*lach als ich vor zwei Jahren anfing zu forschen konnte ich auch kaum was in den alten Büchern lesen, heute kann ich manchmal schon anderen helfen. Dank der lieben Menschen hier im Forum die mir dabei geholfen haben die ersten Schritte zu machen. Wenn du was nicht lesen kannst stell einfache ein Bild oder den Link zu der Seite unter Lesehilfe ein und dir wird mit Sicherheit geholfen.
Gruß
Wilfried
Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
nun hast Du eine gute Grundlage für weitere Forschungen. Vor etwas über einem Jahr stand ich am gleichen Punkt wie Du, inzwischen sind es über 300 Personen mit denen ich verwandt bin Und mit dem Lesen - das kommt alles mit der Zeit. Was im von Wilfried erstellten Link zu sehen ist ist schon fast Schönschrift Es gibt wesentlich schlimmeres...
Wilfried,
kann Deinen Beitrag voll unterschreiben
Nachtrag:
Stefan, auch ich habe Vorfahren die in Kautz (Nr. 6) lebten. Der Name Rulf aus der Nr. 24 taucht verschiedentlich in diversen Taufeinträgen in der Spalte "Taufpaten" auf. Also waren Deine Vorfahren bei der Taufe meiner Vorfahren zugegen... Na wenn das nichts ist!
Auf ahnenforschung.net habe ich gelesen, daß du dieses Adressbuch besitzt. Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.
Hintergrund ist die umfassende Erfassung aller dieser (meiner) Namenträger, von denen ich bisher schon 16ooo vermerken konnte.
Als Hilfe meinerseits kann ich dir im Bereich Gleiwitz/Beuthen und Schneidemühl und Anklam behilflich sein (falls du dorthin Fragen hast).
Vielen Dank
Michael Garske / Meppen
Meine Suchnamen:
GARSKE - POLOCZEK immer und überall
GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
BULLA im Bereich Leobschütz
FULDE in Breslau und Umgebung
Hallo rionix. Bilin ist erst jetzt für mich interessant geworden.
ich suche SUCHOMEL und SCHMATZ.
Ich habe einen poliz. Meldezettel von Prag. Da ist eine Katharina Suchomel, geb. 02.05.1838 in Bilin, erwähnt. Im KB nicht zu finden. Gab es die Fam. in Bilin?
Danke
Heinz (legit)
komme erst jetzt zu einer Antwort.
Das Anliegen Bilin ist in Bilin gelöst (Der Eintrag im Meldezettel war falsch).
Aber Dein Hinweis und die Suche in und nach einem weiteren Bilin hatten einen Nebeneffekt. Ich bin dabei auf einen Ausreißer aus meiner AL gestoßen. Dort hätte ich nie geforscht.
Danke
Viele Grüße
legit
Kommentar