlichen Dank LutzM,

das ist jetzt schon mehr als benötige. Über Ihre Geburt, Taufe und Eltern hinaus, ist die Dame für mich als angeheiratete leider nicht interessant. Bitte mühe dich an dieser Stelle nicht weiter.

Allerdings, konkret nachgefragt. was bedeutet die lat. Zuschrift unter Ihrem Eintrag mit Datum 13. Januar war 1842? Und der Vater war Kleinhäusler und Schuhmacher?

Die Hochzeit der Klara Gold soll am 5. März 1845 in Troppau (kath. Minoriten-Pfarre Zum heiligen Geist) gewesen sein. Dazu habe ich leider keinen Zugriff, jedoch eine alte unbefriedigende Abschrift. Die Abschrift stammt noch aus der Zeit, wo man zu den Mormonen fuhr und Filme durch schaute. Hier war der Vater aber ebenfalls Thomas und das Geburtsjahr erschlossen 1821.

Gestorben ist Klara (kath.) ebenfalls in Troppau am 31. Januar 1902 - wieder kein Zugriff, hier jedenfalls soll ein Anton als Vater genannt sein, aber da kommt auch mutmaßlich die 1827 als Geburtsjahr her. Der Sterbeeintrag muss früher mal online gewesen sein, aber der Link funktioniert nicht mehr.

Dadurch, das die Eltern und das Geburtsjahr jetzt übereinstimmen ist mir sehr viel gewonnen. Danke.

Viele Grüße
            Lorenz

Kommentar

• LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3219

Okay. Aber warum hast Du keinen Zugriff auf die Hochzeit von Klara Gold? Ist doch alles kostenlos online!

Lieben Gruß

Lutz

--------------
              mein Stammbaum

Kommentar

• LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3219

Auch Klaras Tod ist online:

Mal 'ne ketzerische Frage: Suchst Du auch was selber oder verlässt Du Dich darauf, dass wir Dir das vorbeten???
                Lieben Gruß

Lutz

--------------
                mein Stammbaum

Kommentar

• Lorenz
                  Benutzer
                  • 19.01.2022
                  • 53

Danke für deine Unterstützung.
                  Ja, ich suche auch was selber.
                  Nein ich verlasse mich nicht darauf, das ihr mir das vorbetet.

Kommentar

Lädt...
                  X